[Rätsel 4] Wie findet man die Hinweise in Bobs Zelle?

  • na dann hatt er halt sonst irgendein depot, und eine schwer zu bedienende anlage, die aus diesem depot austomatisch die gewünschte flasche hohlt...


    opk, sie sind KEINE Schulfreunde... aber getrunken haben sie trotzdem was... hauptsache, moe ist im moment besoffen... und manm muss an die richtige flasche kommen..


    der thread wird noch nicht geschlossen... bis das flaschenrätsel gelöst ist, bleibt er..

  • wieso können die keinen alten schulfreunde sein, agent ist doch auch ein alterschulfreund von mir, stimmts agent *g*?!?


    Wieso sollt er keinen Keller habn? finde das passt schon... wie meinst du das mit dem System mach mal nen Vorschlag-.-

  • Zitat

    Original von Firewalker
    wieso können die keinen alten schulfreunde sein, agent ist doch auch ein alterschulfreund von mir, stimmts agent *g*?!?


    erstmal sind bob und moe so unterschiedlich, dass sie gar keine Freunde sein können. zweitens gibt's in der Serie immernoch Hinweise, dass Moe Ausländer ist. übrigens ist eine Schlägerei viel realistischer als dass Moe besoffen wäre. Denn eigentlich trinkt er das Bier ja NIE selbst. Gut, dann hat Moe halt mal einen Keller, ist ja egal, aber die anderen Sachen sollten schon berücksichtigt werden.

  • Hmm- wir müssens nicht übertreiben... vielleicht hatt er eine art unterirdisches, gigantisches Bierdepot, das aber nicht begehbar ist..


    bei der Bar ist eine Maschine, da kann man 3 oder 4 oder mehr (keine ahnung) hebel in verschiedener Reihnevolge hintereinander ziehen... je nach reihenfolge kommt dann eine Bierflasche mit endsprechender Nummer aus dem Schacht.. es giebt irgendeine mathematische sache... also das verhältnis von der hebelreihenvolge zu der nummer der duff-flasche ist uimmer gleich.. das muss man durchschaun, um die richtige zu holen..


    edit: wieso diue kleinen strolche? bsde fan von denen?

  • Bei Bier fällt mir übrigens die Folge "Der mysteriöse Bier-Baron" ein. Vielleicht können wir daraus was verwenden. Ich erzähl mal kurz:


    In der Folge wird Springfield der Alkohol verboten. Homer hat allerdings noch einige Fäßer zu Hause und versorgt Moes Taverne jetzt über ein ausgeklügeltes System mit Bier. Er geht dazu ins Bowlerama (Bowlingbahn von Springfield) und füllt in die Bowlingkugeln Bier und verschließt sie mit Korken. Dann bowlt er und hinter den Kegeln führt eine lange selbstgebaute (?) Bahn die Kugel direkt in Moes Bar.


    Vielleicht hilft uns das was und wir können daraus ein Rätsel bauen?!

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    nein, irgendwie nicht.. unser prob ist erstens ein anderes, und zweitens bin ich dafür, bis auf charactere, locations, humor und anspielungen nichts aus früheren folgen zu übernehmen, das ist nämlich unfair für die, die sie nicht gesehen haben..


    Aber wenn sich jemand nicht für die Simpsons interessiert, wird er sich auch kein Simpsonsadventure runterladen.
    Und wenn sich jemand für die Simpsons interessiert, dann sind solche Insider genial.


    Ansonsten kann man ja gleich irgendwelche Figuren nehmen. Ist ja öde.

  • genau, gute Idee.
    also nochmal zur Zusammenfassung: Man muss Moe wieder auf Vordermann bringen, damit er einem sagt, was die Nummer bedeuten soll. Doch in Moes Bar ist die Flasche mit der besagten Nummer nicht mehr. Stattdessen steht vor der Bar ein Duff-Bier-Laster, in den man einsteigen muss. Der Laster fährt zu Barney's Bowl-a-Rama. Als Männer die Kisten rausschaffen, sehen Bart und Lisa eine leere Flasche mit einer Nachricht drin: Das muss die sein, die sie suchen. Doch als sie aussteigen ist die Flasche nicht mehr in Sicht und muss irgendwo im Bowl-a-rama gefunden werden.
    Zumindest wenn wir nach Firewalkers Idee gehen.

