Bundesvision Songcontest

  • Zitat

    redest oft von deutschsprachiger musik und im selben atemzug von vielen nicht so bekannten interpreten.
    allein 25% sind aktuell in den top30 der single charts und ein interptet kommt aus dem aktuellen top20 longplayer charts hinzu. :rolleyes:


    Hab ich das irgendwo bestritten? - Nein!
    Ist denke ich logisch dass man auch bekannte Interpreten einlädt, da sonst niemand die Veranstaltung guckt.


    Abgesehen davon übersehe ich Deine Beleidigung großzügigerweise, hoffe aber dass auf meinen Beitrag keine Antwort mehr kommt da ich keine Unterhaltung mit Dir wünsche, ja immer noch nicht und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Man Du musst ja viele Freunde haben :D

  • Zitat

    Original von Volker
    Hab ich das irgendwo bestritten? - Nein!
    Ist denke ich logisch dass man auch bekannte Interpreten einlädt, da sonst niemand die Veranstaltung guckt. ...


    es geht nicht um das abstreiten, sondern um das erwähnen der aussage "viele nicht so bekannte interpreten". die aussage ist voll der fehlgriff, da alle 16 teilnehmer bekannt bis sehr bekannt sind, wenn es um interpreten aus dem deutschen sprachraum geht.




    p.s. mit beleidigungen teilst du doch immer zuerst aus, wenn du das denkvermögen anderer beurteilst. also halte da mal den ball flach.


    p.p.s. lerne damit zu leben, dass du in diesem board antworten bekommst.


    p.p.p.s. freundschaft beurteile ich nach qualität und nicht nach quantität.
    aber hier passt genau der spruch eines bekannten:

    Zitat

    ein "führer" ohne masse ist nur ein arsch mit ohren

  • Zitat

    Original von fry-bart
    es geht nicht um das abstreiten, sondern um das erwähnen der aussage "viele nicht so bekannte interpreten". die aussage ist voll der fehlgriff, da alle 16 teilnehmer bekannt bis sehr bekannt sind, wenn es um interpreten aus dem deutschen sprachraum geht.


    Ha, ja Du bist auch ein Fehlgriff :D. Unter "bekannt" verstehe ich wenn die Mehrheit der Menschen einen Interpreten kennen bzw. die genannten Sänger schon hin und wieder in den oberen Rängen der Charts zu sehen waren. Und wenn ich mit anderen Leuten rede, waren vor diesem Wettbewerb Gruppen bzw. einzelne Sänger wie z.B. Slut, Klee, Clueso oder Mamadee nur sehr wenigen bekannt. Bekannt ist Sido, Juli, Fettes Brot,...! Ich hoffe Du merkst selber dass es einen deutlichen Unterschied im Bekanntheitsgrad zwischen diesen zwei Kategorien gibt.

  • Zitat

    Original von Volker


    Also 2004 waren etwa 80% der Titel Englisch. Und wenns auch nur 60% sind, vollkommen egal! Ist doch traurig wenn auch nur ein einziges nicht-englischsprachiges Land seine Kultur und seine Sprache gegenüber den anderen Nationen verleugnet.


    oh man! es gab eine zeit, da war französisch die sprache des adels, auch in england! das hat den engländern auch nicht groß geschadet!
    deutsch war oder ist die befehlssprache der französischen fremdenlegion, da hab ich auch noch nie gehört, dass du dich drüber aufgeregt hast! meine güte! englisch ist nun eben mal in deutschland in mode, das ist doch nicht so schlimm! schlimm ist, dass die leute ihre eigene sprache und sprachnuancen (huch, ein französisches wort :rolleyes: ) verlieren, aber daran sind die englischsprachigen lieder nicht schuld, sondern höchstens ein symptom ( huch, ein griechisches wort :rolleyes: ). Ich verlerne bestimmt nicht die deutsche sprache, bloß weil ich lieber englische lieder höre...
    die schweizer hören englische, französische, italienische und deutsche lieder an und ich befürchte kein bisschen, dass sie dadurch ihre schweizerdeutschen wurzeln vergessen werden.!


    der verfall der deutschen kultur ist dann schon eher zu befürchten, wenn dieses unausgefeilte gangsterdeutsch (sido usw) auch noch von den massen nachgeplappert wird, da sollen sie doch lieber englische texte hören und nichts verstehen! nichts gegen sido, ich weiss nicht mal, ob dialekt echt oder fake ist, aber besondere deutsche hochkultur ist es ja auch wieder nicht...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • volker, du hast einen schrecklichen diskussionsstil!


