Pink Floyd - The Wall

  • Da ich derzeit totaler Pink Floyd Fan bin habe ich mir die am Anfang dieses Jahres erschienene DVD "The Wall" besorgt! Jetzt habe ich mir den musikalischen und von seinen Effekten und Bildern beeindruckenden Film angesehen, und ich bin begeistert. Dieser Film ist zugleich unheimlich, brutal und grausam, und doch sehr gefühlvoll, ehrlich und verdreht. Andere Kritiker behaupten er wäre „überladen“ von Bildern und Metaphern und kaum auszuhalten. Sicher, die Geschichte hört gar nicht mehr auf weh zu tun, doch auf eine angenehm und interessante Art. Deshalb etwas, was sich jeder einmal „antuen“ sollte.
    Und vor allem sollte man ihn mehr als einmal sehen, denn zu begreifen ist er sehr schwer, wie ich feststellen musste. :]


    -------- SPOILER --------------------------- SPOILER -----------------


    Außergewöhnlich waren die Szenen aus der Kindheit von Pink; der Anfang im Hotel, die demütigen Kriegsszenen, die Trickaufnahemen der Blüten welche sich verschlingen, die Liebeszene, der Schatten seiner Freundin (?) das zu einer absurden Gestalt wird und Pink jagt. Faszinierend ist das Einsetzen von blutigen Szenen in diesem Film. Ich weiß nicht ob man das gewaltverherrlichend nennen kann – doch Pink hasst anscheinen das Fernsehen. :))
    Unerklärlich war für mich der Abschnitt in dem sich Pink als einen Diktator sah. Sollen das Nazi Anspielungen gewesen sein? Auch die sekundenschnelle Einblendung dieser Würmer war irgendwie kaputt. Sehr tragisch kam auch die Szene rüber, als seine Manager (?) ihn widerbelebten und er dann uns verwehst erschien.
    Völlig bizarr waren die Szenen aus der Schule (witzig, wie die Kinder durch die Anlage geschläußt wurden, dann an Pulten sitzend wieder heraus kamen). Auch das etwas musicalähnliche Ende, die Tricksequenz von the wall war total unheimlich. 8o
    Möglich, das ich diesen Film nicht interpretieren kann, auch möglich, dass ihn jeder für sich selber interpretieren kann. Jeder der diesen Film kennt, kann ja mit mir darüber diskutieren, was für eine Bedeutung der Film hat, ob er überhaupt eine hat.


    Noch zur DVD: Die Aufmachung und die Extras sind nicht ohne, mir gefallen die Menü-Designs sehr und die tollen Übergänge, nur die Musik-Szenenauswahl ist doof.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von meister glanz
    du könntest ja ein paar screenshots reinsetzen ...


    Nein, tut mir leid, ich möchte dass hier nur diejenigen posten, die den Film auch wirlich kennen!
    übrigens, wozu gibts das Internet?

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich habe den Film jetzt mittlerweile auch gesehen, und ich muss sagen, er ist wirklich sehr emotional, dramatisch und bizarr! Er hat etwas ganz Symbolisches! Es wird dort kaum geredet! Man muss sich schon nach den Bildern und den Songtexten orientieren, um zu verstehen, um was es geht. Ich hab ihn aber recht gut verstanden, auch wenn es anfangs nicht leicht war. Der Sinn des Films ist extrem dramatisch, und wird sehr bizarr und extrem rübergebracht! Ich sag Euch, nichts für schwache Nerven! Der Film hat 'ne richtige Eigenart, die sich von allen anderen Filmen unterscheidet, was aber bei Pink Floyd echt zu erwarten ist, da sie eh eine ganz außergewöhnliche Art und Weise haben! Was ganz Psychedelisches!
    In dem Film kann man sich voll und ganz in die Thematik ihrer Lieder hineinversetzen, und man versteht, im Laufe des Films, auch, worum es geht! So erging es mir zumindest.
    Die Zeichentrickszenen waren allesamt symbolisch und sehr bizarr rübergebracht. Teils auch richtig unheimlich, aber sehr kunstvoll anzusehen.
    Mir, als Musicalfan, gefällt natürlich ganz besonders der musicalhafte Teil! Der hatte es in sich und war auch sehr extrem!
    Und auch diese vielen, emotionalen Stellen des Pink Floyd! Echt sehr krass!
    Alles in einem ein echt super Film, den ich Euch wirklich empfehlen kann! Nur möchte ich Euch noch mal vorwarnen:
    Nichts für schwache Nerven! ;)

  • Maudie : Sicher ist es schwer zu verstehn, ich will mal meinen Eindruck schildern:


    Da viele Szenen einfach eingeblendet werden, wiederholt und immer detailiert zeigt das es klar Erinnerungen sind, immer wieder kommend und immer abschnitlich!


    Was man auf jeden Fall weiß, es geht um das Leben des Rockstars Pink, seine Kindheit, seine Kariere, sein Liebesleben und seine Familie!
    Sein Vater ist im (warscheinlich) 1. Weltkrieg umgekommen. Das hinterlässt natürlich einen großen Schmerz im Herzen des Kindes. Erkennt man ja am Songtext Daddy what else did you leave for me, just a snapshot in the family album... usw. Dazu die Bilder auf dem Spielblätz... das arme Kind.


