[Rätsel 5] Der Fluchthelfer: Part 1

  • So hier der Leitfaden von Bartimaus :)!


    Also, als Fluchthelfer Bobs habe ich auch zunächst an Snake gedacht, aber das mit der Person, die nicht zu erkennen ist, ist noch besser. Und als Treffpunkt find' ich, passt das Aztec-Kino echt ganz gut. So ein leerer Kinosaal, schön düster und geheimnisvoll . Und nochmal zur Limonade - also, wenn schon, dann irgendwas mit Squishee bzw. der Squishee-Maschine, ist eher simpsons-mässig. Und das mit dem Garten auf dem Dach könnten wir vielleicht auch irgendwo einbauen.
    Ach, und nochmal zur Erinnerung: Es steht schon fest, dass Bob zur Tatzeit im Kwik-E-Mart war und deswegen nicht tot sein kann. Und es steht auch schon fest, dass man im Polizeirevier die Polizisten befreien und ihnen den Kassenbon zeigen muss. Nur, damit ihr nochmal wisst, worauf wir hinarbeiten.

  • Zitat

    Ach, und nochmal zur Erinnerung: Es steht schon fest, dass Bob zur Tatzeit im Kwik-E-Mart war und deswegen nicht tot sein kann. Und es steht auch schon fest, dass man im Polizeirevier die Polizisten befreien und ihnen den Kassenbon zeigen muss. Nur, damit ihr nochmal wisst, worauf wir hinarbeiten.


    Hab jetzt nicht den ganzen anderen Thread gelesen. Kann mir noch mal jemand kurz sagen, worum es nun in diesem Rätsel geht?

  • Also am Ende des anderen Rätsel hatt man nun diese Flasche diese soll einen schließlich zum Aztek Kino führen, so finde ich wäre es am besten,
    ne kleine Idee wäre nun eine Squishee Maschiene , also stände hinten auf der Flasche Squishee, so nun könnte man vielleicht machen das Apu seine dem Aztek geliehen hat oder ähnliches, aber wie Agent meinte wäre nun eine kleine "hetzjagd" ganz cool also das man durch die ganze statt laufen muss um dann die Rätsel des Rätsels zu bekommen das man ins Aztek muss...

  • Hm, jetzt weiß ich immer noch nicht, um was es geht. Bartimaus redet irgendwas von Bob war während der Tatzeit im Kwik-E-Markt und du erzählst was von einer Flasche. :P


    Wäre echt cool, wenn mir das mal jemand vernünftig zusammenfassen könnte und mir sagen könnte, was das Ziel dieses Rätsels ist. Ich hab leider nicht die Zeit mir den ganzen anderen Thread durchzulesen.


    Danke.

  • Ich finde die Sache mit dem Kassenbon schlicht blöde....


    Denn dann weiss man Direkt, dass Bob garnicht umgebracht wurde... ausserdem kann er nicht beim Kwik-E-Markt gewesen sein,w eil er ja seinen Zwillingsbruder umgebracht hatt....


    Also nur mal um den SINN des ganzen nochmal zu sagen:


    Wir volgen die ganze Zeit einer SPur, die für Bob gelegt worden ist von einem Aussenstehenden Freund (dem unbekannten)


    Wenn sie in ein Leeres Kino führt, ist der unbekannte aber nichtmehr da, schliesslich hatt er Bob schon befreit.. ich bin mehr für einen Dauerhaften Standort (es ist sogar die einzige möglichkeit), das heisst ein Gehim-versteck oder so.. eine Falltür/ein geheimer mechanismus, sowas...


    aber das man direkt von einem Leeren Kinosaal in das Versteck gebracht wird durch irgendetwas, find ich auch gut....

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    Ich finde die Sache mit dem Kassenbon schlicht blöde....


    Denn dann weiss man Direkt, dass Bob garnicht umgebracht wurde...

    Das ist doch gerade das mysteriöse: Wenn Bob nicht umgebracht wurde, wer war dann die Leiche? ?( Verstehst du? Natürlich kommt man auch nicht gleich dadrauf, sondern Lisa verdächtigt zunächst Krusty (Motiv: Bob hat ihn ins Gefängnis gebracht und wollte ihn umbringen) oder Mr. Burns (der hat ja eh überall seine Finger im Spiel).