    Wenn du selbst sachen bringst wie:

    Zitat

    Original von Volker
    ...Und wieder: Zu klein gedacht! ...


    denkst du anscheinend nicht drüber nach, ob das irgendwie beleidigend sein könnte, wenn jemand anderes dir deine eigenen stilmittel vorsetzt, dann "siehst du über die beleidigung großzügig hinweg"... diese doppelmoral zeugt imo für eine mangelnde fertigkeit des perspektivenwechsels...
    das könnte man ja noch großzügigerweise übersehen, aber was mich wirklich ärgert ist folgender sachverhalt:

    Zitat

    Original von Volker


    Ha, ja Du bist auch ein Fehlgriff :D.


    Den smiley nehm ich dir in dem fall nicht ab, da du ja kaum mit fry-bart zu scherzen pflegst... der ist höchstens ein billiger versuch, sich später rauszureden...


    ABER wenn jemand eine deiner aussagen in frage stellt, bzw kritisiert, ist die angemessene reaktion NICHT, die betroffene person als reaktion komplett in frage zu stellen... das hebt das niveau gleich auf eine persönliche, beleidigende ebene, und provoziert unbedingt eine gegenreaktion auf entsprechender persönlicher ebene, du diskussionstrottel! (<- beispielhaftes stilmittel)
    wenn du keine antwort willst, dann fang doch damit an, keine beleidigungen rauszuhauen
    so ein diskussionsstil ist nicht wirklich berühmt, und wenn du deine deutsche kultur irgendwie stolz machen willst, dann fang da an, anstatt englischsprachige interpreten zu kritisieren :rolleyes:

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Volker
    Ha, ja Du bist auch ein Fehlgriff :D.


    danke für einen weiteren beweis deiner borniertheit.



    Zitat

    Original von Volker
    Unter "bekannt" verstehe ich wenn die Mehrheit der Menschen einen Interpreten kennen bzw. die genannten Sänger schon hin und wieder in den oberen Rängen der Charts zu sehen waren.


    rate mal, wie man in die mediacontrol charts kommt? ok, weisst du nicht, sonst hättest du nicht so niveaulos geantwortet.
    künstler tauchen in diesen charts auf, weil sie viel verkauft haben. viel verkauft man nur, wenn das künstlerwerk bzw. der künstler bekannt ist. 8o
    5 der künstler waren im jahr 2004 so bekannt, dass sie in den jahrestop100 der singles-charts auftauchen (die randfichten sogar auf platz 2!). von weiteren 7 künstern weiss ich, dass sie auch schon in den charts waren. einige davon auch in den aktuellen. und das alles durch verkäufe, was auf bekanntheit schliessen lässt.



    Zitat

    Original von Volker
    Und wenn ich mit anderen Leuten rede, waren vor diesem Wettbewerb Gruppen bzw. einzelne Sänger wie z.B. Slut, Klee, Clueso oder Mamadee nur sehr wenigen bekannt.


    und? ein unwissender, der sich mit anderen unwissenden unterhält, stellt sein empfinden über den geschmack der breiten masse, die selbige durch käufe von tonträgern bekanntgibt.



    Zitat

    Original von Volker
    Bekannt ist Sido, Juli, Fettes Brot,...! Ich hoffe Du merkst selber dass es einen deutlichen Unterschied im Bekanntheitsgrad zwischen diesen zwei Kategorien gibt.


    ich erkenne was du meinst und schliesse daraus, dass du keinen plan von deutschsprachiger musik hast. also kann es dir doch egal sein, ob deutsch oder englisch gesungen wird.
    dein musikgeschmack beschränkt sich nur auf deutschsprachigem mainstream, wohl kein grund von kulturverfall zu reden.

