Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl

  • Der text war: 0

    1. hab gar nicht gemerkt, dass was anders war... (0) 0%
    2. hat mir richtig mühe gemacht zu entziffern (0) 0%
    3. war eigentlich erstaunlich gut lesbar (0) 0%
    4. völlig unverständlich (chinesisch?) (0) 0%

    pps. FKARFNRUT, 23. Sptbemeer.
    Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührrucheft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. Mit dem Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh. Esrtmlas üebr das Tmeha gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der rgchitien Bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson in sieener Dsiestraiton mit dem Tetil "The Significance of Letter Position in Word Recognition" an der egnlisicehn Uitneivrsy of Ntitongahm.




    nur das tippen macht einen wahnsinnig, weil man immer das richtige wort (Wrot) schreiben will... leck mich fett war das jetzt anstrengend zu tippen...


    der artikel ist natürlich nicht ganz richtig, sie ham meistens schon mehr regeln beachtet als sie behaupten, aber trotzdem sehr eindrucksvoll...


    meine these ist folgendermaßen: Menschen, die gut und schnell und viel lesen, die lesen dieses text auch relativ flüssig. Leute mit einer dezenten (oder ausgeprägten), eventuell versteckten lese-schwäche, die quasi buchstabe für buchstabe lesen haben damit ein problem...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Pascal
    waylon benutz doch die Suche, bin mir ganz sicher das wir sowas schon mal hatten


    zugegeben, ich war nicht auf die idee gekommen, zu suchen, aber ich weiss eigentlich immer noch nicht anhand von welchen suchbegriffen ich das finden soll... edo such!! ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    ihc onktne se iemziclh neichfa selen.


    anscheinend konntest du es aber nicht verstehen, weil du dich nicht mal an die wenigen genannten regeln gehalten hast...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von waylon
    edo such!! ;)


    Hab ich schon längst. Nix gefunden. Ich hatte schon Probleme, alles sofort zu entziffern, aber das kann auch an deinem falschen Abschreiben liegen ;) Oder es liegt daran, dass ich in meinem Leben höchstens 3-4 Bücher freiwillig gelesen habe ;)

  • also ich hab mich nach bestem wissen und gewissen bemüht, keine rechtschreibfehler reinzuknallen, sollten also tendenziell wenige sein ;)


    ach ja, wichs-hefte zählen nicht als bücher ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Wenn du Hermine, Arwen oder Éowyn geil findest und die Bücher nur wegen den Figuren liest und dir dann einen runterholst, dann hast du recht.;)


    dann musst du doch mindestens schon 8 bücher gelesen haben...


    edit_ach ich klugscheisser hab dich in die ecke gedrängt.. winde dich raus ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • Also ich konnte diesen Text total flüssig lesen, hab schon öfter was in dem Stil gelesen und manchmal gab es schon das eine oder andere Wort wo ich gehangen bin, weil man einfach nicht draufkommt.


    z.B. wird jemand größte Probleme haben zu entziffern was Srabzlug heißt wenn der Kontext nicht schon irgendwie mit Mozart o.ä. auf die Stadt Salzburg hinweißt, oder noch schlimmer, wenn der Leser noch nie von dieser Stadt gehört hat.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    ...
    tieppn wie man wlil ;) Böser Waylon!!! :-))


    mea culpa! mea maxima culpa!



    edit: was mir aber aufgefallen ist... die reden immer davon, alle erlaubten buchstaben wahllos zu vertauschen aber tatsächlich vertauschen sie die reihenfolge der tauschbaren vokale ganz selten... nur bei wenigen wörtern... ich denke das erleichtert den lesefluss gewaltig...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()