Bush knapp einen Anschlag entgangen

  • Als ich vorhin auf gmx.de meine Mail checken wollte bemerkte ich folgenden Artikel:


    CNN: Möglicher Anschlagversuch auf Bush in Tiflis
    Washington/Tiflis (dpa) - Nach einem Bericht des US-Fernsehsenders CNN hat es bei dem Besuch von US-Präsident George W. Bush in Georgien möglicherweise einen Anschlagversuch gegeben.


    Wie der Sender am späten Abend (Ortszeit) unter Berufung auf den für die Sicherheit der Regierungsmitglieder zuständigen Secret Service meldete, wurde ein verdächtiger Gegenstand - vermutlich eine Handgranate - in die Nähe des Präsidenten geworfen, als dieser auf dem Platz der Freiheit in Tiflis vor zehntausenden Zuhörern eine Rede hielt. Zu einer Explosion sei es aber nicht gekommen.


    Der mutmaßliche Granate habe rund 30 Meter vom US-Präsidenten entfernt einen Zuhörer getroffen und sei dann zu Boden gefallen, sagte der Sprecher des Secret Service, Jim Mackin, dem Sender. Georgische Sicherheitskräfte hätten sie dann weggeschafft. Der Secret Service sei von georgischer Seite erst Stunden nach der Abreise des Präsidenten von dem Vorfall informiert worden.


    Noch sei nicht bestätigt, ob es sich tatsächlich um eine Handgranate gehandelt habe und, wenn ja, ob der Sicherungsstift bereits herausgezogen gewesen sei, sagte Mackin. "Wir haben den besagten Gegenstand noch gar nicht gesehen."


    Der US-Präsident hatte am Dienstag zum Abschluss seiner Europareise den demokratischen Umbruch in Georgien als weltweites Vorbild gewürdigt. In seiner Rede erinnerte Bush an die friedliche "Rosenrevolution", die im November 2003 zum Sturz von Präsident Eduard Schewardnadse führte und den westlich orientierten Reformer Michail Saakaschwili an die Macht brachte. Gleichzeitig sagte Bush Hilfe bei der Annäherung an die NATO zu.


    Auf seiner Europareise anlässlich des 60. Jahrestags des Kriegsendes hatte Bush zuvor Lettland, die Niederlande und Russland besucht. Von Tiflis flog er zurück nach Washington.


    Quelle: www.gmx.de

  • ard.de und zdf.de habens gar nicht drauf, rtl.de ne kleine Meldung, n-tv ist bei mir tot, nur cnn und bbc habens größer.
    Scheint also nicht DIE Mega-Meldung zu sein. Granate war wohl nicht scharf und daher bestand keinerlei Gefahr.
    Muss hier denn jeder georgische Furz drinstehen?
    Wir sind doch hier keine Nachrichtenzentrale, oder?
    Wenn du schon sowas machst, dann versieh das Ganze bitte auch mit einer kleinen persönlichen Wertung, ansonsten kann jeder selber bei cnn, n-tv oder sonstwo die News abrufen.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Um 18:11 wurden das Weiße Haus und das Kapitol (während einer Sitzung geräumt). Grund dafür war eine Terrorwarnung. Kurze Zeit später wurde die Terrorwarnung wieder eingestellt. Es wurde auch bekannt dass es sich dabei um ein Kleinflugzeug gehandelt hat, der die "no fly zone" passiert hatte. Das Flugzeug wurde von den F-16 aus dem Gebiet "geräumt".
    George W. Bush befand sich zur Zeit der Evakuirung nicht im Weißen Haus. Angeblich befand er sich auf einer kleinen "Rad-Tour" mit einige seiner Leibwächter im US-Staat Maryland.


    //edit: Vize-Präsident Dick Cheney befand sich zur Zeit der Terrorwarnung im Ost-Flügel des Weißen Hauses.


    //edit2: unter www.whitehouse.gov kann man sich jetzt (19:25) die Live-Pressekonferenz vom Weißen Haus anschauen.

  • Heute morgen hat der Hessische Rundfunkt gemeldet, dass der Flieger wirklich versehentlich die verbotene Zone beflogen hatte. Der Pilot soll Amerikaner gewesen sein und er bedaure.


    Seufz, warum kann niemanden den President in Ruhe lassen?


    Außerdem, wenn hier jemand einen "Rüffel" verdient hat, dann ja wohl einige deutsche Regierungsbeamte.


    Näher werde ich nicht darauf eingehen.

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Seufz, warum kann niemanden den President in Ruhe lassen?


    Weil seine Politik nicht so ist, wie gute Politik sein sollte ?! Die Außenpolitik von ihm hat auch Konsequenzen für den Rest der Welt, weshalb fast jeder auf der Welt sich für die Außenpolitik einer der stärksten Militärmächte der Welt interessieren sollte. Und nicht seufzen sollte, dass man ihn in Ruhe lassen sollte und sein Ding machen lassen soll.


    Ich persönlich hätte einen geglückten Anschlag erstmal als positiv gewertet. Mag für manche hart klingen, ist aber meine Meinung.

  • Ein geglückter anschlag, würde einen weiteren krieg verursachen. Außerdem bedeutet der tod des präsidenten kein ende der jetzigen außenpolitik, denn die regierung bleibt die gleiche und Cheney als präsident sehe ich persönlich als größere gefahr.