    Die Schulszenen waren ja die ulkigsten und zumal leicht zu begreifen! ;)
    Denn, damals in der zeit war man ja völlig auf Patriotismus und wie sagt man? Es ging halt weniger um die Individualität als um das kolektive Denken. Außerdem gabs Prügelstrafen! :(


    Dann die geniale Blütenszene, eindeutig die gescheiterte Beziehung, Betrug eben, tragisches Ende, Verständnisslosigkeit!
    Er sieht seine Freundin nun als einen schrecklichen Skorpion, der ihn nur ausnutzt, verletzt, gar seelisch vernichtet.


    Die Szene mit der sich übers Land ausbreitenden Mauer spielt direkt auf die Tatsache an das sich Menschen immer mehr in materiellen Gütern verlieren. Befriedigung durch Wohlstand, das zuckersüße Leben! Eben das eines Prominenten!


    Weiter gehts mit den Erinnerungen an die Mutter, die eine negative Seiteu und eine postivitive Seiteh hat... moment, den teil habe ich wohl auch nicht verstanden! *damn*



    Phuuuuuuh, kann nicht mehr, später gehts weiter! ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Endlich komme ich auch mal dazu, etwas zu diesem Film zu schreiben... Ich habe ihn mir mit KANG und Maudie an meinem Geburtstag angeschaut, und wie schon berichtet, muß man ihn sich mehrmals anschauen, um ihn vollständig (wenn überhaupt ;) ) zu verstehen.


    Ein "Film" im herkömmlichen Sinn ist es eigentlich nicht, eher wie ein Musikvideo, bei dem eine Geschichte erzählt wird. Dialoge gibt es so gut wie gar nicht, nur die Musik aus dem Album "The Wall" unterstreicht die eindrücklichen Bilder. Animationen wechseln ab mit verschiedenen Realfilmszenen, die immer wieder in der Zeit springen und so mit der Musik eine Collage der besonderen Art bilden.


    Die Handlung wurde schon grob zusammengefaßt, deshalb gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein. Teilweise kann man ihr nur schwer folgen, weil immer wieder Sprünge stattfinden und Ausschnitte wild durcheinandergewürfelt werden. Ruhige Szenen wechseln dabei ab mit aufregenden, manchmal sogar gruseligen Bildern - auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, da auch durchaus ekelige Momente vorkommen.


    Trotz all diesen Wirrungen ergibt sich Stück für Stück ein Handlungsfaden, der sich nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzt. Manche Szenen haben einen einfachen, leicht durchschaubaren Aufbau, bei anderen wird man ziemlich im Dunkeln gelassen. Vor allem die bizarren Animationssequenzen bestechen durch ihre Symbolhaftigkeit; sie stellen sich sehr expressionistisch oder sogar surrealistisch dar.


    Pink Floyds legendäre Musik gibt dem Ganzen den letzten "Kick" - sie unterstützt die Bilder hervorragend und läßt den Zuschauer die ganze emotionale Bandbreite des Geschehens erleben.

  • Ich kenne den Film nicht, werde wohl auch in naher Zukunft nicht die Möglichkeit haben in anzusehen (lebe in der Steinzeit -> kein DVD Player) es sei den, das ganze gibts auch auf dem guten, alten VHS.
    Wie dem auch sein ich habe die Platte "The Wall" hier bei mir, und schon die ist was ziemlich Besonderes. Sie ist, genau wie die alten Genesis Platten (als Peter Gabriel noch da war), ein Kunstwerk. Da Musik Kunst ist, könnte man sagen, jede Platte ist ein Kunstwerk (obwohl man sich bei manchen Interpreten schon streiten kann, ob das überhaupt Musik IST) aber diese Platte ist ein Gesamtkunstwerk. Sie ist nicht nur eine Zusammenstellung von vielen einzelnen Liedern, sie ist eine Geschichte, ein Mahnmal, Emozional und Abwechslungsreich.
    ähm... ja das war's

  • flo: Yearh! ich habe das ganze Album und nach "The Wall" ist es das beste von Pink Floyd. Instrumental einfach genial und die Texte sind auch nicht ohne! ;)
    Was sind deine Lieblingssongs davon?
    Ich finde Money , The Great Gig In The Sky und Us And Them am besten! :]

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Ich finde Money , The Great Gig In The Sky und Us And Them am besten!


    Ehrlich gesagt hab ich keinen Lieblingssong. Pink Floyds Alben sind halt an sich Kunstwerke, bei denen man (ich) keine bestimmten Teile besonders hervorheben kann. Es ist so, als würde ich ein Gemälde von Picasso nehmen und sagen, die Farbe Blau gefällt mir besonders gut.
    Die Komposition macht das Urteil aus. Die Hochs, die Tiefs etc. (Also im Prinzip das was Unsere Hoheit gepostet hat).

  • Ich hab' nur "Echoes - Best of Pink Floyd" als CD, aber da sind ja eine ganze Menge Titel von "The Wall" und "Dark Side Of The Moon" drauf. Ohne Zweifel sind es die besten Alben von Pink Floyd, aber mir persönlich gefallen auch viele Titel von "The Division Bell" und "Wish You Were Here". Als "Geheimtipp" würde ich "Meddle" ansehen, alleine schon wegen dem genialen, ultralangen "Echoes". :)


    Ich muß glaube ich doch mal mein Musiktauschbörse-Programm anwerfen und das noch etwas vervollständigen... ;)

  • flo: verstehe schon, doch diese Songs heben sich nun mal für mich etwas raus. Ich habe ja nicht gesagt das die anderen schlechter sind. ;)
    Was ich aber ganz offen und ehrlich behaupten kann: Es gibt keine schlechten Pink Floyd Songs. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things