Frage zu den aller, allerersten Simpsons-Folgen und mehr...

  • Hallo habe einigen Fragen:


    1:
    ich habe gelesen das es die simpsons wohl schon mal um 1987-89 als Werbeshortcuts in 5 minutiger länge gebgeben hat. Gibt es Seiten wo man diese kleinen schortmovies runterladen kann oder kaufen kann oder wenigstens Bilder dazu sieht ! Würde mich als Fan schon mal interessieren wie die Zeichnungen aussahen und wie die handlungen waren


    2:
    es gibt ja immer viele episonden Guides jedoch blicke ich da nicht so durch wie sind die den durchnummeriert !? immer mit irgeneinen Code !?


    7G01 Der Babysitter ist los (Some enchated evening)
    7G02 Bart wird ein Genie (Bart the genius)
    7G03 Homer der Versager (Homer's Odyssey)
    7G04 Eine ganz normale Familie (Ther's no disgrace like home)
    7G05 Bart schlägt eine Schlacht (Bart the general)
    7G06 Lisa bläst Trübsal (Moaning Lisa)
    7G07 Bart köpft Oberhaupt (The telltale head)
    7G08 Es weihnachtet schwer (Simpsons roasting on an open fire)
    7G09 Vorsicht, wilder Homer! (Call of the Simpsons)
    7G10 Homer als Frauenheld (Homer's night out)
    7G11 Der schöne Jacques (Life on the fast lane)
    7G12 Der Clown mit der Biedermaske (Krusty gets busted)
    7G13 Tauschgeschäfte und Spione


    was beduetet denn dieser Code immer !?


    3:
    Wie sind die folgenen den aufgelistetet nach Zeichnungsentstehung oder nach Austrahlung im Deutschen Fernsehen


    4:
    Gibt es auch einen extra guide für die halloweenfolgen oder wieviele folgen gibt es denn davon !?


    5: Gibt es außer den normalen folgen Episoden die es nie im fernsehen zu sehen gab die man sich eventuell kaufen kann !



    Wenn jemand die fragen weiß wäre ich wirklich sehr erfreut da sie schons ehr spezifisch sind und profiwissen zu beantwortung benötigen


    Danke trotzdem im Vorraus


    Mfg, Daniel

  • 1:
    http://www.simpsons-shorts.de/
    Dort findest du alles mögliche über die Shorts, ich glaube man kann sie sogar downloaden.
    2&3:
    Der Code gibt an, für welche Staffel und in welcher Reihenfolge eine Episode produziert worden ist. Das hat meist nichts mit der richtigen Reihenfolge oder Staffelgehörigkeit zu tun.
    4:
    Nun, die Halloween Folgen gibt es seit der 2.Staffel jährlich, meist am Anfang einer Staffel ausgestrahlt, einen Special-Guide gab es mal auf Taubenmaus, eine Seite, die sich ganz mit den Halloween-Specials beschäftigte. Sie ist jetzt aber offline, glaube ich. Auf jeden Fall fangen sie immer mit "Treehouse of Horror" an, z.B. Trehouse of Horror V.
    5:
    Nein, nur manche Folgen werden in Deutschland nicht immer ausgestrahlt, da sie zu gewalttätig sein sollen.

  • dann wollen wir mal...


    1. Jepp, gibt es: http://www.simpsons-shorts.de


    2. Der Code der ersten Episode war ein kleiner Gag. Homer arbeitet in Sektor 7G im Springfielder AKW. Und 01-13 ist halt einfach die episode. Das hat man dann in den späteren Staffeln einfach weitergeführt.
    Seit Staffel 10 gibt es ein neues System, der Sender FOX hat es für all seine Serien eingeführt.
    Beispiel: AABF11
    AA ist die Staffel (hier die 10.)
    BF die Serie (hier "Die Simpsons")
    11 steht für die Folge


    3. Das hängt vom jeweiligen Geschmack des Autors ab. Der Guide von Torsten Kracke (http://www.epguides.de/simpsons.htm), der vielen anderen Guides zugrunde liegt, ist nach der amerikanischen Erstausstrahlung geordnet. Der "Ultimative Serienguide" vom Dino-Verlag nach der deutschen Erstaustrahlung. deine Auflistung ist nach dem Produktioncode aufgelistet.


    4. Einen Extraguide gibt es meines Wissens nicht, Zumindest keinen offiziellen. Eine Horrorepisode gibt es in jeder Staffel, außer der ersten. In Deutschland sind also 12 Horrorepisoden gelaufen, in den USA 13. (es gibt insgesamt 14 Staffeln, die 14. ist in Deutschland noch nicht ausgestrahlt.)


    5. Nein, nicht mehr. Pro 7 hat zwar einige Episoden (z.B. der geheimnisvolle Schlüssel) lange zurückgehalten, aber irgendwann wurden doch alle gesendet. Es gibt aber natürlich noch nicht gesendete Episoden, da die Folgen erst in Amerika gezeigt werden, dann übersetzt werden und erst dann hier gezeigt werden können. Die Amis haben meistens eine Staffel (22-25 Episoden) Vorsprung.


    Edit: Bartimaus : Ja, http://www.taubenmaus.net ist offline.

  • ist ja echt krass was ihr für ein wissen habt, danke euch beiden schonmal.


    eins würde mich jetzt allerdings doch noch interessieren mir kam es so vor als ob sehr viele deutsche synchronstimmen stimmen doppelt vorkommen, sprich das zb mr burns stimme noch jemanden anderen spricht, also in deutsch ! nur irgendwie verstellt damit es nicht ganz so auffällt ! hierzu meine frage



    1: gibt es dafür einen auflistung wer welchen charackter in deutsch spricht und auch wer welche characktere doppelt oder dreifach spricht ?