  • Ich hab nichts gegen Einflüsse anderer Sprachen, wir leben in einer immer enger vernetzeren Welt, da ist das normal. Allerdings ist es im Bezug auf das Englische schon besorgniserregend. Im Gegensatz zu früheren Entwicklungen dieser Art betrifft der derzeitige Trend alle Schichten!


    Und natürlich, die englischsprachige Musik ist nur ein Sympton. Ich beschuldige sie auch nirgends an dem was passiert Schuld zu sein. Schuld sind ganz klar wir! So ein Wettbewerb wie er jetzt unter der Regie von Raabs Firma stattfindet, ist trotzdem ein wichtiger Baustein da er sehr wohl nicht nur Symptome sondern auch Ursachen bekämpft.


    Und die Ursache liegt natürlich in dem Bild dass die Menschen vom Englischen und vorallem den Vereinigten Staaten haben: Modern, Fortschrittlich, angesagt! Der Bundesvision Song Contest hält da auf jeden Fall dagegen und stellt die deutsche Sprache ins Rampenlicht,...von den schon angesprochenen Vorteilen wie Unterstützung der heimischen Musikbranche usw. brauchen wir nicht mehr zu reden.


    Wir müssen nicht den Weltuntergang beschwören, aber es ist einfach schade wie sich viele Deutsche gegenüber ihrer Sprache verhalten. Und ich red jetzt nicht davon dass sich mal jemand ein englisches Lied anhört, ich denke da schon an krassere Fälle (deutsche Geschäftsmänner die in deutschen Hotels nur Englisch reden mit dem Personal, Au Pairs die nach ihren USA-Aufenthalten ein fürchterliches Mischmasch aus Deutsch und Englisch benutzen). Und mit diesen Dingen im Hinterkopf, kann ich schon behaupten dass Stefan Raab mit seiner Aktion eine gute Botschaft für unsere Sprache setzt.


    In wie weit diese Punkte (von denen es noch viele mehr gibt) Sprachen jetzt in ihrer Substanz bedrohen, will ich jetzt nicht beantworten. Das wird auch unter Wissenschaftlern viel diskutiert, ist zeitraubend und ich glaube auch nicht dass so ein komplexes Thema in dieses Forum gehört. Im Netz gibts gute Artikel dazu, die können das sowieso besser ausdrücken als ich.



    An fry-bart,
    von mir aus kannst Du glauben dass Slut so bekannt ist wie Juli, oder Mamadee so bekannt wie Fettes Brot, die große Mehrheit der Bundesbürger wird Dir da aber eher nicht zustimmen. Abgesehen davon hab ich das mit der Nachwuchsförderung beim Bundesvision Song Contest selbst in einer Zeitschrift gelesen.
    Ach ja, in welcher Region lebst Du? Dann geb ich mal für Dich eine Kontaktanzeige in der Zeitung auf, vielleicht findest dann ja Freunde und musst mir nicht dauernd hinterherdackeln! Ich weiß Du willst jetzt sagen: "Ja wir hätten doch alle gern Freunde, aber dafür stehen die Chancen doch mehr als schlecht!" aber hey nicht aufgeben, irgendwann klappt das.
    PS: Schön dass Du ein Fremdwort gelernt hast, aber natürlich sag ich was darauf zurück wenn Du mich in jeder Nachricht mehrere Male beleidigst. Mann oh Mann, ist Dir das nicht peinlich mir wie ein Kleinkind hinterherzulaufen und jedes Mal mit Deinen Beleidigungen anzufangen?