    Zitat

    ausserdem kann er nicht beim Kwik-E-Markt gewesen sein,w eil er ja seinen Zwillingsbruder umgebracht hatt....


    ist es so schwer zu glauben, dass er NACH dem Mord im Kwik-E-Mart war? Vielleicht hat er seinen Zwillingsbruder auf dem Weg dort hin getroffen, es kam zum Streit und schließlich fiel ein Schuss. Das ist doch glaubwürdig.


    Zitat

    Wenn sie in ein Leeres Kino führt, ist der unbekannte aber nichtmehr da, schliesslich hatt er Bob schon befreit.. ich bin mehr für einen Dauerhaften Standort (es ist sogar die einzige möglichkeit), das heisst ein Gehim-versteck oder so.. eine Falltür/ein geheimer mechanismus, sowas...


    Stimmt, hast Recht, er ist nicht mehr da, aber vielleicht ist Bob zum Treffen nicht rechtzeitig gekommen und weil er nicht länger warten wollte, hat Bobs Fluchtgehilfe einen Brief mit dem Ort des Geheimversteckes dagelassen. Vielleicht in Geheimschrift geschrieben, bei der man erst das System durchblicken muss, um ihn zu entziffern. Aber eine Falltür oder ein geheimer Mechanismus ist glaube ich viel zu weit hergeholt.

  • Zitat

    Ich finde die Sache mit dem Kassenbon schlicht blöde....


    Denn dann weiss man Direkt, dass Bob garnicht umgebracht wurde... ausserdem kann er nicht beim Kwik-E-Markt gewesen sein,w eil er ja seinen Zwillingsbruder umgebracht hatt....


    Dito. Dann wär ja der ganze Sinn der Story kaputt und die Spannung wäre auch weg. Ich dachte man muß erst viele Hinweise sammeln und ganz am Ende kommt die Erleuchtung, dass gar nicht Bob tot ist, sondern sein Zwillingsbruder.

  • Zitat

    Original von Demmler


    Dito. Dann wär ja der ganze Sinn der Story kaputt und die Spannung wäre auch weg. Ich dachte man muß erst viele Hinweise sammeln und ganz am Ende kommt die Erleuchtung, dass gar nicht Bob tot ist, sondern sein Zwillingsbruder.


    Lies' doch mal den Post über dir. Da hab' ich doch erklärt, dass da erst richtig Spannung aufkommt, weil man nicht weiß, wer die echte Leiche ist. Und ich habe auch erklärt, dass das mit dem Kassenbon eh ziemlich am Ende kommt.

  • Ist es überhaupt nicht... ich finde, man sollte es so volgendermassen machen:


    man kommt über den hinweishinten auf der dose in die nächste sattion, ein geheimversteck.. dort trifft man den unbekannten helfer (vielleicht zeigt man sich ihm, vielleicht nicht).. so oder so: man muss ihn dazu bringen, dass er preisgebt, was das für ein hotellogog auf der streichholzschachtel ist,.... in dem Hotel drinnen ist dann halt ein Zimmer, die Zimmernummer kennt man irgendwie schon (scvhaumermal wie)....


    dadrin ist dann ein ganz banaler hinweis, der nichts aussagt, ausser das Bart es schonmal nicht gewesen sein kann (z.B. weil er so klein ist... der beweis könnte etwas, sein das beweist, dass der täter ganz schön gross, grösser als bart, war...)


    der rest ist nachzulesen in der kompakt-story die wir nalle irgendwann mal gemacht haben, und die auch ganz oben im drehbuch-thread steht..

  • Zitat

    Lies' doch mal den Post über dir. Da hab' ich doch erklärt, dass da erst richtig Spannung aufkommt, weil man nicht weiß, wer die echte Leiche ist. Und ich habe auch erklärt, dass das mit dem Kassenbon eh ziemlich am Ende kommt.


    Hab ich doch gelesen. Find's trotzdem doof.

