Was haltet ihr von Snooker

  • Ich bin auch ein großer Fan von Snooker, schaue mir auch viel an, finde es auch cool, dass auf EuroSport so viel kommt. Aber ich hab bis jetzt auch nur Billard gespielt, hier in der Nähe hab ich noch keinen Snookertisch gefunden.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • ja so ähnlich man hat bloß rote kugel die man zuerst lochen muss dann erst die farbigen( schwarz darf man auch im siel lochen=6pkt)


    hier am besten alle regeln:


    Die Snooker Regeln
    1. Ziel des Spiels
    Das Spiel wird mit 15 roten Objektkugeln, die nicht nummeriert sind, sechs andersfarbigen Kugeln, die ebenfalls nicht nummeriert sind und der Weissen gespielt.
    Ziel ist es, die Kugeln korrekt zu versenken und mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.
    Wert der Objektkugeln: rot-1, gelb-2, grün-3, braun-4, blau-5, pink-6, schwarz-7.

    2. Der Eröffnungsstoss
    - Das Spiel beginnt mit der Weissen in Hand im Halbkreis - der Spieler kann die Weisse also frei im Halbkreis platzieren.
    - Die Regeln für den Eröffnungsstoss gelten auch für die an den Tisch kommenden Spieler.

    3. Die Regeln
    Der Spieler, der neu an den Tisch kommt, muss zuerst eine rote Kugel anspielen.

    Wenn man auf die roten Kugeln spielen muss, ist ein Stoss korrekt, wenn:
    - Die Weisse nicht versenkt wird. - Die Weisse zuerst eine rote Kugel trifft
    - Die Weisse zuerst eine rote Kugel trifft.
    - Nur rote Kugeln versenkt werden.
    Andernfalls ist der Stoss ein Foul.

    Wenn ein Stoss auf die roten Kugeln ist korrekt:
    - Keine rote Kugel versenkt wurde. Dann ist der Gegner an der Reihe.
    - Eine rote Kugel versenkt wird. Der Spieler bekommt dann so viele Punkte, wie er rote Kugeln versenkt hat. Damit der nächste Stoss korrekt ist, muss auf eine andersfarbige Kugel gespielt werden (siehe auch nächster Punkt).

    Wenn man auf eine andersfarbige Kugel spielen muss, ist der Stoss korrekt, wenn:
    - Die Weisse nicht versenkt wird.
    - Es befinden sich immer noch rote Kugeln auf dem Tisch befinden und man trifft eine andersfarbige Kugel.
    - Keine roten Kugeln befinden sich mehr auf dem Tisch und man trifft die Kugel mit dem niedrigsten Wert zuerst.
    - Nur die Kugel mit dem niedrigsten Wert wird versenkt.
    Andernfalls ist der Stoss ein Foul.

    Der Stoss auf eine andersfarbige Kugel ist korrekt, wenn:
    - Kein Ball wird versenkt. Der Gegner kommt dann zum Zug.
    - Eine andersfarbige Kugel wird versenkt. Der Punktestand des Spielers erhöht sich dann um den Wert der versenkten Kugel. Anschliessend muss eine rote Kugel angespielt werden. Wenn sich keine roten Kugeln mehr auf dem Tisch befinden, dann muss die Kugel mit dem geringsten Wert angespielt werden.

    4. Fouls
    Wenn ein Foul begangen wird, dann bekommt der Gegner Strafpunkte gutgeschrieben:
    - 4 Punkte, wenn die Weisse versenkt wird.
    - Wenn die Weisse eine falsche Kugel trifft, wird der Wert der falschen Kugel gutgeschrieben.
    - Wenn die falsche Kugel zuerst versenkt wird, dann wird der Wert der falschen Kugel gutgeschrieben.
    Wenn mehere Fouls gleichzeitig begangen werden, dann wird der Wert für das Foul mit dem grössten Wert gutgeschrieben.
    Der Mindeststrafwert beträgt 4 Punkte.

    5. Spielende
    Wenn sich am Tisch nur noch die schwarze Kugel befindet und ...
    - diese mit dem letzten Stoss versenkt wird.
    - der nächste Stoss ein Foul ist.


    // edited by Pascal

  • geniales spiel aber hundeschwer...


    der riesen unterschied sind nicht die regeln (die natürlich auch), sonder mehrere synergistische faktoren: die kugeln sind kleiner, die queues sind schlanker, die taschen sind kleiner und der tisch ist deutlich größer... das alles macht es unheimlich schwer (für den otto-normal-billardspieler) überhaupt irgendwas zu treffen... finde ich...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • Das ist für mich genauso ein Sport wie Curling (oder so). Kannte ich fast gar nicht, aber nach ein paar Mal gucken hats mich fasziniert! Die Regeln hat man nach 1,2 Mal gucken raus und fiebert auch mit.


    Ich hab mir auch World Championship Snooker 2004 für PC gekauft. Ein suuuper Spiel! Kann ich jedem, der sich ein wenig für Snooker interessiert empfehlen!

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Das ist für mich genauso ein Sport wie Curling (oder so). Kannte ich fast gar nicht, aber nach ein paar Mal gucken hats mich fasziniert! Die Regeln hat man nach 1,2 Mal gucken raus und fiebert auch mit.


    Ich hab mir auch World Championship Snooker 2004 für PC gekauft. Ein suuuper Spiel! Kann ich jedem, der sich ein wenig für Snooker interessiert empfehlen!


    was ist den "curling"?

  • ja ich find tischkicken auch net schlecht, aber irgendwie macht man sich z.B. in einer spielehalle voll zum Ei, weil kuck mal wie du an diesen tisch rumruppen musst um mal die männleins zu bewegen(nichts für schwache nerven) ;)

  • snooker ist super! allerdings echt nicht einfach =/
    spiele relativ oft billiard und da gibt es auch einen ( fast nie besetzten =) snookertisch. die dimensionen sind für den ottonormalspieler eigentlich fast nicht vorzustellen RIEEEEESEN groß das ding =) an taktisches spiel ist da anfangs natürlich nicht zu denken! einen vorteil hat die sache aber auf jeden fall! wenn man vom snookertisch auf den normalen umsteigt kommt dieser einem winzigklein vor und man hat keinerlei probleme mehr =)

  • Zitat

    Original von fry-bart



    ... für 1000€ bekommt man auch einen 23,2" tft ;)


    nope!!


    die sind teurer =)



    was anderes als ein apple cinema display kommt ja natürlich nicht in frage

  • Snooker ist eine feine Sache. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit selber zu spielen, da ich noch keinen Snooker-Tisch in meiner Nähe ausfindig machen konnte.
    Auf Eurosport schaue ich es aber des öfteren und drücke da vor allem John Higgins die Daumen. Er ist sowohl einer der besten Snooker-Spieler als auch mir am sympatischsten. :D

    Jetzt hab ich's dir gezeigt Weltraumkojote!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soran ()