  • Zitat

    Original von Volker
    ...
    An fry-bart,
    von mir aus kannst Du glauben dass Slut so bekannt ist wie Juli, oder Mamadee so bekannt wie Fettes Brot, die große Mehrheit der Bundesbürger wird Dir da aber eher nicht zustimmen.


    du bist echt ein diskussionskrüppel
    weder schrieb ich, dass slut so bekannt wäre wie juli, noch glaube ich das. weil du ja nicht selektiv lesen kannst, ist dir dieser umstand völlig entgangen.
    den größten fehler, den du imho begehst, ist deine meinung für die allein richtige zu halten. fakten kannst du gar nicht liefern, da sich deine meinung auf vermutungen baut. denn mit sicherheit sind sido, juli & co bei den älteren generationen vielfach unbekannt. und wenn ich auf die aktuelle bevölkerungspyramide schaue, reicht es nicht mal für eine einfache mehrheit.
    somit wird die mehrheit der bevölkerung wahrscheinlich sagen, dass sie weder slut noch juli kennen.




    Zitat

    Original von Volker
    Ach ja, in welcher Region lebst Du?


    da traue ich jedem (jungen) boarduser mehr cleverness zu. einige haben es ja auch schon unter beweis gestellt.




    Zitat

    Original von Volker
    Dann geb ich mal für Dich eine Kontaktanzeige in der Zeitung auf, vielleicht findest dann ja Freunde und musst mir nicht dauernd hinterherdackeln! Ich weiß Du willst jetzt sagen: "Ja wir hätten doch alle gern Freunde, aber dafür stehen die Chancen doch mehr als schlecht!" aber hey nicht aufgeben, irgendwann klappt das.


    weitere beleidigung deinerseits!
    und es gilt weiterhin: freundschaft misst sich nicht an quantität sondern an qualität.




    Zitat

    Original von Volker
    PS: Schön dass Du ein Fremdwort gelernt hast, aber natürlich sag ich was darauf zurück ...


    im gegensatz zu dir habe ich hier keine antwortverbote ausgesprochen, also nur zu.




    Zitat

    Original von Volker
    wenn Du mich in jeder Nachricht mehrere Male beleidigst. Mann oh Mann, ist Dir das nicht peinlich mir wie ein Kleinkind hinterherzulaufen und jedes Mal mit Deinen Beleidigungen anzufangen?


    du fängst in diesem thread mit beleidigungen an ...


    Zitat

    Original von Volker
    Du denkst viel zu klein, ...


    Zitat

    Original von Volker
    Und wieder: Zu klein gedacht! ...


    ... und wenn man dir dann den spiegel vorhält, hast du pipi in den augen und versuchst dich mit wortverdreherei und widersprüchlichen aussagen aus der affäre zu ziehen. dein versuch mir beleidigungen zu unterstellen ist mehr als lächerlich, da es mir fern liegt mich auf dein niveau herabzulassen. dein mimosenhaftes interpretieren ist dilettantisch. dass ich dir hinterherlaufe ist ein hirngespinst deiner feuchten träumen, aber wenn es dich glücklich macht, dann gebe dich weiter deinem delirium hin.

  • Zitat

    Original von Volker
    Ich hab nichts gegen Einflüsse anderer Sprachen, wir leben in einer immer enger vernetzeren Welt, da ist das normal. Allerdings ist es im Bezug auf das Englische schon besorgniserregend. Im Gegensatz zu früheren Entwicklungen dieser Art betrifft der derzeitige Trend alle Schichten!


    du bist aber in deutschland auch nicht wirklich allgegenwärtig... hier in der gegend z.B. gibt es viele (und ich meine viele), die englisch nicht oder nur rudimentär können (und damit meine ich nicht fry-bart ( ... es sei denn ;) ))
    Die haben russisch in der schule gehabt und können nicht mal das. kein russisch, kein englisch, kein französisch usw... viele der leute hier können deutsch... nur deutsch.