  • Also... (soweit ich alles mitbekommen habe)


    Statt einer Flasche könnte Lisa eine Becher (Ähnlich wie beim Mäc) finden. Eben ein Squishee-Becher der aus dem Aztek-Kino stammt.
    Das Geheimversteck könnte aber auch mal was ganz anderes sein. Z.B. statt dem Dach des Kwik-E-Marts einfach mal der Keller, der beispielsweise über eine Mülltonne zu betreten ist... Das wär mal was neues und ein krasses Gegenteil zum Dach von Apu... Dadurch wäre das mit dem Squishee-Becher auch einfacher zu erklären...

  • Ne, es muss schon 'ne Duff-Bier-Flasche sein, weil da drin eine Nachricht ist und das geht wohl kaum mit 'nem Squishee-Becher. Ausserdem müssten wir da auf Agents geniales Rätsel mit der Maschine in Moes Bar verzichten. ;)
    Ich bin übrigens immernoch dafür, dass Bob nicht zum Treffen erschienen ist und der mysteriöse einen weiteren Brief an ihn hinterlassen hat, in dem das Versteck steht. Und dieser Brief ist halt irgendwo im Aztec Kino versteckt. Hmm... vielleicht ist ja auch ein Hinweis in irgendeinem Buch in der Leihbücherei versteckt. Naja, auf jeden Fall ist das Versteck dann auch wieder irgendein bekannter Standort aus der Serie. Aber halt bloss keine Falltüren oder so einbauen, die sonst in der Serue nicht da sind. Das find' ich blöd.
    P.S.: Auf den Kassenbon kann ich verzichten. Es ist ja nicht so, dass ich das unbedingt drin haben muss, war nur mal 'ne Idee.

  • wenn bob zum treffen nicht erschienen ist, dann konnte er garnicht flüchten und seinen bruder auch nicht umbringen..


    das mit dem kassenbon ist so oder so hirnrissig.. wir haben im Moment ein ganz knkretes Problem:


    WIE KANN MAN ANHAND EINES STICHWORTES EIN GEHEIMVERSTECK FINDEN; UND DABEI DURCH DIE GANZE STADT LATSCHEN!?


    das iost im MOment das einzige, über den rest lönnen wir uns nachher zankjen.. wenn wir so weitermachen wie im Moment sind wir SEHR unproduktiv...

  • nur kurz zum sehr unproduktiv ;)
    find ich nich, da wir in letzter Zeit sehr mit der Seite beschäftigt warn, denke wenn die dann endlich on ist konzentriern wir uns wieder auf die rätsel ;)!


    schreibe nachher noch meinen teil zum Rätsel :)!


    CyA

  • Moin Firewalker,


    Hab deine Nachricht erhalten, danke. Also wie ich das verstanden habe, sind Bart und Lisa durch diesen Gang im Gefängnis, an die Flasche gekommen, richtig? Und da ist nun ein Brief von einem unbekannten Fluchthelfer drin, der Bob als Treffpunkt das Aztekenkino nennt, richtig? Und im Aztekenkino sollen sie den nächsten Hinweis finden, richtig? Ihr seit euch bloß noch nicht einig, wo jetzt genau das Versteck bzw. der Treffpunkt ist, richtig?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Nicht ganz: Irgendwo im Gefängnis hat Lisa eine Streichholzschachtel gefunden. Auf der Schachtel ist ein verwischtes und daher nicht erkennbares Logo eines Hotels und darin steht "Moes Bar, Duff Nr. irgend 'ne Nummer halt". Durch den Fluchtgang kommt man zu Moes Bar, wo Moe niedergeschlagen (Schlägerei) auf dem Boden liegt. Er kann Lisa und Bart (Lisa hat inzwischen ihren Bruder geholt) nicht helfen, bis man ihm Kopfschmerztabletten oder sowas gibt und er wieder bei Bewusstsein ist. Wenn man das getan hat, gibt er Bart und Lisa den Tipp, dass Duff seit kurzem mit Nummern besehen ist. Nun ist in Moes Bar eine Maschine, bei der man Hebel drücken muss, um die Flasche mit der richtigen Nummer zu bekommen. Und mit dieser Flasche, beziehungsweise der Nachricht in der Flasche, muss man die Spur des Fluchthelfers aufnehmen. Das das irgendwann zum Aztec-Kino und zu einem speziellen Versteck führt, war schon mal klar, aber ansonsten sind wir uns wirklich noch nicht besonders einig.