  • ach nee... das sind alles so NORMALE Rätsel ^^
    ich fand die, dass der moe nicht aufwacht, und dass man bloss die hebel richtig ziehen muss, garnicht so schlecht...


    dann kann man ja trotzdem noch weitereeinbauen, um der dose ihr geheimnis zu endlocken ^^


    ausserdem downloaden leute, die vielleicht hin und wieder mal simpsons gucken und ansonsten Adventurefans sind, das spiel sicherlich auch... und die haben kein insiderwissen.. ich hab was dagegen, dass wir material aus dieser folge verwerten,.,.... das ist nicht nur, weil es nicht fair ist, sondern auch, weil es dann ideenklau ist... in den simpsons-folgen wird doch auch nie grossartig an anderen rumerwähnt, und wir wollen doch nicht aus bekanntem was zusammenschnippeln, sondernw as neues, eigenes machen..


    edit: so eine idee für die zuordnung des apperats...:


    die hebel sind so angeordnet: 1 2 3 4


    also eine 1 steht für hebel 1, und so.. ganz logisch ^^


    hehe, ich stel euch mal das Rätsel:


    Hebel-Reihenfolge________Duff-Bier-Nummer


    1,4,2,3_________________5.22.6.11
    3,2,4,1_________________00.4.33.20


    Also was ist dann die richtige hebel-reihenvolge wenn man die dose mit dieser nummer haben will?:


    2.10.33.11

  • wir bräuchten vielleicht auch noch mal ein Rätsel, bei dem man Barts und Lisas unterschiedliche Fähigkeiten ausnutzen und beide klug einsetzen muss. Und bei Hebeldrücken bietet sich das nicht unbedingt an. Ok, wir könnten es so machen, dass nur Lisa klug genug dafür ist, aber wo wird dann Bart eingesetzt? Wenn du's aber unbedingt drin haben musst, kann es die Maschine doch auch im Bowl-a-Rama geben oder man merkt, nachdem man die richtige Hebelkombination gedrückt hat, dass die Flasche gar nicht mehr da ist und kann erst jetzt in den Duff-Laster. Und irgendwie verstehe ich immernoch nicht, warum wir das in diesem Thread besprechen, wo es doch gar nichts mehr mit den Hinweisen in Bobs Zelle zu tun hat. ?(

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    wir bräuchten vielleicht auch noch mal ein Rätsel, bei dem man Barts und Lisas unterschiedliche Fähigkeiten ausnutzen und beide klug einsetzen muss. Und bei Hebeldrücken bietet sich das nicht unbedingt an. Ok, wir könnten es so machen, dass nur Lisa klug genug dafür ist, aber wo wird dann Bart eingesetzt? Wenn du's aber unbedingt drin haben musst, kann es die Maschine doch auch im Bowl-a-Rama geben oder man merkt, nachdem man die richtige Hebelkombination gedrückt hat, dass die Flasche gar nicht mehr da ist und kann erst jetzt in den Duff-Laster. Und irgendwie verstehe ich immernoch nicht, warum wir das in diesem Thread besprechen, wo es doch gar nichts mehr mit den Hinweisen in Bobs Zelle zu tun hat. ?(


    Hm, doch, man könnte hier schon beide einsetzen. Z.B. könnten die Hebel irgendwo Unereichbares sein und man kann sie nur bewegen, wenn man mit Barts Steinschleuder die Hebel abschiesst.

  • ach, wir machen wir weiter bis das flaschenrätsel feddich ist...


    also das mit dem bowlorama lehne ich endschieden ab!


    ausserdem ist Bart noch garnicht wach.. ich würd sagen, es handelt sich um eine Art "Einstiegsrätsel"...


    ich finde, nicht jedes Rätsel muss mit verschiedenen Characteren zusammenhängen, und ich finde es eh besser, wenn die Charactere automatisch wechseln, an festen Punkten....


    Ergo bin ich weiterhin für meine hebel-sache...... und mir hatt noch keiner die lösung zu meinem Rätsel gesagt ^^


    edit: zu demmlers post: aber wie spoll moe sie dann bedienen können? vielleicht ist ein hebel abgerissen und man muss ihn finden?

  • Kluger Junge!


    hier nochmal die Ausführliche zuordnung..


    zie Zahl vor den Komma ist die nummer des hebels (1 ist ganz links, 2 einen weiter rechts und so weiter=)... die Zahl danach ist, an welcher stelle er gezogen wird


    das heisst 1.1 = 5 heisst, das wenn der linkehebel als erstes gezogen wird, dass dann die erste Zahl 5 ist...


    die Lösung also:


    1.1 = 5
    1.2 = 10
    1.3 = 15
    1.4 = 20


    2.1 = 2
    2.2 = 4
    2.3 = 6
    2.4 = 8


    3.1 = 00
    3.2 = 01
    3.3 = 10
    3.4 = 11


    4.1 = 11
    4.2 = 22
    4.3 = 33
    4.4 = 44


    edit: bei der nummer könnte man die punkte zwischen den vorgesehenen bläcken weglassen, dann blickt manns nicht so schnell..

  • Zitat

    edit: bei der nummer könnte man die punkte zwischen den vorgesehenen bläcken weglassen, dann blickt manns nicht so schnell..


    Ich habs bis jetzt noch nicht kapiert, wieso also noch komplizierter? :P


    Solche Hebel und Logik-Rätsel hab ich schon immer gehaßt. Sind sinnlos und machen keinen Spaß, IMO.
    Entweder man kann logisch denken oder nicht. Wenn einem so Geknobel aber keinen Spaß macht, dann kann man deswegen schnell die Spiellust verlieren.