RSS Feed - TV Guides

  • Bewusst schreibe ich diese große Neuigkeit nicht unter Webnews weil NeSp genauso an diesem Projekt "beteiligt" ist.


    Seit heute sind TV-Guides für die Simpsons auf den Sendern Pro7, ORF1 und SF2 als RSS-Feed verfügbar.


    Da viele von euch sicher nicht wissen werden was ein RSS-Feed ist hier ein kleiner Text von rss-verzeichnis.de

    Zitat

    RSS ist ein plattform-unabhängiges auf XML basierendes Format; entwickelt um Nachrichten und andere Web-Inhalte auzutauschen. Die Abkürzung RSS steht für "Really Simple Syndication" (wahlweise auch für "Rich Site Summary" oder RDF Site Summary") und wurde in einer ersten jungen Version 1997 von der Firma Userland eingesetzt. Zwei Jahre später nutzte Netscape das Format RSS 0.91 für seinen Dienst myNetscape.com und startete damit die Erfolgsgeschichte.
    Innerhalb der darauffolgenden vier Jahren hat sich RSS als Syndication-Format durchgesetzt und wird mittlerweile selbst von populären Seiten wie BBC, CNN, SPIEGEL Online oder tagesschau.de eingesetzt.


    Die Idee einen RSS-Feed zu erstellen der immer die akutellen Daten des TV-Guides erhält kam dadurch, dass noch weiters geplant ist, dass dieser Feed hier auf Startseite im Footer eingebunden wird (wer sich erinnern kann - früher gab es in Verbindung mit SROF schon mal einen TV-Guide hier der aber weit nicht so flexibel war wie dieser jetzt ist).


    Dieser RSS-Feed greift auf die TV-Guide Datenbank von SimpsonsParadise zurück - diese wird jede Woche im Zuge meines Sendetermine-Updates/Postings bei SNPP,ULOC und drts jede Woche auf den neuesten und aktuellsten Stand gebracht. Weiters sind sämtliche Skripts die bei uns (SP) die TV-Vorschau bzw. diesen RSS-Feed erstellen unsere Eigenkreation.


    Nun werdet ihr euch auch sicher noch weiter Fragen wie man denn nun so einen RSS-Feed empfängt.
    Im Vordergrund stehen dabei 1. einmal sogenannte RSS-Reader. Bei rss-verzeichnis.de - als RSS-Feeder allein finde ich bis jetzt FeedReader recht nett und einfach - zudem ist das Programm Freeware.


    Neben den RSS-Readern gibt es auch noch viele Plugins um RSS-Feeds in Programme einzubinden. Als da wären Mozilla, Firefox, Miranda IM, Outlook oder Trillian (Pro).
    Anleitungen für einige Programme findet ihr bei PC-Welt. Von unserer Seite aus geplant (SP) sind in nächster Zeit einige eigene Tutorials für die Einbindung von RSS in Programmen (nach dem Vorbild von PC-Welt)


    Hier 2 Bilder wie das ganze in Firefox und Trillian (Pro) aussieht.


    Und schlussendlich noch die URLs zu den 3 RSS-Feeds:


    Für Pro7: http://www.simpsonsparadise.de/tvguide/rss/rss_pro7.php
    Für ORF1: http://www.simpsonsparadise.de/tvguide/rss/rss_orf.php
    Für SF2: http://www.simpsonsparadise.de/tvguide/rss/rss_sf2.php


    Viel Spaß damit - Kommentare erwünscht ;)


    -edit-
    Wer sich wundert weshalb neben SP und NeSp auch ULOC und drts auf dem Logo sind...
    Meiner Meinung nach gehören alle diese Seiten, das Board und diese eine Usenet-Gruppe in dieser Sache zusammen - da nun alle eine News-Meldung verpasst bekommen haben (außer ULOC - aber da sind andere Mächte zuständig :D) und ich bei allen für diese Dinge zuständig bin. Ein wenig zugehörigkeit muss also sein.
    Ein wichtiges Detail noch dazu...
    Als Channel-Homepage ist "www.newspringfield.de" als Diskussionsplattform für die Episoden angegeben - die Links der einzelnen Episoden gehen jedoch alle auf die jeweils eigene Episoden-Seite auf ULOC um sich dort Informationen zur Episode zu holen.


    Andreas : neues Bild is drin


    -edit²-
    Kleine Anpassung: In der Beschreibung steht nun auch das Datum, Produktions-Code, Staffel und OV-Titel!

  • Ich hab's ja schon vorhin über ICQ gesagt - finde ich eine tolle Idee und ist universell nutzbar. Außerdem ist so sichergestellt, daß überall die gleichen Daten stehen, und daß man sich die Arbeit nicht dreimal machen muß.


    BTW, ich hab' Dir mal einen besseren Screenshot von Firefox geschickt, da sieht man auch die Episodenbeschreibungen.

  • so, da es Manuel erleichtert nachdem er sich so viel mühe mit dem ganzen gemacht hat schreibe ich jetzt hier auch noch mal einen kommentar.


    Also ich wusste vorher nicht was denn RSS Feeds sind. Manuel hatte zwar schon mit mir darüber gesprochen, doch so richtig vorstellen konnte ich mir darunter nichts. Er hatte zwar auch gesagt, dass er was ähnliches mit den Simpsons vorhabe doch genaueres wollte er nicht verraten.


    Doch das ergebniss kann überzeugen. Ich habe mir jetzt inzwischen das programm installiert was Manu empfohlen hat. Es ist nicht schlecht und nutze es inzwischen aktiv. Es ist einfach schön wenn man immer eine kleine Meldung bekommt und diese ganz schnell wegklicken kann wenn es einen nicht interessiert. Da ich persönlich nicht der typische Newsleser bin auf den ganzen Seiten finde ich sowas doch schon sehr angenehm.


    Und das ganze mit den Simpsons zu verknüpfen finde ich genial. Am besten wären jetzt ja noch Simpsons News, die man nur dort findet :D
    Und dann mit einer kleinen Gruppe an Leuten die immer das neueste zum Thema Simpsons raussuchen und es dort dann rein packen.
    Ich würde mich ja da glatt beteiligen. Mann kann das ja vielleicht sogar noch stärker mit dem Forum hier verknüpfen in dem man hier ein extra Forum erstellt wo ein ausgewählte Gruppe Themen eröffnen kann und der rest nur lesen. Und wenn dann was neues gepostet wird erscheint das auch dort als neue Meldung. So kann man auch noch stark mit dem forum verknüpfen.


    Was haltet ihr davon?

  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte man dann nur Auserwählte Threads eröffnen lassen und alle andern _antworten lassen können_. Und nur der Threadaufhänger wird dann per RSS verteilt. Nun denn.


    Wusste zwar schon vorher was RSS ist, nutze aber keinen Reader.

  • Zitat

    Original von Belling
    Die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte man dann nur Auserwählte Threads eröffnen lassen und alle andern _antworten lassen können_. Und nur der Threadaufhänger wird dann per RSS verteilt.


    Das nur Auserwählte dann Threads eröffnen können war eh auch Moritz' Idee - halt mit dieser kleinen Gruppe an Leuten. Im Prinzip wäre es nicht so schwer zu realisieren - ich zweifle eher daran, dass sich genügend verantwortungsvolle Leute finden lassen die da eine gewisse Aktualität reinbringen. Ich werd jedenfalls da heut noch ein wenig herumprobiern wie das dann aussieht.


    -manuel