[Rätsel 3] Wie gelangt Lisa in Bobs Zelle?

  • Ich würde sagen, der Schlüssel wird von einem Polizisten bewacht. Der Polizist schläft zwar, aber wenn man sich im nähert, wacht er auf und man kann ihm nicht mehr den Schlüssel wegnehmen. Geht man wieder zurück, schläft er sofort wieder ein. Jetzt hat man aber noch den Fotoapparat. Also muss man in sicherer Entfernung ein Foto von dem schlafenden Polizisten machen und ihn damit bestechen. Er wird Lisa freiwillig den Schlüssel geben, damit niemand erfährt, dass er geschlafen hat.
    Nur 'ne erste Idee, das geht wahrscheinlich besser. Übrigens, was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen Thread zu jedem neuen Gebäude machen, z.B. das hier und das nächste Rätsel wären beide in "Springfielder Gefängnis". Und alle Rätsel im Kwik-E-Mart kommen in den "Kwik-E-Mart"-Thread.


    P.S.: Wann macht theguy denn mal ein paar Vorschläge? Und von Stefan hab' ich auch noch nichts gehört.

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    MOOOMENT!


    wir müssen uns doch erstmaln schema machen was wir überhaupt brauchen...


    was könnte denn überhaupt der beweis für Bart's unschuld sein !?


    Ich bin immernoch dafür, dass wir's so machen:
    -In Bobs Zelle findet Lisa das Tagebuch von Bob. Darin steht, dass er heimlicher Alkoholiker ist. Vielleicht war er an dem Abend ja bei Moe's?
    -Lisa will Bart zu Hause von dem Hinweis erzählen. Aber da er sich versteckt hat, muss sie ihn erst einmal suchen.
    -Beide gehen zu Moe's, ab jetzt kann man die Charaktere wechseln, beide haben ihre Vorteile. Bart hat z.B. seine Steinschleuder und Lisa ihren Fotoapparat (den sie Flanders immernoch nicht zurückgegeben hat :D). Sie müssen Moe befragen, doch vorher mit vereinten Kräften einige Rätsel lösen. Moe wird ihnen dann sagen, dass Bob nur kurz da war und sich seinen Rotwein lieber im Kwik-E-Mart holen wollte.
    -Im Kwik-E-Mart geht es weiter. Man muss mit Apu sprechen und dazu erstmal die Schlange vor der Kasse loswerden. Dann bittet Apu sie, ein weiteres Rätsel zu lösen, bevor er ihnen den nächsten Hinweis gibt, z.B. haben Jimbo, Kearney und Dolph seine Ganeesha-Statue gestohlen und man muss sie zurückholen. Nun wird Apu Bart und Lisa sagen, dass Bob zu einer Zeit im Kwik-E-Mart war, als der Mord bereits geschehen war. Er gibt ihnen als Beweis den Kassenbon.
    -Und mit diesem Beweis, dass Bob gar nicht tot ist, können Bart und Lisa zum Polizeirevier gehen.

  • Also ich finde nicht, dass es sonderlich realistisch ist, dass er erstens tagebuch schreibt und es zweitens in seiner Zelle liegenlässt...


    eine andere idee: unter seiter pritsche auf der er immer pennt liegen streichhölzer von irgendeinem Hotel...


    sie Spur wird aufgenommen bis man an einen kassenbon kommt, auf dem steht, dass Tingeltangel-Bob nach seinem vermeidlichem Tod noch beim Kwik-E-Markt eingekauft hatt...

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    Also ich finde nicht, dass es sonderlich realistisch ist, dass er erstens tagebuch schreibt und es zweitens in seiner Zelle liegenlässt...


    warum denn nicht. ich finde, dass es zu Bobs Charakter passt, wenn er ein Tagebuch hat und dort seine Mordpläne reinschreibt. Und warum sollte er es nicht auch liegenlassen? Wenn man nur noch an die Flucht aus dem Gefängnis denkt, vergisst man schon mal, die Hinweise zu beseitigen.


    Zitat

    eine andere idee: unter seiter pritsche auf der er immer pennt liegen streichhölzer von irgendeinem Hotel....
    sie Spur wird aufgenommen bis man an einen kassenbon kommt, auf dem steht, dass Tingeltangel-Bob nach seinem vermeidlichem Tod noch beim Kwik-E-Markt eingekauft hatt...


    das mit den Streichhölzern ist eine gute Idee. Aber ich würde eher vorschlagen, das man die Streichhölzer in Bobs Zelle mitnimmt, aber erst ganz am Ende ins Hotel geht und Bob auf seinem Zimmer vorfindet => Geständnis, Spielende. da kann man auch jede Menge Rätsel reinpacken, gut als "Showdown".


    dann noch 'ne idee: Vielleicht hat Bob sich einen Fluchttunnel gebuddelt, vielleicht unterm Teppisch oder hinterm Bett. Den muss man jetzt bis zu Moes Bar verfolgen.


    EDIT: any comments? Und warum müssen wir eigentlich für dieses Rätsel den Beweis für Barts Unschuld wissen? Es geht doch erstmal nur darum, wie Lisa in Bobs Zelle kommt. Was dann ist, können wir später noch besprechen.

