Formel 1 - Saison 2005

  • das glaube ich nicht, denn es gab schon oft situationen, wo das ranfahren leicht war und das überholen nicht.



    denke mal an schumacher, wie leicht er an renault ranfuhr und dann es in 13 runden nicht schafte vorbeizukommen. und da willst du behaupten, der alsonso hätte es in einer runde geschafft?
    wahrscheinlicher ist doch dann, dass kimi kampflinie gefahren wäre und die eine runde geschaukelt hätte.

  • Aber hast ja gesehen, was Kimi für Prbleme hatte. Das sind ja ganz unterschiedliche Situationen. Kimi hatte große Probleme anzubremsen, und so hätte Alonso ihn sicherlich einfach ausbremsen können.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Das ist ja ein ganz schönes Chaos in Indi. Bin gespannt was da entschieden wird. Ich wäre dafür das es keine Sonderrechte gibt. Und wenn es um die Sicherheit geht, dann sollen halt die Michelin-Fahrer alle 10 Runden an die Box fahren oder nicht antreten. Wäre ja auch mal interessant so ein Rennen mit 6 Autos. ;) Dann bekommen Minardi und Jordan auch mal Punkte.:P

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Das ist ja ein ganz schönes Chaos in Indi. Bin gespannt was da entschieden wird. Ich wäre dafür das es keine Sonderrechte gibt. Und wenn es um die Sicherheit geht, dann sollen halt die Michelin-Fahrer alle 10 Runden an die Box fahren oder nicht antreten. Wäre ja auch mal interessant so ein Rennen mit 6 Autos. ;) Dann bekommen Minardi und Jordan auch mal Punkte.:P


    Das würe leider nicht eintreffen, da die Regeln vorschreiben, dass wenn weniger als 12 Autos antreten, das Rennen abgesagt werden müsste. Ich finde jedoch die Reaktionen von Renault und den anderen Teams einfach lächerlich. Sie können ihr Problem beheben, wenn sie mehr Druck in ihren Reifen pumpen würden, aber als Nachteil sie in den Kurven nicht allzu viel Grip hätten. Aber nur deswegen am Rennen nicht teilnehmen? Auch wenn dieses Rennen nun abgesagt werden würde, wäre dies auch unfair gegenüber Ferrari sein. Somit haben sie dann eine Chance weniger diesen Vorsprung aufzuholen (genauso wäre das der Fall für Mcl sein, die eigentlich antreten wollen)

  • Zitat

    Original von Homies
    ...Auch wenn dieses Rennen nun abgesagt werden würde, wäre dies auch unfair gegenüber Ferrari sein...


    Wir wollen aber doch nicht unsere Freunde von Minardi und Jordan vergessen. ;)
    Wusste garnicht das es so eine Regel gibt. :O

  • Also ich glaube, die Regeln sind so, wenn weniger als 12 Autos antreten, dann ist es der FIA vorbehalten, das Rennen abzublasen, aber es muss nicht zwangsweise abgesagt werden.
    Und das Problem an dem hohen Reifendruck, der empfohlen wird, ist, dass die Reifen das nicht bis zum Ende durchstehen würden, da die Abnutzung bei so einem hohen Luftdruck viel stärker ist als normal.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • bin zwar kein F1-Fan und ist mir auch egal was da passiert aber ich persönlich finde dass man eine Ausnahme machen sollte-es geht ja offensichtlich nicht um einen Vorteil für die Teams sondern es geht um die Sicherheit.
    Regeln sind wichtig aber man muss auch wissen, wann sie auch mal im Sinne des Sports(denn auch ein Rennen nur aus 6 Teams wäre eine unsportliche Sache und nimmt man an, der Sieger eines solchen Rennens würde dann Weltmeister-ein Beigeschmack bliebe immer hinter diesem Titel) augeweicht werden sollten.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Aber man muss auch beachten, dass hierbei ganz einfach ein Fehler von Michelin vorliegt, sie haben einfach nicht gut genug gearbeitet. Sie wurden zuvor von der FIA auf die enorme Belastung auf den linken hinteren Reifen hingewiesen, nachdem die Strecke neu asphaltiert wurde. Aber Michelin hat nicht angemessen reagiert. Wieso sollten jetzt alle Brigdestone-Teams dafür bestraft werden?