    Zitat


    Und die Ursache liegt natürlich in dem Bild dass die Menschen vom Englischen und vorallem den Vereinigten Staaten haben: Modern, Fortschrittlich, angesagt!
    Der Bundesvision Song Contest hält da auf jeden Fall dagegen und stellt die deutsche Sprache ins Rampenlicht,...


    es gibt sehr viele bereiche, in denen die amerikaner rückschrittlich sind bis zum geht nicht mehr, wer das nicht weiss ist schlecht informiert... aber die deutsche musik hochhalten, nur um ein symptom zu bekämpfen, ist mir zu... in der medizin sagt man dazu symptomorientiertes handeln, und das ist mir igendwie zu billig, da man ja nichts an den ursachen ändert...
    wenn du die ursache behandeln willst, dann tu das irgendwie, aber nicht, indem du versuchst, deutsche musik künstlich hochzuhalten...



    Zitat

    ...deutsche Geschäftsmänner die in deutschen Hotels nur Englisch reden mit dem Personal, Au Pairs die nach ihren USA-Aufenthalten ein fürchterliches Mischmasch aus Deutsch und Englisch benutzen


    ich glaube nicht, dass diese probleme alle gesellschaftsschichten gleichermaßen betrifft, wie du vorhin angedeutet hast. ein geschäftsmann macht geschäfte, häufig auch mit anderssprachigen, und dass er da seine geschäftssprache spricht, und an seinen fertigkeiten auch im umgang mit personal feilt, finde ich eher belustigend, als besorgniserregend... wie gesagt,dass ist eine gesellschaftsschicht (vergleich zu adelsschicht steht immernoch!)...


    die au pairs (volker, deine gute deutsche sprache wurde vom französischen infiltriert!) die weder englisch noch deutsch können sind imo genauso zu bemitleiden, wie alle türken usw, die in 3. (!!) generation in deutschland leben, und weder anständig deutsch noch anständig türkisch können... arme schweine, aber auch die werde ich nicht mit einem deutschen song-contest ködern...


    Zitat


    In wie weit diese Punkte (von denen es noch viele mehr gibt) Sprachen jetzt in ihrer Substanz bedrohen, will ich jetzt nicht beantworten.


    du bringst die punkte als argumente, willst aber lieber nicht darüber diskutieren... dann lass es, aber bring die argumente auch nicht...


    Zitat


    Das wird auch unter Wissenschaftlern viel diskutiert, ist zeitraubend und ich glaube auch nicht dass so ein komplexes Thema in dieses Forum gehört.


    warum genau nennst du sie dann?


    Zitat


    An fry-bart,
    ...oh Mann, ist Dir das nicht peinlich mir wie ein Kleinkind hinterherzulaufen und jedes Mal mit Deinen Beleidigungen anzufangen?


    bla bla ...glashaus... steine... usw...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • Zitat

    Original von waylon
    Die haben russisch in der schule gehabt und können nicht mal das. kein russisch, kein englisch, kein französisch usw... viele der leute hier können deutsch... nur deutsch.


    Ja ich weiß, 50% der Deutschen können kein Englisch. Das hat nichts mit dem Phänomen zu tun dass es trotzdem soo viele englische Wörter in die deutsche Umgangssprache hineinschaffen und das auch bei Leuten die kein Englisch können und dann Sätze brabbeln wie "Das ist mir too much" oder "Ich find das crazy".



    Zitat

    es gibt sehr viele bereiche, in denen die amerikaner rückschrittlich sind bis zum geht nicht mehr, wer das nicht weiss ist schlecht informiert... aber die deutsche musik hochhalten, nur um ein symptom zu bekämpfen, ist mir zu... in der medizin sagt man dazu symptomorientiertes handeln, und das ist mir igendwie zu billig, da man ja nichts an den ursachen ändert.


    Natürlich sind die US-Amerikaner nicht überall fortschrittlich, aber das ist nun mal das Bild dass die Allgemeinheit von diesem Volk hat. Begründet ist das in dem Einfluss den die Vereinigten Staaten wirtschaftlich, kulturell und politisch haben. Dadurch entsteht dieses Bild von Modernität & Fortschrittlichkeit in der Welt.
    Und wie ich bereits sagte bekämpft der Wettbewerb nicht nur die Symptome, sondern durchaus die Ursache, die natürlich in der Prestigeträchtigkeit des Englischen liegt (wie ebenfalls schon erwähnt).



