Eine Frage des Humors - Worüber lacht Maggied?

  • So, ich habe mir jetzt Gedanken über die verschiedenen Arten von Humor und Witz gemacht und mir überlegt was IHR eigentlich lustig findet. Ich würde vll. auch noch eine Umfrage dazuhängen, ich denke aber, dass mit nicht alle Arten des Humors auf Anhieb einfallen werden.


    Also ich zähle mal auf, was mir einfällt und ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr auswählen würdet was euch am Besten gefällt und vll. schreiben würdet, was euch gar nicht gefällt. Wenn ich was vergessen habe, könnt ihr noch was hinzufügen wenn ihr wollt; also ich List mal auf (in der Klammer nenne ich Beispiele oder versuche den Humor zu erklären mit Hilfe von Wikipedia oder Bildern, je nach dem):


    .) Schwarzer Humor (sollte wohl jedem ein Begriff sein)
    .) Nonsense-Humor (Family Guy)
    .) Ironie ()
    .) Sarkasmus (Link)
    .) "Jerkass-Humor" (Jerkass, Ups, die Pannenshow, usw.)
    .) Tabuloser Humor (Borat)
    .) Parodie-Humor [Switch, Switch-Reloaded, Simpsons (meiner Meinung nach)]
    .) Britischer Humor ([URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Britischer_Humor)Link[/URL))


    So, mehr will mir im Moment nicht einfallen. Ich ein bin übrigens ein großer Fan vom Tabu-Humor & Anspielungen.
    Jetzt seid ihr dran: Was mögt ihr?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Diesen "Upps, die Pannenshow"-"Humor" finde ich dermaßen schlecht.


    Ich stehe mehr auf ironischen, sarkastischen, schwarzen, primitiven, stumpfen oder dämlichen Humor.


    Dito.


    Mabie, kann se sein, dass du mit "Jerass-Humor" (Jerkass) Jackass meinst?


    Na ja, ich gehe mal deine Kategorien ab:


    Schwarzer Humor - mag ich
    Nonsense-Humor - mag ich, aber nicht Family Guy, sondern (so sagt es schon der Name) Nonstop Nonsens von Didi Hallervorden.
    Ironie - Was stellst du dir darunter vor?
    Sarkasmus - Schon, aber mir gefällt der alte Schmidt'sche Zynismus besser.
    "Jerass-Humor"? - Nur bedingt
    Tabu-Humor - ja, wenn er Niveau hat.
    Parodie-Humor - Wenn es gut gemacht ist, ja.
    Britischer Humor - Blackadder und Little Britain sind meine Favoriten.

  • Was ich unter Ironie verstehe sollte man an meinem Bild sehen.


    Tabuloser Humor kann kein Niveau haben.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • ich mag das tragisch komische.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von Mabie
    Tabuloser Humor kann kein Niveau haben.


    Du nennst Borat. Das hat in gewisser Hinsicht Niveau, da es die Vorurteile der Menschen zum Vorschein bringt und genau darauf abzielt.

  • Ja schon, aber findest du es hat sehr viel Niveau wenn er mit seiner eigenen Sch**** in einem Sack zu gehobener Gesellschaft geht? Ich nicht, aber ich finds dennoch lustig, ich "liebe" Borat :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"


  • Wie genau definierst du denn bitte Nonsense-Humor? Family Guy zeichnet sich für mich humoristisch unter anderem durch überdurchschnittlich clevere Selbstironie und gekonnten kritischen Zynismus bei Parodien aus, sowie sehr lustige Situationskomik, die durch die Dialoge, die Charakterisierung der Figuren und natürlich die Leistung der Sprecher geprägt wird (ich beziehe mich bei allen drei Punkten hauptsächlich auf die Charaktere Brian & Stewie, aber nicht ausschließlich). Wenn die von dir wohl so aufgefassten und im Wesentlichen natürlich auch nicht zu Unrecht so betitelten "Nonsense"-Szenen eingebaut werden, so halte ich diese definitiv für selbstironische Stilbrüche, die eigentlich keine sind, da das Konzept ohnehin bewusst anarchisch konstruiert ist - als Beispiel weise ich auf eine Szene aus Staffel 5 hin, in der die Handlung für volle fünf Minuten unterbrochen wird, da Peter sich einen Kampf mit einem Huhn, das Teil eines Running Gags ist, liefert. Manch einer mag nun finden, dass dies eine völlig dämliche, übertriebene Art und Weise sei, Sendezeit zu füllen und mag damit auch Recht haben, für mich ist es aber eine faszinierende selbstironische Konsequenz der Autoren, dies wirklich durchzuziehen, was ja nicht dem Standard der humoristischen Unterhaltung entspricht. Family Guy nimmt durch das penetrante Sichselbstnichternstnehmen in meinen Augen eigentlich seine eigene Kritik vorweg. So was kann natürlich auch schief gehen; die sechste Staffel, also die vor der aktuellen (die inzwischen auch schon vorbei ist), hat meiner Meinung tatsächlich mit der Sinnlosigkeit übertrieben und die Selbstironie eben mehr als Ausrede als als Kunstgriff genutzt, das ist selbstverständlich ein schmaler Grad, auf den man sich da begibt. Aber im Großen und Ganzen hat Family Guy für mich eigentlich zusammen mit Monty Python und den alten Simpsonsfolgen (insb. Staffeln 2 & 3) - Edit: und - um mal was deutscher zu nennen, der ersten Staffel von Bully & Rick, nicht zu vergessen, ein imo zu Unrecht verkanntes humoristisches Meisterwerk - den genialsten (und ich verwende dieses Adjektiv generell nicht) Humor überhaupt zu bieten.

