TV-Programm aufnehmen

  • Hi,


    Kennt jemand ein Programm mit dem ich das TV-Programm aufnehmen kann und nicht Dateien von 400 mb/h bekomme?


    Oder weiss jemand mit wellchem Programm die zB Simpsons Episoden die im Netz herumschwirren aufgenommen worden sind?


    THX


    rs

  • also, zum aufnehmen ist wohl virtualdub am besten geeignet. das kannst du dir hier kostenlos runter laden.


    genauer erklärt wird es von andreas hier
    um kleinere dateien zu bekommen musst du filter verwenden. wird auch in dem thread erklärt.


    die simpsons folgen die im internet rumschwirren sind meistens realplayer folgen. du kannst sie in dieses format mit dem realproducer bringen nachdem du sie mit virtualdub aufgenommen hast. guck mal bei google.de


    edit - den realproducer gibt es afaik auch kostenlos *zwinker* *zwinker*

  • Ok danke erstmal für die Antwort!


    Hab alles soweit runtergeladen und installiert. Das Aufnehmen und das Verkleinern klappen auch nur...


    ich bekomme dateien von ca 6 mb/min => 120mb/Episode. Gibt es noch irgend welche "Feineinstellungen" ?


    thx


    rs

  • du kannst auch gleich beim aufnehmen einen filter dazwischen schalten. ich weiß grad nicht mehr ganz genau wo man das bei virtualdub macht, aber schau einfach mal bei den optionen rum. da findest du es sicherlich.


    wenn du die folge dann mit filter aufgenommen hast, öffnest du sie nochmal in virtualdub und bearbeitest sie nach. d.h du schneidest die werbung raus und schlatest vielleicht noch einen weichmacher usw. rein. ganz wie du willst :)

  • ja durch rumprobieren kommt man auf das ein oder andere drauf...


    mittlerweile klappt das ganz gut


    thx nochmal


    ----------------------------------


    ach ja! ich hab immer so ein rauschen bei einer aufnahme. gibst da irgendwelche einstellungen die das rausfiltern???


    rs

  • Zitat

    Original von Klumpen


    wie kabel, alles läuft über kabel <-- :rotfl:

    jo, kennste das nicht? man bekommt sein fernsehprogramm entweder über antenne, kabel oder satellit. und internet kann man neuerdings auch über kabel bekommen.
    evtl. schalteste mal edonkey, kazaa und co aus. vielleicht hilfst was. glaub ich aber nicht :P

  • Zitat

    Original von gggh
    andreas hat doch eigentlich soviel erfahrung mit tv karten.

    Du hast ihm doch schon ganz gut geholfen, da muß ich nicht auch noch 'ran... ;)


    Jedes analoge TV-Programm rauscht, egal ob über Antenne, Kabel oder Satellit. Ich capture immer zuerst in HuffYuv, um die Sendung möglichst verlustfrei auf dem Rechner zu haben (belegt ca. 14 GB pro Stunde, also nur was für Leute mit großen Festplatten ;) ). Dann lade ich das Video in VirtualDub, stelle als Filter den SmartSmoother von Donald Graft (erster Link bei den Filtern auf der VirtualDub-Homepage) ein und komprimiere das Ganze in DivX. Mit den Filtereinstellungen muß man ein wenig herumprobieren, aber gerade bei Zeichentrickserien lassen sich ziemlich gute Ergebnisse erzielen.

  • soweit so gut...


    ich habs heute mal probiert!


    capture.avi hat so ca 1gb (also für 21 min)


    mit smart smooth filter und divx codec komme ich auf
    113 mb (240 x 180)


    wie groß sind deine episoden bzw was für einstellungen verwendest du genau...



    thx

  • 384x288 Pixel, Farbformat YUV
    DivX 3.11, Video-Bitrate 950 kB/sec oder 1300 kB/sec
    Audio: DivX-Audio, 64 kB/sec
    SmartSmoother: Diameter 5, Threshold 55 (da muß man aber wirklich herumexperimentieren)


    Bei 950 kB/sec wird eine Simpsonsfolge ca. 160 MB groß (-> 4 pro CD), bei 1300 kB/sec wird sie ca. 215 MB groß (-> 3 pro CD).

  • ich hab mir ein paar simpsons-episoden runtergeladen, die haben alle so um die 80 mb sind aber von guter qualität.


    wenn ich eine folge in derartiger qualität erstellen will dann hat die ca 130 mb.


    Gibts da einen Trick oder einen speziellen Filter ?(


    ---------------------------


    ach ja und was meinst du mit farbformat YUV


    bei mir gibts da nur:
    RGB 555
    RGB 24
    YVU9
    YUY2
    YV12
    UYVY



    thx


    rs

  • Zitat

    Original von rs2k
    ich hab mir ein paar simpsons-episoden runtergeladen, die haben alle so um die 80 mb sind aber von guter qualität.


    wenn ich eine folge in derartiger qualität erstellen will dann hat die ca 130 mb.


    Gibts da einen Trick oder einen speziellen Filter ?(


    also, wenn ich ne simpsonsepisode aufnehme, dann hat die auch immer so 125 - 130 mb. ich glaube das ist ideal. oder hast du vielleicht noch nicht die werbung rausgeschnitten?

  • Zitat

    Original von rs2k
    ich hab mir ein paar simpsons-episoden runtergeladen, die haben alle so um die 80 mb sind aber von guter qualität.


    wenn ich eine folge in derartiger qualität erstellen will dann hat die ca 130 mb.


    Gibts da einen Trick oder einen speziellen Filter ?(

    Was ist denn das für ein Dateiformat? DivX? RealVideo? Ich kann leider nix dazu sagen; lieber ein paar MB mehr, dafür aber ausgezeichnete Qualität. ;)

    Probiere mal YUY2.