  • also nochmal zum unschulds-beweis:


    Ich wqürd sagen, der man hatt schon das Strecihholzteil, aber forne das Logo des Hotels kann man nicht erkennen... Stadtdessen istv aber innen ein brauchbarer Hinweis aufgeschrieben... irgendwann sieht man dann das logo auf ner broschüre, wenn man den hinweisen folgt, und man erkennt es wieder und geht zum Hotel..


    So ist das gut! Man muss immer allen das verwitterte logo zeigen... und jeder weiss was annäherungsweises dazu, bis einem irgendwann einer die broschüre giebt... und ganz am anfang muss man eben dem beweis der innen steht nachgehen..


    aber du hast schon recht... erstmal die Frage: wie kommt man in bobs zelle?


    ach und noch ne ideenverwurstung von mir: in Bobs zelle muss man ein poster vonner wandt nehmen.. dahnter fängt ein tunnel an, man kommt irgendwo raus, wo man das streichholzschächtechen finden kann...

  • ja, genau, wenn man die Polizisten befreit hat, fällt Lisa dann die Streichholzschachtel ein, die sie mitgenommen hat. Um herauszufinden, was dieses verwischte Symbol bedeuten kann, fragen Bart und Lisa in ganz Springfield rum und kommen dem Ziel immer näher, bis sie schließlich ins Hotel kommen, nun Bobs Zimmer finden und dann irgendwie dort hinein kommen müssen (vielleicht als Zimmerservice verkleidet).
    Vielleicht könnten wir's ja auch so machen, dass hinter dem Poster kein Tunnel ist, sondern ein verschlossener Tresor. Unter Bobs Bett oder irgendwo sonst im Raum liegt dann ein Schlüssel und die Streichholzschachtel. Den Schlüssel kann für den Tresor benutzen, die Schachtel braucht man später. Im Tresor liegt dann das Tagebuch. Eventuell könnte auch noch was anderes drin stehen und erst nachher wird enthüllt, dass Bob Alkoholiker ist, so dass die Lösung ein wenig herausgezögert wird.
    Und nochmal zur Frage, wie man in Bobs Zelle kommt: Hat jemand noch einen besseren Vorschlag oder nehmen wir das mit dem schlafenden Polizisten. Bedenkt, dass wir erst am Anfang sind und in Bobs Zelle ja auch noch geforscht werden muss.

  • hmm... des mit dem Tresor passt aber nich ganz,
    oder haste schonmal nen tresor im Gefängnis gesehn?
    Aber vielleicht sollten wir erstmal tothetopic zurück
    kommen "Wie kommt man in Bobs zelle" oder machen
    wir das mit dem Polizisten der immer schläft?
    mit dem verwitterten Logo find ich auch gut!

  • zum Topic:


    Also ich würd folgendes sagen: Die Zelle ist (wie immer) abgeschlossen...
    Der typ bewacht den Schlüssel... er schläft nicht, sondern er ist ein verdammtes schneehuhn.... Dann ist es auch realer, dass er einen erstens bemerkt, und dass er zweitens mit dem bild bestechbar ist...


    Allerdings muss man acht geben beim fotografiern...


    Ich fänd sowas cool: vor dem Haus sind Lieferanten, die löiefern ein neues Sofa oder so.... sien können nicht durch die tür, weil das tei zu gross ist... also hilft man ihnen irgendwie (fragt nicht wie)... sie stellen es in der nähe von dem bewacher ab und man kann es als deckung beim fotoschiessen verwenden...

  • Also man findet sich dann direkt im Gefängnis wieder und Lisa sagt dann
    irgentwas von wegen:
    Das war ja einfach, ob es wohl auch so schnell in Bobs Zelle geht?


    hmm... danke erstmal zu der erklärung wegen des schneehuhns, aber
    ich glaube das passt nicht zu den Simpsons, dann schon eher "Duff am Arbeitsplatz" oder sowas...


    so, des wars erstmal :)


    nur wolln wir schon wieder etwas mitm Foto machen? des wird doch sonst langweilig... finde ich zumindest...

  • ahja genau.. aber du hast schon recht, es wird öde...


    andere machen allerdings auch sowas... spiel mal professor brösel durch.. das ist immer das gleiche: leuzte stehen im weg, also sorgt man dafür, dass sie verrecken, und kann weitergehen -_- ein makaberes spiel ist das...


    ich würd sagen dann erpressen wir ihn irgendwie anders... oder wir richten es so ein, dass chief wiggum oder wer auch immer sein vorgesetzter ist ihn sieht und zusammenscheisst, woraufhin er versxchwindet und man den SChlüssel nehmen kann.,..

  • wieso nicht verlassen? man darf das doch verlassen!


    aber trotzdem, man muss chief wiggum irgendwie zum saufenden beamten bugsieren.... gioebts irgendwas, worauf der voll abfährt? dann könnte man so ne spur legen damiot und der rennt der nach und sieht am ende den trinkenden bullen, schnauzt ihn an, sodass er verschwindet und man kann sich den schlüssel nehmen..

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    muaha, you're right... und ich weiss auch schon wie wir an welche kommen.. homer ist am kühlschrank, und von da muss man ihn wegbekommen, weil im kühlschrank welche sind...


    Aber dann müsste man wieder zurück, oder? Vielleicht sollte man sich die Donauts am Anfang vom Spiel holen, ohne zu wissen, für was man sie später mal braucht. Das ist ja oft in Adventures so.