    Zitat

    die au pairs (volker, deine gute deutsche sprache wurde vom französischen infiltriert!) die weder englisch noch deutsch können sind imo genauso zu bemitleiden, wie alle türken usw, die in 3. (!!) generation in deutschland leben, und weder anständig deutsch noch anständig türkisch können... arme schweine, aber auch die werde ich nicht mit einem deutschen song-contest ködern...


    Wie ich bereits sagte habe ich nichts gegen Einflüsse anderer Sprachen, allerdings sollten wir schon darauf achten dass diese Einflüsse nicht so stark werden dass wir am Ende bestimmte Sachverhalte gar nicht mehr in der Muttersprache ausdrücken können. Deswegen sagte ich auch dass wir nicht über die letzte Konsequenz, d.h. die Ausrottung der Sprache reden müssen, sondern wir gehen eine Stufe runter und sehen uns nur bestimmte Teilbereiche an. In der Wissenschaft oder auch in der Wirtschaft ist es doch schon teilweise so dass die englische Sprache absolut erforderlich ist.
    Dann käme erst der nächste Schritt, zu fragen wie lange eine Sprache noch sozusagen als "Feierabenddialekt" überlebt wenn in Arbeit, Schule, usw. überall Englisch nötig ist.


    Da da schon Türken angesprochen hast, wir erschweren es Ausländern natürlich auch Deutsch zu lernen, da sie zusätzlich fast noch Englisch können müssen (-> etwas übertrieben gesagt) und außerdem noch große Probleme dabei haben englische Wörter so zu verwurschteln wie wir dass sie in deutsche Sätze hineinpassen.



    Fry-Bart, Prima wenn Du eh nicht angefangen hast mich zu beleidigen oder mir hinterherzulaufen. Das wirst Du dann auch sicher in zukünftigen Themen berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von Volker
    ...Ja ich weiß, 50% der Deutschen können kein Englisch. Das hat nichts mit dem Phänomen zu tun dass es trotzdem soo viele englische Wörter in die deutsche Umgangssprache hineinschaffen und das auch bei Leuten die kein Englisch können und dann Sätze brabbeln wie "Das ist mir too much" oder "Ich find das crazy".


    angst, kintergarten, rucksack, blitzkrieg, schadenfreude... was haben all diese worte gemeinsam? und es gibt noch viel mehr davon, sie fallen mir nur nicht spontan ein...


    ich persönlich fände es auch a pity, wenn man sachverhalte nicht mehr in plain old german expressen könnte... aber ich hoffe, dass es genug gebildete haushalte gibt, die ihren kindern anständiges deutsch mit auf den weg geben, ohne sido-deutsche-songcontests



    Zitat


    ...Wie ich bereits sagte habe ich nichts gegen Einflüsse anderer Sprachen, allerdings sollten wir schon darauf achten dass diese Einflüsse nicht so stark werden dass wir am Ende bestimmte Sachverhalte gar nicht mehr in der Muttersprache ausdrücken können. Deswegen sagte ich auch dass wir nicht über die letzte Konsequenz, d.h. die Ausrottung der Sprache reden müssen, sondern wir gehen eine Stufe runter und sehen uns nur bestimmte Teilbereiche an. In der Wissenschaft oder auch in der Wirtschaft ist es doch schon teilweise so dass die englische Sprache absolut erforderlich ist.
    Dann käme erst der nächste Schritt, zu fragen wie lange eine Sprache noch sozusagen als "Feierabenddialekt" überlebt wenn in Arbeit, Schule, usw. überall Englisch nötig ist.


    der erfinder/hauptforscher prägt die nomenklatur, das ist nun mal so... und dass amerikanische wissenschaftler entweder alles erfinden oder sich unter den nagel reissen, daran wird der songcontest auch nichts ändern... da müsstest du schon die junge forschergeneration fördern, und dann auch noch mit attraktiven angeboten in deutschland halten...


