Mit Simpsons + Banner Geld verdienen ?

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage an alle die eine Simpson-Page mit Banner haben:


    Es ist doch im Moment sowieso etwas gefährlich eine Page mit Fox Material zu haben, und wie könnt ihr da noch Banner einbauen ?


    Also mit den Banner wird doch Geld verdient, und dieses passiert auf einer Page mit Fox-Material.


    Ich weiß nicht ob das nachher Ärger geben würde bei einer Abmahnung.


    Viele nutzen das Geld um ihre Hosting-Kosten zu decken, aber:


    1. muß das denn nicht versteuert werden ? Es ist immerhin eine Nebeneinnahme


    2. Muß nicht Geld an Fox abgetretten werden, z.B. für die Rechte an die Bilder ?


    3. Es wird ja fremdes Eigentum ( z.B. von Fox Bilder usw ) benutzt, um Besucher zu werben, und diese sollen dann auf die Banner klicken.


    Was denkt ihr darüber, und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

  • Eine sehr interessante Frage, und ich muß Dir recht geben: Fox verbietet ganz eindeutig, mit seinem geistigen Eigentum eine "gewerbliche" Seite zu betreiben. Die englischsprachigen Seiten haben außer gelegentlich einem Banner des Hosters oder eines Merchandising-Partners keine Werbebanner - ich weiß nicht, wie die Hosting-Preise in den USA sind, aber ganz umsonst wird es dort sicher auch nicht sein.


    Ich habe nichts gegen einen Werbebanner zur Deckung der Hosting-Kosten, aber die angesprochenen Punkte sollten einen schon nachdenklich machen. Auf KMS kommt jedenfalls kein Banner, von der Verschandelung der Startseite einmal abgesehen ist es eine reine Fanseite ohne jede kommerzielle Absichten. Dank BMG Ariola muß ich zwar versuchen, irgendwie 350,- € zu beschaffen, aber das ist eine andere Geschichte... ;(

  • "Gewerblich"
    genau das ist das Problem. Es sind ja keine großen Beträge, aber sobald Geld fließt, hat man doch schon verloren, oder ?


    Vielleicht ist es noch etwas "legal" wenn man Werbung vom Hosters hat, und man Nachweisen kann, das vom Hoster kein Geld ausgezahlt wird, sondern nur das Hosting kostenlos übernommen wird.


    Ich finde man sollte ganz auf Werbung verzichten, denn die paar Euro sollte man für so'n Hobby überhaben.
    Denn immerhin kostet es ja im Sport-Club auch Mitgliedsbeitrag. Also bingen die paar Euro keinen um, oder ?

  • Also wenn eine Simpsonspage von FOX geschlossen wird, und diese dann Banner haben, dann scheint das also nicht gut für die Betreiber der Page zu sein, oder??
    Wenn das so ist, dann is ET ja auch recht schlecht dran, wie ich mich erinnern konnte, hatten die ja auch ziemlich viel Werbung und BAnner und so ´nen Kram!

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von simpsonsfreak
    Also wenn eine Simpsonspage von FOX geschlossen wird, und diese dann Banner haben, dann scheint das also nicht gut für die Betreiber der Page zu sein, oder??


    Desto mehr Besucher die Page hat, um so größer ist wohl das Risiko das Fox bei einer Abmahnung mal genauer nachguckt.


    Ist das alles das Risiko dann Wert die Page mit Banner vollzuknallen ?

  • Zitat

    Ist das alles das Risiko dann Wert die Page mit Banner vollzuknallen ?


    Bestimmt nicht!! :(

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Kann Fox denn gleich erkennen, das du mit der Page keinen Gewinn gemacht hast ?


    Nein !
    Also werden Sie dich erstmal Abmahnen, und dann gleich noch Unterlagen ( Kontoausüge ) von dir und dem Banner-Besitzer anfordern. Diese Kosten, sind alles Kosten die Du nachher tragen mußt, d.h. der Anwalt von Fox wieder alles machen um die Kosten in die Höhe zu treiben. Immerhin lebt er davon.


    Und es geht auch nicht darum das man +-0 mit den Bannern macht, sondern es darf gar kein Gewinn damit gemacht werden. Denn die Rechte liegen bei FOX !

  • Jep, ihr musst verstehen;
    Es geht nicht darum zu verdienen, es geht darum einfach Geld zu bekommen.


    > Es deckt aber doch die Pagekosten.
    Aus der Sicht von Fox, darf man gar nicht erst eine Page machen.


    > Wenn man es dürfte...
    Dann würden sie es so sehen;
    Wenn ihr eine Website macht, ist das eure Sache, die kosten dran zu decken aber eine andere...


    Fox sieht das kurz und bündig so:
    "Man muss ja keine Page machen"

  • im aktuellem Focus gibt es einen Artikel über Markenschutz und so. ( seite 110 )


    Zitat:
    " Sobald Banner auf der Site stehen - selbst wenn diese gratis auf gemeinnützige Seiten verweisen - gilt die Homepage als geschäftsmäßig "


    Hier werden auch Abmahnungssummen von ca. 1500 € genannt.


    Also Vorsichtig, und da Fox im Moment sowieso etwas am Rad dreht, sollten einige mal ihre Page kontrollieren, oder ?

  • soweit ich weiß, belässt es FOX bei einer Bitte die Seite zu schließen. Es musste noch keine Fanpage Strafen zahlen....