7F16 | Ein Bruder für Homer

  • P-Code: 7F16
    Englischer Titel: Oh Brother, Where Art Thou?
    Deutscher Titel: Ein Bruder für Homer


    Ausstrahlung USA: 21.02.1991
    Ausstrahlung DE: 10.04.1992


    Inhalt:
    Homers Vater verrät seinem Sohn ein Geheimnis: Homer hat einen unehelichen Halbbruder. Homer macht sich auf die Suche nach dem Bruder, den sein Vater in einem Waisenhaus abgegeben und von dem er nie wieder gehört hat. Und Homer hat Erfolg: Er findet den Verwandten, und die Simpsons machen sich auf den Weg. Die Überraschung ist riesengroß, als sich der Halbbruder als Millionär entpuppt.


    Weiterführende Links:
    7F16 @ ULOC (D)
    7F16 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich diese folge als beste episode der 2. staffel wählen.
    die geschichte ist lustig, realistisch und herb passt perfekt als gegenstück zu homer. die szene mit hibberts halbbruder als waisenhausleiter allein ist ja schon kultig, aber dann noch homers auftritt, als er nicht kapiert, dass sein bruder in detroit lebt, macht die szene zu einer absoluten kultszene. auch gut gemacht, dass man das ende der folge eigentlich offen läßt und erst später dann die fortzsetzung sieht, bei der dann ja alles wieder gut wird. schade, dass herb nur in zwei folgen auftritt, mir gefällt er eigentlich sehr gut, er ist einfach sympathisch.

  • wirklich super diese Folge!!!!
    Auch ich würd sie zu den Top3 zählen,da sie 1.realistisch ist 2. Kult ist 3. eine Fortsetzung hat 4. ein auf- und ab der Brüderschaft erlebt!!!!
    aber vielleicht @ gggh kommt der bruder in einer der nächsten Staffeln wieder.....
    Man weiß ja nie...
    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Homers Bruder hat ein enormes Potential, schade, daß man das bisher so selten genutzt hat (bei Marges Schwestern geht's ja auch, obwohl die alles andere als beliebt sind ;) ). Die Szenen mit Homer sind in der Tat Kult und bieten einen grandiosen Spaßfaktor, vor allem in Verbindung mit Herbs grenzenlosem Vertrauen in die Entwicklung des neuen Autos.


    Wunderbar auch die Parodie auf die amerikanische Automobilindustrie und den typischen Durchschnittsamerikaner, den Homer zwar irgendwie schon darstellt, aber sicher mit vielen Extremen behaftet. Geradezu ironisch ist natürlich die Tatsache, daß Herbs Firma am Ende von Japanern aufgekauft wird, obwohl er mit dem neuen Wagen sich doch gerade der Konkurrenz aus Fernost erwehren wollte...

  • Mit dieser Kultepisode haben sich die Macher der Serie mal wieder selbst übertroffen, denn sie ist einfach nur genial und bietet meiner Meinung nach eine äußerst komplexe und intelligente Story. Mit Homers verschollenem Halbbruder Herb wird hier ein wunderbarer Charakter eingeführt, der das genaue Gegenstück zum einfältigen Homer darstellt, dessen (unerkanntes?) Potential aber bisher leider nicht richtig ausgeschöpft wurde. Die Episode selbst ist eigentlich eine direkte Anspielung auf die Komödie Twins mit Danny DeVito und Arnold Schwarzenegger in den Hauptrollen. Man sollte die Episode auch unbedingt mal im Original gehört haben, da hier Homers Bruder von keinem anderen als Danny DeVito gesprochen wird. Alles in allem eine wahnsinnig gute Episode mit einer Menge Gags und zwei mehr oder weiger ;) brillianten Brüdern.


    Zitat

    die szene mit hibberts halbbruder als waisenhausleiter allein ist ja schon kultig...


    Ich kann dir zustimmen, dass diese Szene zu den absolut besten Kultmomenten zählt, aber ob der Direktor vom Waisenhaus nun wirklich Doktor Hibberts Halbbruder ist, stellt sich nicht richtig heraus. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Sehr interessante Story, das Gespräch mit Grampa am Bett und die Liebe zueinander. Herb ist ein Beispiel für die Menschen, welche nur mit Liebe und Geborgenheit zufrieden leben können. Nur etwas intolerant gegenüber Homer (sein Bruder) ist er schon, dass finde ich sehr schade, aber letztendlich hat er später schon viel vertrauen in ihn. Schade, dass er ihn letztendlich noch verlässt. "Er war von Anfang an glücklich, biss er merkte, dass er ein Simpson ist!"

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things