    erst sagst du, wir müssen nicht über die letze konsequenz, die ausrottung sprechen, dann suggerierst du, dass es fraglich ist, wielange eine sprache als feierabenddialekt überlebt. entweder oder, da musst du dich schon entscheiden...
    und wiedermal die schweizer als paradebeispiel (und meine persönlichen vorbilder)... multilingualität ist nichts schlimmes, imo eher zu begrüßen...


    internationale wissenschaftssprachen sind latein und griechisch... in bestimmten bereichen (zb. medizin) sind sie heutzutage unbedingt notwendig, trotzdem habe ich nicht die geringste angst, dass sie das deutsch in der freizeit verdrängen... genausowenig englisch...


    Zitat


    Da da schon Türken angesprochen hast, wir erschweren es Ausländern natürlich auch Deutsch zu lernen, da sie zusätzlich fast noch Englisch können müssen (-> etwas übertrieben gesagt) und außerdem noch große Probleme dabei haben englische Wörter so zu verwurschteln wie wir dass sie in deutsche Sätze hineinpassen.


    omg, jetzt führst du schon fadenscheinigste argumente an, weil dir plausible fehlen!! wir sollen die deutsche sprache deutsch lassen, damit es einwanderern (die z.t. schon in der 3. generation da sind) leichter gemacht wird, unsere sprache zu sprechen?? ich glaube nicht!! ausserdem haben die nicht das problem, englische satzbrocken in die deutsche grammatik einzufügen, sondern sie können keine deutsche grammatik, keine deutsche aussprache, keine deutschen vokabeln und keine deutschen redewendungen... mit keine meine ich in dem fall natürlich zu wenig...
    wenn ich in ein anderes land öge, würde ich himmel und hölle in bewegung setzen, diese sprache einigermaßen zu beherrschen...


    ich könnte mich sofort relativ unauffällig in englischsprachigen ländern aufhalten... als ich meine zweite saison in italien verbracht habe, konnte ich bereits besser italienisch, als manche türken, die ich kenne, die in deutschland aufgewachsen sind, deutsch können... und ich würde nicht im leben auf die idee kommen, dass italien das italienisch vor fremden einflüssen schützen sollte, damit ich es besser lernen kann :-)) :-))

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Ich sehe dass bei Dir noch eine Menge Grundlagenwissen zu Sprachen und anderen Kulturen fehlt. Die paar deutschen Wörter etwa die ins Englische gefunden haben stehen in gar keinem Verhältnis zu den tausenden englischen Ausdrücken die auf uns zurückfließen. Hier nur mal ein paar Verweise falls Du Dich etwas zu dem Thema bilden möchtest (ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust alles selber lang und breit zu erklären obwohl Du es weder verstehst noch interessiert an dem Thema bist):


    http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,310548,00.html (Guter Artikel an dem man einige Auswirkungen der Anglizismen"flut" sehen kann)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch (Wikipedia, auch ganz interessant)
    http://www.vds-ev.de/ (Der Verein Deutsche Sprache e.V., musst Dich halt selber etwas durchklicken)
    http://www.detlev-mahnert.de/debatte.htm (zwei Artikel, der eine schätzt die Gefahr die von Anglizismen ausgeht höher ein, der andere niedriger)


    Die meisten Punkte die ich hier angesprochen habe, werden in diesen Quellen auch genannt. Gibt sicher mehr und besseres im Netz dazu, aber das ist was ich in 5 Min. gefunden hab.


    Und bitte, das nächste Mal: Nenn meine Argumente nicht "fadenscheinig" wenn Du keinen Plan von dem Thema hast, sei lieber froh dass ich mich mit Dir über diese Sache unterhalte. Es ist nun mal Fakt dass im Deutschen (im Gegensatz zu anderen Sprachen) englische Begriffe fast ausschließlich unverändert übernommen werden, d.h. sie stehen später als totale Fremdkörper im Satz und derjenige der Deutsch lernt muss entweder auch Englisch können (um schon mal die Aussprache hinzubekommen) oder er/sie muss für jedes Wort extra die Aussprache auswendig lernen. Dazu kommen natürlich noch massive Probleme in der Grammatik.

