9F09 | Oh Schmerz, das Herz!

  • P-Code: 9F09
    Englischer Titel: Homer's triple bypass
    Deutscher Titel: Oh Schmerz, das Herz!


    Ausstrahlung USA: 17.12.1992
    Ausstrahlung DE: 03.07.1994


    Inhalt:
    Homer Simpson soll seiner Herzbeschwerden wegen entlassen werden. Als ihm dies schonend beigebracht wird, erleidet er tatsächlich einen Herzanfall. Homer muss sofort operiert werden. Doch da gibt es ein Problem: Wie soll man die 40.000 Dollar Operationskosten aufbringen? Da sieht er im Fernsehen einen Werbespot eines Dr. Rivieras. Rivieras bietet jede beliebige Operation zum Festpreis von 129,95 Dollar an. Soviel gäbe das Familienbudget für eine Herzoperation schon her.


    Weiterführende Links:
    9F09 @ ULOC (D)
    9F09 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Episode gefällt mir überhaupt nicht. Die Story ist langweilig, zu abgedreht und, auch wenn sie auf die amerikanischen Misstände bei den nicht vorhandenen Krankenkassen anspielt, ziemlich weit hergeholt.
    Gags gibt es durchaus einige, aber da vor allem die Story wichtig ist, können auch sie nichts retten.


    Schwache Folge, wenn man das sonstige Staffel 4 Niveau gewohnt ist.

  • Eine durchschnittliche Folge, die mir persönlich auch nicht so sehr zusagt. Das Thema ist an sich durchaus ernst, aber die Umsetzung schwächelt ziemlich, vor allem am Schluß, als Lisa Dr. Nick durch die Operation führt - sie mag zwar sehr intelligent sein, aber daß sie sich anhand von Fachbüchern das Wissen für eine Herzoperation aneignet, erscheint reichlich unglaubwürdig.


    P. S.: Trotzdem ärgere ich mich, daß ich die Folge heute verpaßt habe und somit nicht capturen konnte - so wird meine Sammlung nie vollständig (auf die DVDs muß man ja noch viel länger warten...). :(

  • Die heutige Folge legt den Schwerpunkt in der Tat eher auf Humor, weniger auf ne gute Story. Wenigstens sieht man Homer mal, wie er wirklich Angst hat (Beten)...menschlich, die Szene ist fast schon zu ernst für die Simpons (deshalb wird sie auch schnell durch den "No Praying"-Gag entschärft)


    Das ist sowieso der Kritikpunkt: Die Story- und Gagebene sind nicht 100% angepasst (Thema sehr ernst und Gags eher mit der Brechstange)


    Aber immer noch ne 2 für mich


    Zitat

    Trotzdem ärgere ich mich, daß ich die Folge heute verpaßt habe und somit nicht capturen konnte - so wird meine Sammlung nie vollständig


    hehe...ich hab erst angefangen und seit letzten Montag (9F02) hab ich alle...mal sehen wie lange ich noch täglich dran denke ;)

  • Ich fand die Folge dermassen geil ... lag wohl auch daran dass ich sie noch keine 10 mal gesehen hab ...


    schnelle schnitte, schnelle gags und homer in hochform (man denke an die szene in der er seinen chef trifft, oder mit den life in hell fingerpuppen erklärt was passieren wird, hibbert versucht homer zu erklären was eine bypassoperation ist), dazu viel herz, was will simpsons fan mehr. toll.


    (war ich jetzt zu euphorisch?)

  • Zitat

    Original von M@tzM@N
    Wie captured ihr denn?
    Bzw. was ist capturen?

    Capturen = Aufnehmen der Sendung mit einer TV-Karte als Videodatei (AVI oder MPEG) auf die Festplatte


    Im Prinzip also die "moderne" Form des guten alten Videorecorders, denn man kann sich die Folgen dann auf CD oder DVD brennen und am Rechner oder ggf. über einen DVD-Player anschauen.

  • Also ich mag die Folge. Das Thema ist zwar schon beinahe etwas zu ernst, um derbe Witze darüber zu machen, aber immerhin gibt's ein Happy-End. Besonders gut gefallen hat mit in dieser Folge Dr. Nick Riviera – der war einfach zum Brüllen komisch ("Oh nein – Blut!" oder die Rückblende in seine Studienzeit). Auch gefallen hat mir, dass alle Charaktere sich "normal" verhalten, Gefühle zeigen und Homer sich auch mal von seiner fürsorglichen Seite zeigt.