DABF08 | Drei uralte Geschichten

  • P-Code: DABF08
    Englischer Titel: Tales from the Public Domain
    Deutscher Titel: Drei uralte Geschichten


    Ausstrahlung USA: 17.03.2002
    Ausstrahlung DE: 27.01.2003


    Inhalt:
    Homer liest drei Geschichten aus einem alten Kinderbuch vor. In der ersten ist er selbst der Held Odysseus, der dem König ein trojanisches Pferd liefert. In der zweiten Geschichte führt Lisa als Jeanne D'Arc die Franzosen in den Krieg gegen England. In der letzten gibt Bart den Hamlet und soll den Tod seines Vaters Homer rächen.


    Weiterführende Links:
    DABF08 @ ULOC (D)
    DABF08 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eigentlich gefallen mir die Geschichten, in denen die Simpsons andere Figuren spielen, immer besonders (auch die THOHs fallen ja bis zu einem gewissen Grad in diese Kategorie), aber diesmal wurde die Folge staffeltypisch verhunzt. :( Mit dem vielen Blut und den grell cartoonig überzogenen Gags erinnerte sie an den übelsten S12-Schund, was auch durch die an sich ganz netten Geschichten nicht wieder wettgemacht werden konnte.


    Zwar mag die gezeigte Gewalt historisch betrachtet sogar korrekt sein, jedoch paßt diese nicht im geringsten in das bonbonbunte Umfeld einer "Kindersendung" (vom Erzählniveau her könnte man die Folge wirklich auf dieser Stufe einordnen...), zumal man keine Gelegenheit ausgelassen hat, sie (die Gewalt) ins Lächerliche zu ziehen. Besonders sauer stößt mir in diesem Zusammenhang die letzte Szene des dritten Segmentes auf, im dem Marge sich mit dem Kommentar "Ich denke ja gar nicht dran, das alles wegzuwischen" per Schlag mit dem Morgenstern selbst bewußtlos macht.


    Vergleicht man die Episode mit dem thematisch eng verwandten "Simpsons Bible Stories", fallen die Mängel umso deutlicher auf, statt einer sinnvoll konstruierten Handlung stolpern die Charaktere von einer zur nächsten Szene, wobei die visuellen Effekte die dürftige Story nur unzureichend kaschieren. Ein Gagpotential ist durchaus vorhanden, jedoch zünden diese nur selten und bewegen sich leider oft jenseits des guten Geschmacks.


    Die Charaktere selbst sind meist gut gewählt; für einen kleinen Lacher sorgen u. a. Patty und Selma als Sirenen. Auch Willies "Augenblick mal, Du fremdgehender Scheinwerferspot" im Gerichtssaal, als Gott den anwesenden erscheint, ist den einen oder anderen Schmunzler wert. Wegen der durchaus posititiven Ansätze vergebe ich eine 4+, mehr ist leider dank der unnötigen Blutszenen und den doch eher dünnen Geschichten nicht drin.

  • Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber dann poste ich mein Review halt nochmal :rolleyes: .Also wieder keine Umfrage :( . Naja, um keinen Streit mit Andreas anzufangen:

    Zitat

    Diese Episode setzt die Reihe fort, zu der auch die Bible Storys und Tall Tales gehören, fort: Drei bekannte Geschichten in Simpson-Form. Und da es eben drei Geschichten sind, nur durch eine kurze Rahmenstory miteinander verbunden, werde ich auch jede einzeln beurteilen.
    Homers Odysee: Es waren zwar ein paar tolle Gags dabei (Sirenen, River Styx), aber auch viele Sachen, die mir missfielen (Freunde essen, Liebhaber aufspießen). In so einem Fall ist es mir auch egal, wie das beim Orginal ist. Höchstens noch eine 3-.
    Jeanne D’Arc: Schon etwas besser. Auch hier gab es viele tolle Gags, sogar noch mehr und auch eine gute Story. Am besten war noch Marge in der Rahmenhandlung, eine nette Anspielung darauf, dass beliebig viele Menschen sterben können, ohne dass es jemandem was ausmacht, nur, wenn der Held stirbt, sind alle traurig. Leider gab es auch hier ein paar miese Gags, so dass es nur noch für eine 2- reicht.
    Hamlet: Klar, hier ist es schwierig, die ganze Handlung auf ca. 5 Minuten zu beschrenken, aber so schlecht ist es gar nicht geworden. Ich habe Hamlet zwar nicht gelesen und auch die anderen Geschichten kenne ich nicht so genau, aber ich kann mir denken, dass nicht alle Personen so nah nacheinander ums Leben gekommen sind. Trotzdem, die Anspielung auf das Ende der meisten Shakespeare-Geschichten (am Ende sind beinahe alle tot) ist einigermaßen gelungen. Eine 3+ von mir.
    Und nun noch meine Endnote: 3: Nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber dann poste ich mein Review halt nochmal :rolleyes: .Also wieder keine Umfrage :( .

    Ich hatte extra einen Thread aufgemacht und mein Review im EDIT darin geschrieben, daß es keinen zweiten Thread gibt. ;) Da wir auch keine Umfragen bei den anderen Threads haben, ist's doch kein Beinbruch...

  • Zitat

    Original von Andreas

    Ich hatte extra einen Thread aufgemacht und mein Review im EDIT darin geschrieben, daß es keinen zweiten Thread gibt. ;) Da wir auch keine Umfragen bei den anderen Threads haben, ist's doch kein Beinbruch...