  • Zitat

    Original von Volker
    ... (ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust alles selber lang und breit zu erklären obwohl Du es weder verstehst noch interessiert an dem Thema bist) ...


    schreib doch einfach, dass du es nicht erklären kannst. so etwas ist keine schande, denn ich kann mathematische sachen auch nicht erklären, obwohl ich sie im schlaf machen könnte.
    mit dem was du in klammern geschrieben hast, beleidigst du waylon in bezug auf seine geistigen fähigkeiten. und das machst du ständig, dabei bist du es der mit nur einem fachabi hier im board große reden hält.




    Zitat

    Original von Volker
    ... Die meisten Punkte die ich hier angesprochen habe, werden in diesen Quellen auch genannt. Gibt sicher mehr und besseres im Netz dazu, aber das ist was ich in 5 Min. gefunden hab.


    5min, ich bin erstaunt, dass du sie dann als quellen angibst, wenn du dich nicht mal etwas länger damit beschäftigt hast.
    imo ist nur der text von dieter herberg sachlich und beleuchtet die thematik von mehreren seiten.
    folgende kernaussage stelle ich in den mittelpunkt:

    Zitat

    Während der sachlich gerechtfertigte Gebrauch von Anglizismen (Internationalismen) in medialen Texten nicht zu beanstanden ist, muss der aus Prestige-, Werbe- und ähnlichen Interessen forcierte Gebrauch des Englischen abgelehnt werden, weil er überflüssig ist und die Kommunikation eher behindert als fördert.

    klar ist es strategisch nicht clever, wenn werbeleute englisch verwenden und die zielgruppe zum größten teil damit nichts anfangen kann. aber genauso schlimm ist es, wenn menschen nicht gewillt sind bildung zu erfahren. sprache öffnet nun mal türen und tore.




    Zitat

    Original von Volker
    Und bitte, das nächste Mal: Nenn meine Argumente nicht "fadenscheinig" wenn Du keinen Plan von dem Thema hast, ...


    klar sind deine argumente in bezug auf einen großteil der türkischen mitmenschen fadenscheinig. wenn von der 3. generation gesprochen wird, dann hat diese generation die gleichen vorraussetzungen wie die deutschen im selben alter. es liegt ja dann wohl eher an den verhältnissen der umgebung dieser "3. generation", dass es nicht so mit der sprache klappt. auch gibt es genügend beispiele, wo türken der 3. oder schon 4. generation sich sehr wohl sprachlich in einem beispielhaftem deutsch artikulieren können.




    Zitat

    Original von Volker
    ... sei lieber froh dass ich mich mit Dir über diese Sache unterhalte.


    pass lieber auf, dass dir deine arroganz nicht mal zum verhängnis wird.
    ein nett gemeinter ratschlag für's leben.




    Zitat

    Original von Volker
    Es ist nun mal Fakt dass im Deutschen (im Gegensatz zu anderen Sprachen) englische Begriffe fast ausschließlich unverändert übernommen werden, ...


    und nun zu dem punkt, dass 5min nur zum googlen nicht reichen.
    dein angeblicher fakt ist doch für'n arsch, wenn du wikipedia als quelle anführst und dort geschrieben wird, dass es in anderen ländern wie z.b. frankreich gesetzliche eingriffe den fremdeinfluss einzudämmen vergeblich sind.




    //edit:
    was der "verein deutsche sprache" in seiner liste hat ist auch mehr als beschämend. bei einigen deutschen abwandlungen fragt man sich doch echt, welchen logischen ursprung sie haben.


    sehr lustig zu beobachten beim "american football"


    tramper - autostopper (stopper ist ja selber auch englischan ursprungs - aus p wird pp)


    ich trampe - ich stoppe autos
    bei der deutschen verwendung wird der satz dann sinnfrei und das kann ja nun nicht das ziel.


    auch sind die macher der seite sehr widersprüchlich mit 2 aussagen, wodurch der verein auf mich eher amüsant wirkt.