9F10 | Homer kommt in Fahrt

  • P-Code: 9F10
    Englischer Titel: Marge vs.The Monorail
    Deutscher Titel: Homer kommt in Fahrt


    Ausstrahlung USA: 14.01.1993
    Ausstrahlung DE: 10.07.1994


    Inhalt:
    Die Stadt hat von einem Umweltverschmutzer drei Millionen Dollar Schadensersatz erhalten. Nun denkt man an höchster Stelle darüber nach, was man mit dem vielen Geld anstellen könnte. Mr. Lanley, ein skrupelloser Geschäftemacher, redet den Bürgern ein, dass sie unbedingt eine Einschienenbahn brauchen. Homer soll der Zugführer werden. Die Bahn wird gebaut, und Homer bekommt den Job. Dass er dabei gehörig ins Schwitzen kommen wird, hätte er sich nicht träumen lassen.


    Weiterführende Links:
    9F10 @ ULOC (D)
    9F10 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine gute Episode, die aber nicht ganz an den Staffel 4 Durchschnitt herankommt.
    Den Anfang finde ich sehr gut, die Atommüllentsorgung ist wirklich witzig (Die ganzen glatzköpfigen Kinder erregen langsam Verdacht :)) ). Auch das Gerichtsverfahren ist gut gemacht, die Anspielung auf Hannibal Lecter finde ich aber nicht wirklich passend.
    Die Ereignisse auf der Dorfversammlung sind wieder recht lustig, IMO wird aber das Lied durch die schlechten Reime am Anfang verkorkst. Warum konnte man das Lied nicht ganz auf Englisch lassen?
    Den Gastauftritt von Leonard Nimoy finde ich gelungen, die plötzlich eintretende Sonnenfinsternis weniger. Ist doch arg unrealistisch das damit niemand gerechnet hat.
    Das Ende, als schließlich alle von Homer und dem überdimensionalen Donut gerettet werden, ist wieder sehr gut.


    Insgesamt hat mir die Story nicht sooo gut gefallen, Gags waren ein paar gute dabei, daher eine 2-3 .

  • Mir hat die Folge sehr gut gefallen, mal abgesehen von der ´plötzlichen sonnenfinsternis und das die Bahn stoppt sofort und dann mit gleichen tempo weiterfährt :( . die Lector-Anspielung fand ich wiederum segr witzig und natürlich das Anfangslied von Homer. Simpsons - We are ... . schöne sonnige Folge mit guten 4 staffel humor....



    Note: 2

  • Eine weitere Folge der vierten Staffel, die mir nicht sonderlich gefällt. Alles wirkt zu übertrieben und aufgesetzt - überhaupt nicht mehr Staffel 1 - 3 typisch. Bauen einer ganzen Zugstrecke, Ankerszene, Gummigebäude und Riesenlupen sind viel zu cartoonhaft und gefallen mir überhaupt nicht. Auch einen weiteren Sinn sehe ich nicht hinter dieser Episode, genauso wie es keine sonderlich guten Gags gibt.


    Keine gute Episode, auf Staffel vier Niveau bezogen.

  • Ich stimme Dir zwar zu, daß einige Elemente sehr ins cartoonhafte verzerrt sind (radioaktives Eichhörnchen mit Laser-Blick, ...), dennoch finde ich die Folge klasse, was zum Teil auch an den Gesangseinlagen liegt (aber bitte nur in der englischen Version!). Am besten finde ich die Szene, als Lyle Lanley im Begriff ist, wieder aus der Bürgerversammlung mit den Worten "It's more of a Shelbyville idea...", worauf Quimby ihn mit "No, wait just a minute! We' re twice as smart as the people in Shelbyville!" zurückruft. :))


    Den Auftritt von Leonard "Spock" Nimoy muß man als Star Trek-Fan einfach mögen (ausnahmsweise sogar einmal mit der richtigen Synchronstimme!), und die Sonnenfinsternis war ebenfalls ein netter Touch, obwohl SoFis eigentlich nicht so "zufällig" entstehen (man erinnere sich an den 11. August 1999, als in Deutschland Millionen von Menschen unterwegs waren, um einen Blick darauf zu erhaschen...). Einschienenbahnen finde ich ebenfalls cool - modern, platzsparend und sehr flexibel, eigentlich das ideale Nahverkehrsmittel. :)

  • IMO ist diese Folge auf jeden fall ok..Es gibt zwar viele "Comic"-Elemente (siehe Eichhörnchen etc.) aber das wird wieder ausgeglichen durch gute Gags und eine gute Story..
    Von mir als Note:2-


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Ich weiß ja nicht, aber diese Episode fande ich schon immer etwas seltsam. Besonders gut gefällt sie mir auch nicht. Negativ aufgefallen sind mir natürlich auch die Cartooneffekte (Sonnenfinsternis, Rolltreppe, die ins Nichts endet, Baum mit Tentakeln...). Aber ein paar gute Gags waren dabei, wie die absolute Inkompetenz Lyle Lanleys. Auch das Lied gefällt mir ganz gut, leider konnte ich es noch nicht im Orginalton hören.


    Note: 3+

  • Zitat

    Aber ein paar gute Gags waren dabei, wie die absolute Inkompetenz Lyle Lanleys.


    Ich glaube nicht, dass Lanley inkompetent ist, er versucht ja nur den Springfieldern das Geld abzunehmen.
    Ihm ist dabei durchaus bewusst was für einen Müll er produziert, sonst würde er sich ja nicht vor der Jungfernfahrt aus dem Staub machen...