Was ist Freiheit?

  • Zitat

    Original von Frodo
    nein shaker! Ewiges Leben ist nichts für mich! Stell dir schonmal alleine vor, dass der Körper es biologisch nicht mitmachen würde!


    P.S.: Was bringt es eigentlich Liedtexte hier rein zu schreiben? Und das ohne erklärung!


    Wie ich schon sagte....



    Könnten wir nicht den Begriff Freiheit auf ein kleineren Bereich einteilen und dann nach und nach durchgehen? Denn Freiheit allgemen ist vielen hier zu weltlich!


    EDIT: Liedtexte kann Shaker posten, sollte aber noch etwas dazu sagen. Denn Lieder kennt jeder.....

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Frodo
    ich weiß nicht, wie man Freiheit eingrenzen sollte! Hast du eine Möglichkeit?


    Freiheit in seinen Handlungsmöglichkeiten!
    Hast du dich schon einmal gefragt wie viele Freiheiten du eigentlich hast? Oder von wem oder was wir Freiheiten bekommen?

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Frodo
    P.S.: Was bringt es eigentlich Liedtexte hier rein zu schreiben? Und das ohne erklärung!


    (halbwegs) Normale Menschen mögen Liedtexte.


    Und viel erklären brauch ich da auch nicht - ich freue mich halt meines lebens...


    "I do what I want cause i can and if i don't - because i wanna"

  • Zitat

    Original von jimbo
    Krank, geisteskrank, Psychos


    Könntet ihr das bitte über ICQ ausweiten...tztztz, unfähige Moderatoren

    na, freiheit ist es auch, diesen thread zu ignorieren. diese freiheit hast du doch!


    zum thema: ich nehme mir die oben erwähnte freiheit :D

  • we tumbled down
    like numbers
    watching them painting riddles
    on a nuclear winter sky
    And we drove
    our antennas into the paper surface
    but our feeble voices
    found themselves fading
    in the uproar of the morning light
    and with our hands stuck
    in the concrete fields
    we felt like pumice stones
    comforting eachother on the way
    down

  • Da fallen mir zwei Zitate ein.


    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
    Rosa Luxemburg


    Die Freiheit des Einzelnen hat als logische Grenze die Freiheit der Anderen.
    Alphonse Karr


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Für mich bedeutet Freiheit nicht, dass man alles tut was man will, egal welche Konsequenzen das auf die Umwelt hat. Das ist für mich Egoismus.


    Zitat

    Deswegen sage ich es ja, dass nur der Tod die Freiheit bedeuten kann! Wann sonst kann man das tun, was man will?

    Schwachsinn. Wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich jetzt einen verdammten kopfschüttelnden Smilie anklicken.

  • Freiheit bedeudet in gewisser Hinsicht, dass jemand tun, glauben, denken, sagen, sich bewegen etc. kann, wie, wo und wann immer er möchte, mit dem Verantwortungsbewusstsein nicht die Freiheiten eines anderen einzuschränken.


    Der Freiheit sind dabei immer und überall vom Staat, der Gesellschaft, der politischen Lage der Welt und weiteren Faktoren Grenzen gesetzt. Der Staat wacht im Idealfall darüber, dass das Handeln eines Bürgers nicht die Freiheiten eines Anderen einschränkt. Oftmals vertraut der Staat aber auch nicht dem "mündigen" Bürger, und setzt der Freiheit des Einzelenen Grenzen.


    Hier in Europa gibt es natürlich im Vergleich zu anderen Gegenden viel Freiheit. Trotzdem ist es immer die Frage, in wie weit die Freiheit auf bestimmten Gebieten gehen sollte.


    Die politische Richtung, deren Hauptziel die Freiheit des Einzelen ist, ist der Liberalismus.



    Eine Definition, wie aus dem Lexikon, oder? :D

  • nette Beiträge! Danke! Hätte ich net gedacht, dass es soviel Resonaz ist, aber ich glaube immernoch, dass ihr meine Frage nicht verstanden habt:


    Was ist für euch Freiheit? Keine Definition oder sowas! Man muss sich damit Identifizieren können! Das ist eine Schwierigkeit!

  • Zitat

    Original von Frodo
    Was ist für euch Freiheit? Keine Definition oder sowas! Man muss sich damit Identifizieren können! Das ist eine Schwierigkeit!


    Ich glaub jetzt habe ichs: totale Freiheit ist für mich bei meiner Freundin Stephanie zu sein! :D


    Totale Freiheit ist für mich auf einem Istrument zu spielen oder zeichnen was ich grade will!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Die politische Richtung, deren Hauptziel die Freiheit des Einzelen ist, ist der Liberalismus

    Das behaupten wohl die meisten politischen Richtungen von sich. Am ehesten trifft es aber ,meiner Meinung nach, auf den individualistischen Anarchismus zu.

    Zitat

    Totale Freiheit ist für mich auf einem Istrument zu spielen oder zeichnen was ich grade will!

    Wer sich nicht nicht bewegt spürt seine Ketten nicht. Mit deiner Definition von totaler Freiheit, dürfest du dich wohl in keinem Land dieser Erde in deiner Freiheit eingeschränkt fühlen. :)

  • Was ist Freiheit?
    Ich glaube Freiheit existiert nicht. Sie wurde von Menschen erfunden, die mit ihrer Situation nicht zufrieden sind. Eine Art Wunschtraum. In Wirklichkeit hat man Verpflichtungen, man hat Aufgaben, man musss manchmal Dinge tun, die man nicht tun will.
    Ein Beispiel: jeder wünscht sich doch, geliebt zu werden. Doch Freunden gegenüber hat man eine Verantwortung, man muss für sie da sein, man muss Zeit opfern. Wenn man eine Beziehung hat, muss man treu sein. Wenn man mal einen Beruf ausüben will, der einen ausfüllt, muss man lernen und auf diesen Beruf hinarbeiten.
    All diese Dinge schränken die Freiheit ein. Und doch wünscht sie sich jeder. Wirklich frei ist nur ein Mensch, der einsam ist, allein lebt, fern der Gesellschaft. Ein Anarchist eben. Keine Verpflichtungen aber eben auch keine Bindungen. Dass sowas einen glücklich machen kann bezweifele ich doch sehr.
    Natürlich gibt es noch die politische Dimension, Meinungsfreiheit (zTak brachte da ein paar gute Zitate) oder welche politische System Freiheit am Besten gewährleistet (siehe Max und zTak). Aber naja ich weis nicht ehrlich gesagt nehm ich mir mal die Freiheit mich dazu nicht zu äussern. ;)


    Also Freiheit ist für mich, vielbesungen, vielbeschrieben und nach der Liebe bestimmt die wichtigste Sache über die man als Poet schreiben kann, aber eigentlich nicht wirklich existent.