    2: gibt es davon auch bilder von den deutschen synchronisatueren würde mich echt mal interessieren


    3: Gibt es Foddos von mat Grönig und seinem ganzen team also die für diesimpsons verantwortlich sind


    4: ich war auf simpsons-shorts.de allerdings kann man dort die filme nicht runterladen und unter mediastream kommt eine datei names ram. die ca 40 kb groß ist das kann doch nicht der movie sein oder wie könnte ich die anschauen !? wisst ihr das auch !?


    dankeschön im vorraus


    mfg Daniel

  • Zu 1.) Eine Auflistung der Synchronsprecher findest Du hier. Ivar Combrink (der Leiter der Syncro-Arbeit) hat ein festes Team von etwa einem dutzend Leute; besonders die Nebencharaktere sowie einmal auftauchende Personen werden häufig ebenfalls von denen gesprochen. Ivar selbst spricht mittlerweile bestimmt über ein Dutzend Rollen (IMO mehr schlecht als recht).


    2./3.) Fotos gibt's auf diversen Simpsons-Seiten im Netz, da mußt Du Dich einfach mal durchklicken. Von den Sprecherinnen von Lisa findest Du welche auf meiner Seite. :lisa:


    4.) Keine Ahnung, ich war da schon ewig nicht mehr. Früher konnte man sich die Shorts als normale rm-Datei herunterladen. Allerdings muß ich hier auf unseren Boardregeln hinweisen, Episodendownloads sind nicht legal. Vermutlich wurden sie deshalb gelöscht.

  • 1. Ja, hier. Full Cast+ Sprecher :)


    3.Da gibt es ganz schön viele die für die Simpsons verantwortlich sind. (wenn du sowas wie Zeichner usw. auch meinst) Die würden nicht auf ein Bild passen ;)
    Aber hier eins von Matt:




    Edit: Andreas war um ne sekunde schneller :)

  • danke erstmal aber es sind doch viel mehr als ein dutzend Synchronsprecher es gibt ja nahc der liste von http://www.epguides.de/simpfaq.htm#1.4
    kaum welche die doppelt sprechen , selma und petti und marge okay sonst fast garkeiner, leider sind da auch keine bilder würde gern mal sehen wie vorallem die hauptcharaktersynchronistatoren aussehen, ich dachte zb immer lisa und bart = eine stimme hm, wohl nur ein gerücht! aber halt die deutschen die englischen sind ehr unwichtg


    1:wieso wird bart von einer frau gesprochen !?
    2: weiß jemand noch was über doppelsprachrollen auf der seite gibt es fast keine doppel rollen und halt keine bilder


    dankeschön :O))

  • Zitat

    1.wieso wird bart von einer frau gesprochen !?
    2: weiß jemand noch was über doppelsprachrollen auf der seite gibt es fast keine doppel rollen und halt keine bilder


    1. Wenn ein Junge ihn sprechen würde, würde dieser nach der Zeit einen Stimmbruch bekommen. Das würde sich dann nicht unbedingt gut an hören. Ausserdem kann das ein erwachsener IMO besser bzw. professioneller. :)


    2.Bilder findest du wie gesagt schon auf verschiedenen Simpsons seiten.


    Hier von Lisa: http://www.lisasimpson-net.de
    Homer: http://www.homers-area.de.vu


    usw. musst nur ein bischen suchen. Gib einfach den namen der gewünschten Persopn bei google.de ein und kämpfe diech durch die Seiten. :)


    Über die Doppelstimmen kann ich nicht viel sagen.

  • Zu den Syncronsprechern hier mal ein Linktipp:
    http://www.seriensynchron.de/S…Die_Simpsons_-_Folgen.htm
    Es ist zwar nicht genau dass, was du suchst, aber man findet zu den meisten Folgen, inklusive der Shorts, detailierte Sprecherangaben.


    Ivar Combrinck ist mit sicherheit der Rekordhalter was doppelte Sprechrollen angeht. (Sideshow Bob, Sideshow Mel, Gil, Kang / Kodos (keine Kontinuität), Lovejoy, Troy McClure, Hutz, Frink, Kirk VanHouten(seit neustem), etc...). Dicht folgen dürfte ihm dann wohl Willi Röbke. Und, ich sehe es kommen, es werden zunehmend immer mehr Sprechrollen auf Ivar S. (Butz) Combrinck (Ivars Sohn) abfallen.


    Zu Simpsons-Shorts.de:
    Hast du den RealOne-Player drauf? Das Programm ist IMO Schrott, aber zum Abspielen von RM- und RAM-Dateien leider von nöten.

  • Zitat

    Original von 4BLOOD4
    wegen short movies leider kann man die nicht downloaden seite ist down die section zumindest :O((((( gibt es die denn nur dort !???

    Chris P. von SOTB hat die irgendwann mal geklau..., ähh, übernommen, meine ich, und wollte sie auf seiner Seite anbieten. Keine Ahnung, ob das was wird. Legaler wird's dadurch jedenfalls nicht. ;)


    Einige der Shorts sind übrigens in der Folge "Die 138. Episode - eine Sondervorstellung" zu sehen, und auf der Season 1-DVD-Box findet man ebenfalls einen Clip als Bonus. Vielleicht werden irgendwann ja mal mehr veröffentlicht.