Facharbeit zu den Simpsons

  • Hallo alle zusammen!
    Hab mich heute bei diesem Forum angemeldet, weil ich dachte ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen.


    Die Facharbeit steht an, und ich hab mich für das Thema der Gesellschaftskritik bei den Simpsons entschieden. Da dieses Thema auf alle Simpsons-Folgen definitiv zu weit gefasst wäre, hab ich mir gedacht dass ich mir 3 Folgen rauspicke. In diesen 3 Folgen muss es möglichst um das gleiche Problem der amerikanischen Gesellschaft gehen (z.B. Fettleibigkeit, Religion, Bildung etz.). Am besten wäre es, wenn diese Folgen aus einer der Staffeln vom Anfang, der Mitte und eine von den aktuelleren Staffeln wäre, damit man auch die Entwicklung der Simpsons in ihrer Kritik behandeln könnte.


    Nun das eigentliche Problem; Ich kenne zwar fast alle Simpsons Folgen, weiß aber auf anhieb nicht welche spezifischen 3 ich jetzt nehmen könnte.
    Könnt ihr mir da helfen? Ich bedanke mich schon mal im vorausm,

    Mfg ninsch-pinsch

  • am besten du wirst dir erstmal über das subthema klar. das kannn keiner für dich entscheiden. folgen finden sich dann schon.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Am besten wäre es wenn ich mehrere Themen schonmal zur auswahl hätte bis montag.


    Hab mir schon n bissl was überlegt: Fettleibigkeit, Waffen, Ausländer, Umweltverschmutzung, Alkohol und Religion.


    Wär eben gut wenn ich jetz zu einigen dieser Themen jeweils drei Folgen hätte die den oben genannten Anforderungen entsprechen...


    Hoff ihr könnt mir helfen :(

  • Bei Fettleibigigkeit fällt mir natürlich sofort "Der behinderte Homer" ein.
    Ich finde, dass das auch eine sehr schöne Folge für dein Thema ist.
    Da wird auch einiges Gesellschaftskritische angesprochen.
    Schau selbst. :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

  • Zu Religion fällt mir "Allein ihr fehlt der Glaube" ein, zum Thema Waffen "Homer und der Revolver" , zu Ausländer "Volksabstimmung in Springfield" und zum Thema Umweltverschmutzung "Frische Fische mit drei Augen". Zum Thema Fettleibigkeit, wie bart dollar schon gesagt hat, "Der behinderte Homer" sowie "Das grosse Fressen", zum Thema Alkohol fällt mir jetzt leider nichts ein.

    "Ich weiß nicht womit der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, der vierte aber mit Stöcken und Steinen." -Albert Einstein

  • Danke schonmal ihr seid echt ne große hilfe. Ich hab mir auch gedacht zum thema fettleibigkeit die zwei. nur eine mit dem thema was es direkt anspricht fehlt noch ^^



    Was meint ihr; würde süß-saure Marge auch dazupassen, bzw. die Folge in der Lisa unbedingt abnehmen will, weil ihr gesagt wurde dass sie einen "fetten Arsch" hat?


    /Edit: Freaky

  • Dass wo Lisa fett ist (oder glaubt fett zu sein) ist aber nciht "Süß-saure MArge" sondern "Der Feind in meinen Bett" ;)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von ninsch-pinsch
    Jaja, ich weiß, die frage ist nur welche folge von denen besser passt....


    es ist doch deine facharbeit, dann solltest du dir gedanken dazu machen, welche folge besser passt. authentisch ist es nur, wenn du wirklich hinter dem stehen kannst, was du gemacht hast.

  • Hi!,


    Du ich hab genau das selbe Thema als FA und mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, welche Folgen denn besonders kritisch sind, (da ja praktisch in jeder Folge Gewalt in der Familie, etc.. angespielt wird). Zum einen ist mir da die Folge, in der Homer dem Waffenclub beitritt (bitte frag mich nicht wie die Nummer is etc..),
    oder die Folge in der sich herausstellt, dass Springfield die fetteste Stadt Amerikas ist ( wo der Menschenhaufen den Berg runterrollt auf die LkW Waage drauf),


    die Folge, in der Krusty in den Kongress kommt, weil über s Haus von den Simpsons die JEts fliegen ist eventuell auch angebracht, da zum einen, der große Zeitraum, bis einmal so ein Vorschlag zur Diskussion kommt (was eindeutig den amerik. Bürokratismus kritisieren soll) und zum anderen die Kandidaten, die gar nicht wissen wofür konkret sie sich aufstellen lassen, außer um in eine Machtposition und somit ins Rampenlicht zum kommen, darstellen soll.


    Mein persönl. favorite, die Folge, in der Homer Weed raucht, um seine Augen zu kurieren kritisiert, denke ich, zwar nicht direkt die gesamte Gesellschaft , sondern, die, die eben kiffen und stellt die Folgen sehr gut dar.


    Falls Du, oder irgendein anderer der netten User auch noch Folgen kennst,


    teilt es uns bitte mit.


    Ps: Ich hab jetzt mal absichtlich den Film, der zwar wirklich sehr kritisch die Umweltpolitik, den American Way of Life, oder auch die stupide Regierung kritisiert, rausgelassen, da mir der zu unseriös und simpel erscheint. Außerdem würden allein die Themen des Films, die Bandbreite einer FA, die sich auf den gesamten Themenbereich ,,Simpsons" bezieht sprengen