JK Rowling bei den Simpsons

  • In der ersten Episode der 15. Staffel wird JK Rowling als Gaststar bei den Simpsons auftreten. Davon habt ihr sicherlich schon gehört, aber jetzt sind noch mehr Details zu der Folge aufgetaucht.
    Sie wird "The Regina Monologues" heißen und schon im November diesen Jahres in den USA ausgestrahlt werden. Die Simpsons reisen in dieser Episode nach England und treffen dort neben Ian McKellen (Herr der Ringe) eben auch JK Rowling, die Lisa den Sinn von Zauberern und Harry Potter erklärt.


    Allerdings ist es nicht selbstverständlich, dass die Autorin der Harry Potter Bücher bei den Simpsons auftritt. Wie jeder weiß, ist sie eine vielbeschäftigte Frau. In einem Interview hat sie verraten, dass sie schon seit Jahren ein riesiger Fan der Simpsons sei und nur deshalb einem Auftritt zugestimmt hat. Im Gegenzug hat Matt Groening verlauten lassen, dass er die Harry Potter Bücher liebe.


    Quellen:
    http://news.bbc.co.uk/cbbcnews…ewsid_2808000/2808627.stm
    http://news.bbc.co.uk/cbbcnews…ewsid_2808000/2808665.stm


    Tja, ich mag zwar Harry Potter, aber in dieser Episode scheinen ja wieder die typischen Staffel 1x Fehler gemacht worden zu sein. Viele Gaststars und eine Familie Simpson, die ins Ausland reist.
    Naja, man sollte nicht vorurteilen. Meinereiner ist auf diese Episode sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von gggh
    ...und treffen dort neben Ian McKellen (Herr der Ringe) eben auch JK Rowling...


    Seit mal ganz ehrlich:
    Was bringen eigentlich diese Gaststarauftritte, bzw. Gaststarauftritte allgemein, den Simpsons? Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass sich Leute wirklich die Serie extra wegen solchen Auftritten anschauen. Dafür machen sie die Serie unglaubwürdig und nutzen sie teilweise zur Selbstdarstellung aus. Wenn wenigstens die Leute sinnvoll eingesetzt werden würden, wie Michael Jackson in der Lisa-Geburtstagsfolge, aber diese Selbstglorifizierung Prominenter ist doch IMO wirklich peinlich.

  • Also ich finde dass Harry Potter und die Simpsons irgendwie nicht zusammen passen. Würdert ihr einem Mitglied der Simpsonsfamilie zutrauen, dass es Harry Potter liest und dann mit JK Rowling darüber diskutiert, so wie Lisa??? Im Grunde ist dass doch auch Werbung für HP. FOX kriegt bestimmt irgendwie Geld von JK Rowling.

  • @ bart-simp : WIE???


    Naja, HP hatte bei den Simpsons schon ein paar Auftritte - und Ned hat ja auch schon ein HP-Buch verbrannt (auch negative Werbung ist Werbung) aber ich denke wirklich nicht, dass JK Rowling Fox bestochen hat. Sie ist einfach momentan eine prominente Person, und momentan prominente Personen bekommen Gastauftritte bei den Simpsons. (so wie Britney damals oder Ian McKellen in der neuen Folge (ob er sein Gandalf-Kostüm tragen wird?). Zugegeben: Die Gastauftritte könnten etwas besser in die Handlungen eingeflochten werden, aber ich finde solche Paralellen zw. z.B. Matt und JK irgendwie gut - das macht sie für mich sympatisch... Bin jedenfalls in freudiger Erwartung - komme was da wolle!

  • Ich würde das nicht als Werbung interpretieren, wenn Harry Potter parodiert wird oder Ned das Buch verbrennt.


    Mit der Parodie wollten die Autoren die Simpsons mal wieder als hipp und modern erscheinen lassen, so, als hätten sie den Zeitgeist mit Löffeln gefressen. IMO ein falscher Weg, denn die Serie sollte eigentlich Zeitlos bleiben. Ich will nicht sagen, dass HP nicht schon längst für viele Leute ein Klassiker ist, aber IMO ist es was anderes, wenn ein nach jahrzehnten noch bekannter und beliebter Film parodiert wird und wenn auf einer Trendwelle geschwommen wird.


    Und Flanders Bücherverbrennung sollte nur unterstreichen, dass Flanders (zumindest in den Staffeln 1x) ein Religionsfanatiker ist. Es gab wirklich Bücherverbrennungen in den Staaten von ein paar verrückten Pseudoreligiösen - auch Pfarrer haben dazu aufgerufen. Im Grunde also ähnlich dem Gag in der Folge Krusty gets busted - Der Clown mit der Biedermaske (damals waren die deutschen Titel noch gut...), als Lovejoy alle Krustyspielzeuge verbrennen lies.


    Ich finde wirklich, Gaststarauftritte sollten wirklich eingegrenzt werden. Sind die Simpsons nicht eine Durchschnittsfamilie? Und welche Durchschnittsfamilie trifft schon auf Mel Gibson, Rowling, etc?
    Wenn die Gaststars wenigstens gut eingebunden werden (Im letzten THOH, auch das Einbinden von Adam West bei Large Marge fand ich klasse) oder jemanden anders Spielen.


    Und vor allem mag keine Britney Spears oder n'sync oder weiss der Geier in Springfield sehen, also Stars, von denen ich jetzt schon sagen kann, dass in ein paar Jahrend niemand mehr was von denen gehört haben will.

  • Die HP-Manie hält ja nun schon lange an - als Trendwelle ist das echt nicht mehr zu bezeichnen. Wenn Vebrennungen und Parodien keine Werbung für etwas sind (unterschwellig) - dann sollte man auch einen Autorenauftritt nicht als Werbung hinstellen.


    Zitat

    Wenn die Gaststars wenigstens gut eingebunden werden (Im letzten THOH, auch das Einbinden von Adam West bei Large Marge fand ich klasse) oder jemanden anders Spielen.


    Dem stimme ich wirklich zu. Z.B. der Gatsauftritt von N-Sync fand ich absolut peinlich und sowas von gestellt. Hingegen gefielen mir Gastauftritte wie Barry White, Kim Basinger, Bette Midler, Drew Barrymore oder Joshua Jackson... Es kommt eben doch drauf an, wie der Gastauftritt auf die Serie wirkt, bzw. ob er etwas BEwirkt und wichtig für die Handlung ist.