  • Ja ich meinte solche "Gags" wie der Hühnerkampf, oder als Peter mit einem Moby Dick darüber diskutiert hat, warum das Früchtemüsli aus ist und warum sich Moby nicht Müsli mit Früchte mischen kann, anstatt eines zu kaufen :rolleyes:


    Und Bully & Rick ist auch ein Paradebeispiel für Nonsenshumor.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    ich mag das tragisch komische.


    Zitat

    Oh, yeah. Like when a clown dies.


    zum Thema Humor:

    Zitat

    Football in the groin had a football in the groin.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich bevorzuge intelligenten Humor, am besten recht provokant, aber mit einem Hintergrund und Nieveau. Die Simpsons sind so eine Sendung. Falcos Lieder ist die passende Musik dazu. :D Fazit: Parodien, intelligenter und schwarzer Humor ist der Beste. :-))

  • In gewisser Weise hat sicherlich jeder jede Art von Humor gern. Nur darf der Humor eine gewisse Grenze nicht überschreiten, da er sonst oberflächlich oder "doof" wirkt. Ich favorisiere eine Mischung aus Parodie/Ironie/Schwarzem Humor oder Parodie/Nonsense und den absoluten Nonsense-Humor. Allerdings würde ich nicht "Family Guy" als Beispiel dafür angeben, sondern den Blödelhumor von zB. Dieter Hallervorden, Otto Waalkes oder Ralf Smitz. Ich mag auch den intelligenteren Humor von zum Beispiel Dieter Nuhr oder auch Urban Priol. Das einzige worüber ich nicht lachen kann, bzw. meine Humorgrenze sehr tief liegt, ist der Jerkass-Humor, den ich noch eher unter "Schadenfreude" kenne. Ich verstehe einfach nicht, was lustig daran ist, wenn jemand ins Wasser fällt und nass wird.

  • Also Otto Waalkes macht sicher keinen Nonsense-Humor! Dann schon eher der total unlustige Helge Schneider.


    BTW: Schadenfreude kennen die Amis auch al "Lulz" (ich finde das Wort extrem witzig, da wir es ja anders aussprechen als die Amis).


    Was ich größtenteils unlustig finde sind diese ganzen Insiderwitze über 4 Chan usw.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Also Otto Waalkes macht sicher keinen Nonsense-Humor! Dann schon eher der total unlustige Helge Schneider.


    Also das Otto Waalkes häufig Nonsense macht würde ich schon sagen. Siehe hier (Link), oder willst du ihm da eine wirklich sinnvolle, textlich anspruchsvolle Moral andichten? Und das Helge Schneiders Humor unlustig ist, ist jetzt Ansichtssache. Das hier (Link) kann man als total unlustig oder als genial bewerten. Vor allem wenn man weiß, das er eigentlich musikalisch sehr anspruchsvolle Musik macht und nicht solchen "genialen Schwachsinn" (<- Achtung, Ansichtssache!).



    Zitat

    Original von Mabie
    BTW: Schadenfreude kennen die Amis auch al "Lulz" (ich finde das Wort extrem witzig, da wir es ja anders aussprechen als die Amis).


    Was ich größtenteils unlustig finde sind diese ganzen Insiderwitze über 4 Chan usw.


    Dass Insiderwitze bei anderen nicht gut ankommen, ist eigentlich ganz klar. Ein "Neinn!" verstehen auch Nicht-Simpsons-Fans, aber bei einem "Der Schlüssel zu X ist X. Das wussten schon die Griechen, die Karthager wussten es und jetzt weiß du es auch" blicken selbst viele Simpsonsfans nicht durch. Wer es jedoch versteht, findet's lustig.

  • Von Helge Schneider gefallen mir die Bücher sehr gut. Kommissar Schneider oder Rodriguez Faszanatas sind genial geschrieben, weil gar nicht erst der Anspruch erhoben wird, anspruchsvoll zu wirken, sondern einfach nur unterhalten.

  • Der Link von dir, mit Otto, ist ein klassischer Fall von Parodie.


    Bei den Internet-Insiderwitzen, habe ich mich ein wenig falsch/schlecht ausgedrückt: Ich mag allgemein keine Witze wie "Lurk Moar" (was auch immer daran lustig sein soll) und ähnliches, auf ED zu findendes, da meistens nur über unnötige Personen aus MySpace, 4 Chan & Co. gelästert wird, aber egal.


    Der von dir zitierte Insiderwitz über die Simpsons, ist selbst mir unbekannt.


    "Neiiin" würde ich nun gar nicht als Gag, bzw. Insiderwitz betrachten.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Nein, ist es nicht. Und das habe ich auch nie behauptet. Aber man kann eine Parodie machen und zum Beispiel die Aussage stark überstrapazieren, man kann es etwas anders darstellen, sodass es lustig wird, oder eben "Nonsense" machen. Vielleicht war mein Beispiel auch etwas falsch ausgewählt, vielleicht hast du nicht mitbekommen, dass ich unter die Diskussion einen Schlussstrich ziehen wollte, vielleicht... Naja, hier (Link) etwas anderes - im Endeffekt ist Otto vielleicht auch nicht das beste Beispiel für "Nonsense". Eines der besten Beispiel für meinen Geschmack in Sachen ist, nachdem ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt habe, Heinz Erhardt (Link)

  • Wieso einen Schlussstrick ziehen? Ich will hier eine ordentliche, 50-Seiten Disskussion führen ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"