    Schon gut. Wie gesagt, ich will mich nicht mit dir streiten. Hat mich nur halt ein bisschen geärgert.

  • meiner meinung nach flacht die episode zum ende mit dem dritten segment ab, zuviel blut, zuviel nutzlose gewalt. da gefallen mir die anderen 2 segmente schon besser. ungewohnt witzig und erfrischend geht es dort zu, ok, schlechter als simpsons bible stories war es ganz sicher, an der staffel gemessen aber über niveau.
    Homer's Odyssey (siehe auch 7G03) war soweit ok (Blutszenen abgesehen), der Olymp (natürlich mit barney als bacchus) war nett: und auch alle die sich schon immer gefragt haben wie lenny und carl als schweine aussehen würden wissen jetzt bescheid :) . die erdolchung der heiratswilligen dagegen war mal wieder ganz schlecht.
    Jeanne D'Arc war soweit auch ok, auch wenn ich dieses segment verdrängt zu haben scheine (hm erst anderthalb stunden her wohl kein gutes zeichen).
    Hamlet war dann ziemlich schlecht. Alle sterben oh-oh wie lustig, guck mal das ganze blut ....


    6/10

  • Eine Episode in dieser Art gab es ja schon mal (Bibelstunde einmal anders). Daran sieht man mal wieder das den Regisseuren der 13. Staffel, oft keine grundlegend neuen Storys einfallen.


    Die erste Geschichte von Odysseus war recht gut gelungen. Besonders die Persiflagen waren gut gemacht, was die Story ziemlich witzig machte. Was toll war ist, dass mir keine niveaulosen Gags aufgefallen sind.


    Bei der zweiten Geschichte hat es schon wieder nachgelassen. Ein paar Gags waren meiner Ansicht nach ziemlich Geschmacklos. Die Persiflagen waren größtenteils gelungen.


    Die dritte Geschichte war meiner Meinung nach die schlechteste. Für den langen Roman, viel zu kurz ausgeführt. Die Gags und die Persiflagen waren mittelmäßig. Auch die Gewalt hat nicht zu den Simpsons gepasst. Wirklich Geschmacklos.


    Im Großen und ganzen ist die Episode über das Niveau der 13. Staffel hinaus gestiegen. Sie kann sich mit ihrer Schwesterfolge "Bibelstunde einmal anders" wirklich messen.


    Gesamtnote: 2-
    Verglichen mit den anderen Folgen der 13. Staffel: 1-

  • die folge war eher so mittelmäßig. als ich sie gesehen hatte fiel mir ein satz von homer ein "cartoons are just stupid drawings that give you a cheap laugh."
    die storys waren ganz ok, aber halbwegs interessant und lebhaft wurde das ganze erst durch ein paar gags.
    manche davon hab ich nicht so ganz verstanden(sterben bei ghostbusters am ende alle ?), aber die ganzen geschichtlichen bezüge waren gut gemacht.
    deshalb ist die episode eine der besseren dieser staffel.

  • Mmh, ich habe erst mitten in der Folge reingeschaltet, da ich die Simpsons nicht mehr bewußt schaue und nur noch im Zappen erfasse. Als ich mir die Episode vor Monaten auf englisch angesehen habe, fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung. Der erste Teil, welchen ich nicht in der deutschen Fassung gesehen habe, gefiel mir noch am besten und war auch wirklich lustig. Der Rest ist ganz okay. Aber die Originalfassung ist immer besser als die Synchronisation, was sich ja auch nicht vermeiden lässt.

  • Zitat

    Original von Alex
    Mmh, ich habe erst mitten in der Folge reingeschaltet, da ich die Simpsons nicht mehr bewußt schaue und nur noch im Zappen erfasse.


    Ganz genauso gings mir auch.
    Ich hatte irgendwie am Anfang der Jeanne d'Arc Geschichte reingezappt. Da ich ungefähr 2 mal lachen musste dachte ich mir: "Hm öfter als sonst also kuck dir das dritte Segment auch an". Als ichs dann sah wurde mir wieder klar warum ich die Simpsons nicht mehr regelmäßig schaue. Schlechte Gags, schlechte Storyerzählweise und überhaupt und sowieso. Einfach schlecht.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich habe mir nun auch mal wieder die Folge angesehen, aber nur auf englisch, deshalb kein Wort im Review von mir zur Synchro.


    Trotz einiger netter Sachen
    Die mich teilweise sogar zum lachen brachten,
    Man denke da vor allem an die Sirenen,
    Oder im zweiten Akt die Franzosen-Szenen,
    Trotz alledem bin ich zutiefst entsetzt
    Denn es floß das Blut bis zuletzt
    Und wer tut nicht innerlich wein',
    Wenn Homer ist wie Brot das Schwein,
    Welches einst sein Freund gewesen ist,
    Dies alles ist doch reichlich Mist.
    Besonders Diskus Stu als Phädophiler
    Ging mir gehörig auf die Fühler
    Zurück bleibt nur ein leeres Gefühl im Bauch,
    Stuss produzieren, das kann ich auch.
    Dabei könnte man aus diesen klassischen Sachen
    Lachenswerte Sachen machen.


    Ok, das war das letzte Mal, dass ich ein reimendes Review geschrieben habe. :)

  • Zitat

    Original von epp
    Ok, das war das letzte Mal, dass ich ein reimendes Review geschrieben habe. :)

    Schade, denn so ein witziges Review habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :))


    Kleiner Tippfehler am Rande: Homer ist kein Schwein (na ja, vielleicht doch ;) ), sondern isst es.