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • so ein beigeschmack hätte man auch, wenn nun einer eine aufholjagd startet und zum schluss ein paar punkte fehlen, weil heute jemand punkte geholt hat wegen eine regel-aufweichung.



    motorsport ist generell ein riskanter sport und der kleine schumi muss deshalb auch aussetzten. wenn einige team das risiko mit den eventuell schlechten reifen (es steht ja noch nicht mal fest, was die ursache bei ralfs unfall war, noch ob es generell probleme mit den reifen gibt) nicht eingehen wollen, dann sollen sie nicht starten.


    imo gut dass die fia das nun auch abgelehnt hat.



    Zitat


    Unmittelbar nach dem Urteil der FIA kündigte Michelin an, dass sie die Teams auf keinen Fall mit den bereits im Qualifying benutzten Reifen auf die Strecke schicken werden. Somit könnten zwei Szenarien eintreten: Entweder gehen nur die Teams mit Bridgestone-Reifen (Ferrari, Jordan, Minardi) an den Start, oder die Michelin-Teams ziehen neue Reifen auf und riskieren damit eine Strafe.


    Die FIA lehnte auch den Vorschlag von Michelin ab, vor der Steilkurve eine Schickane zur Temporeduzierung einzubauen. Nach Ansicht der Funktionäre hat Michelin nicht ein Sicherheits- sondern ein Qualitätsproblem mit den Reifen. Nach geltendem Reglement (Artikel 151c des "International Sporting Code") dürften Teams einen zweiten Satz Reifen als Ersatz bereit halten, falls mit dem ersten Probleme auftreten. Diese für gewöhnlich auf mehr Sicherheit ausgelegten "Backup-Reifen" hatte Michelin von Anfang an nicht mit dabei.



    eindeutig ein fehler von michelin, aber warum soll hier 'ne ausnahme gemacht werden, wenn dies bei bridgestone die teams lange zeit mit langsameren rundenzeiten ausbügeln mussten?

  • Ja, ja immer diese Franzosen. ;)


    Bin wirklich gespant was da gleich passiert, im Moment lautet ja die Devise "nichts genaues weiß man nicht".
    Die Aussage von Nicki Lauda das die Amis im Bezug auf F1 und die Regeln eh´ nix auf die Reihe bekommen fand ich sehr amüsant. :D

  • Niki Lauda spricht mir aus der Seele!



    Zitat

    Original von Freaky
    Bin wirklich gespant was da gleich passiert, im Moment lautet ja die Devise "nichts genaues weiß man nicht".
    Die Aussage von Nicki Lauda das die Amis im Bezug auf F1 und die Regeln eh´ nix auf die Reihe bekommen fand ich sehr amüsant. :D


    Ja das ist aber so. Die verstehen nicht warum RSC nicht antritt denn bei den Rennen in den USA endet jeder Crash in der Mauer und der Fahrer fährt auch weiter.

  • MC Laren wird definitiv das Rennen nicht zu Ende fahren. Das sagte Norbert Haug eben.
    Ich glaube da ziehen viele andere Teams nach und wir haben ein Rennen mit 6 Fahrern.
    Das fördert nun nicht gerade den Sport in den USA, aber kann mir ja egal sein.

  • Also ich finde das ziemlich lächerlich und kann die Fans nur verstehen die Karten für teuer gekauft haben. Die hätten ja wenigstens ein paar Runden fahren können. Und Außerdem merkt man doch wenn der Reifen nachlässt, dann kann man zeitig eingreifen.
    Mir kommt das auch so vor asl würde Schumi ein bisschen langsamer fahren. Kommt mir irgendwie so vor.



    Achja: Schumi gewinnt! Wie sind die Quoten? ;)