7F10 | Bart kommt unter die Räder

  • P-Code: 7F10
    Englischer Titel: Bart Gets Hit By A Car
    Deutscher Titel: Bart kommt unter die Räder


    Ausstrahlung USA: 10.01.1991
    Ausstrahlung DE: 06.03.1992


    Inhalt:
    Homers Chef Burns fährt Bart an. Als er wieder zu Bewußtsein kommt, liegt er im Krankenhaus - umgeben von seiner Familie und einem ausgebufften Rechtsanwalt. Der fordert von Mr. Burns eine Million Dollar Schadensersatz. Nun muß Bart nur noch den Schwerverletzten mimen. Das wäre nicht das Problem, doch Burns' Anwalt ist ebenfalls ein Trickser: Er macht sich an Marge heran und entlockt ihr die Wahrheit.


    Weiterführende Links:
    7F10 @ ULOC (D)
    7F10 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine durchschnittliche Folge ohne besondere Höhen und Tiefen, allerdings garniert mit vielen Gags, sowie eine gelungene Anspielung auf das Rechtssystem der USA. Lionel Hutz' erster Auftritt zeigt uns einen "Winkeladvokaten" par excellence, der auch vor unlauteren Methoden nicht zurückschreckt, ein möglichst hohes Schmerzensgeld vor Gericht zu erstreiten. Besonders lustig anzuschauen sind die beiden Schilderungen des Unfallhergangs von Bart und Mr. Burns, die sich krasser nicht voneinander unterscheiden könnten.

  • Die beiden Schilderungen sind super gelungen, immerwieder zum schrottlachen!!!
    Ansonsten mal wieder ne 2-!!!


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • mir hat die folge noch nie sonderlich gefallen. viel zu viele höhen und tiefen, was am ende sogar soweit führt, dass homer seine frau wegen dem geld nicht mehr lieben könnte.
    ausserdem könnte ich marge und lisa in dieser folge jedes mal wieder eine reinschlagen. es geht um eine million dollar und sie kann einfach nicht die klappe halten. :D

  • "Bart kommt unter die Räder" ist eine außergewöhnliche Episode, die irgendwie gar nicht in das übliche 2.Staffel Schema passt. Sie ist die erste in der langen Reihe der Gerichts Episoden, die in dieser Art aber erst in späteren Staffeln fester Bestandteil der Serie sind. Mit Lionel Hutz und Dr. Nick Riviera werden hier zwei Charaktere eingeführt, die stellvertretend für alle Winkeladvokaten und Kurpfuschers Amerikas stehen. Obwohl die Story eigentlich keine Besonderheiten oder irgendwelche Höhepunkte bietet, wurde die Episode meiner Meinung nach ziemlich gut umgesetzt, vor allem die Szene auf der Rolltreppe zum Himmel ist sehr schön animiert. Die Episode ist vielleicht nicht die beste der 2. Staffel, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fällt, aber dennoch bietet sie solide Unterhaltung mit einigen einfallsreichen Gags. "Ich spucke auf seine 500000 Dollar!" :))

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni