7G06 | Lisa bläst Trübsal

  • P-Code: 7G06
    Englischer Titel: Moaning Lisa
    Deutscher Titel: Lisa bläst Trübsal


    Ausstrahlung USA: 11.02.1990
    Ausstrahlung DE: 04.10.1991


    Inhalt:
    Lisa ist ziemlich deprimiert. Ihr ist alles gleichgültig, und im Schulchor fällt sie vor allem durch ihre schrägen Töne auf. Eines Nachts spielt sie Saxophon. Da hört sie aus der Ferne ein anderes Saxophon, das einen Blues spielt. Lisa geht den Klängen nach und lernt den Saxophonisten Murphy kennen. Für den ist Blues das Mittel schlechthin, um seinen Schmerz auszudrücken. Die beiden spielen zusammen, und so überwindet Lisa ihr Tief.


    Weiterführende Links:
    7G06 @ ULOC (D)
    7G06 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    tjoa, für mich eine der besten folgen der ersten staffel. eine episode mit herz. ein "alltag problem" von lisa und eine besorgte mutter marge. ein homer der sich noch gedanken um seine kinder macht, wenn auch auf eine etwas "trottelige" art und weise. aber es ist eigentlich der "original homer".
    super-mega-rofl-gags fehlen zwar, aber hey, wer braucht bei einer solchen story schon solche gags? man guckt sich diese episode immer und immer wieder gerne an - eben wie einen guten film.


    da ich nicht der größte lisa-fan auf erden bin ;), kriegt die episode trotzdem nur eine 2 von mir.

  • Zitat

    super-mega-rofl-gags fehlen zwar,...


    Ich persönlich bin ja ein Fan des "Jazz-Hole".


    Die Episode fand ich natürlich klasse, da sie für eine Cartoon-Serie ziemlich untypisch ist (bzw. war).
    In keiner anderen Trickserie wurden bis dahin die Themen "Depressionen" oder "Traurigkeit" angesprochen.
    Auch die Erstauftritte von BGM und Ralph Wiggum sind natürlich erwähnenswert.
    Außerdem ist "Lisa bläst Trübsal" die erste Folge mit einem eigenständigen Sub-Plot (Homers Kampf gegen Bart).

  • Die erste und auch nebenbei eine der besten Lisaepisoden überhaupt! Hier sehen wir Bleeding Gums Muprphy zum ersten mal, der in der Abschlussszene wirklich eine super Performance hinlegt 8) Ich bin zwar auch nicht unbedingt "der größte Lisafan", trotzdem ist mir ihr Charakter in dieser Episode sehr sympatisch. Die Episode bietet aber nebenbei auch Nicht-Lisafans eine ziemlich interessante Nebenstory, mit Homer und Bart im "Virtuellen Boxturnier" ;)
    In dieser Episode sehen wir wirklich den "Original Homer", wie Matt Groening ihn "erschaffen" hat - nämlich als nicht allzu hellen, aber dennoch irgendwie liebenswerten Vater, der versucht, sich so gut es geht um die Probleme seiner Tochter zu kümmern. Die Episode bietet in der Hauptstory zwar nicht allzu viele Gags, aber das ist hier auch nicht entscheidend - denn was zählt ist die wirklich beeindruckende Atmosphäre, die vor allem in der "legendären" Brückenszene sehr schön zum Ausdruck kommt.
    Fazit: Zwar nicht eine der besten Episoden der ersten Staffel, aber auf alle fälle die einfühlsamste. Ich sehe sie auch immer wieder gerne. Note: 2

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Das war eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande... :D Hättest halt den Post zu ende lesen sollen. :rolleyes:

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von cbguy
    Das war eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande... :D Hättest halt den Post zu ende lesen sollen. :rolleyes:


    Hmmmm. Mal stark überlegen. Ob das oben vielleicht auch nur ein Scherz sein könnte? Hmmmmm. Ach Quatsch weil scnr steht ja schließlich für "scheiss cleine nebenreaktion" und nich für "sorry could not resist".


    OT: Schöne Folge. Hab sie zwar net gesehen, also net gestern, aber ich versuch mich ma zu erinnern. Aaalso eigentlich isses wirklich ne schöne Folge und vor allen Dingen mit schöner Einleitung (also wie Lisa zum Krankenhaus kommt). Schöner Plot aber eigentlich wurde oben schon alles gesagt und ich schreibe das hier nur um das oben gesagte wie nen sinnlosen Einzeiler aussehen zu lassen. (:



    edit: uuuuuh wie peinlich - :fertig: bin voll von der rolle heut /:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Tom : hast du dich ein bisl in der Episode geirrt? ich meine Krankenhaus... mmmh


    Die aller erste Lisa-Episode ist ein Meilenstein und die beste Episode der 1. Staffel. Außerdem taucht zum ersten mal meine Lieblings-Nebenrolle Zahnfleischbluter Murphy auf! Cool ist die ganze Aufmachung der Episode, toll Schauplätze wie das Jazz Loch und die Slums, romantische und tragische Musik, schon mit Murphy auf der Brücke, nachdem Marge Lisa abgeholt hat! Im Original gefällt mir Ron Taylors Stimme sehr! Die Nebenstory mit Homer und Bart am Videospiel sorgt für die fröhlichere Stimmung.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Tom


    Hmmmm. Mal stark überlegen. Ob das oben vielleicht auch nur ein Scherz sein könnte? Hmmmmm. Ach Quatsch weil scnr steht ja schließlich für "scheiss cleine nebenreaktion" und nich für "sorry could not resist"


    Hab ich wirklich nicht gewusst, tut mir leid ?( ABer jetzt hast du mich ja belehrt ;)


    Zitat

    Original von Tom
    Aaalso eigentlich isses wirklich ne schöne Folge und vor allen Dingen mit schöner Einleitung (also wie Lisa zum Krankenhaus kommt).


    Ich glaub du verwechselst diese Episode mit "'Round Springfield" aus der 6. Staffel, in der Folge stirbt Zahnfleischbluter. :(

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, eine geniale Episode und mit Sicherheit eine der besten der ersten Staffel. Wie schon von KANG erwähnt, sollte man sich die Folge unbedingt einmal im Originalton anschauen, dort kommt die Atmosphäre noch viel besser herüber als in der DV (besonders die Jam-Session auf der Brücke). Wunderschöne Charakterfolge, die ihre "1" redlich verdient hat!