Der Knobel-Thread

  • Das Rätsel kommt mir bekannt vor, hab ich schon mal gehört. Also es müsste gehen wenn


    1. Schnur 1 an beiden Enden gleichzeitig angezündet wird, Schnur 2 nur an einer Seite.
    2. Das Ergebnis wäre dass nach 30 Minuten Schnur 1 ganz und Schnur 2 eben um 30 Minuten abgebrannt ist (da die Schnüre unterschiedlich sind, muss die zweite aber nicht unbedingt um die Hälfte kleiner sein, aber das ist egal)
    3. Wir wissen jetzt dass Schnur 2 noch 30 Minuten zu leben hat
    4. Wir zünden Schnur 2 auch an der zweiten Seite an
    5. Die Abbrenndauer wird somit halbiert, wenn Schnur 2 jetzt ganz abbrennt wissen wir dass 15 Minuten vergangen sind, vom Anzünden des zweiten Endes von Schnur 2 bis zum Abbrennen


    Ja hört sich gut an :D



    Ne Kleinigkeit noch: Ich glaube der Kerngedanke den man zur Lösung am Anfang haben sollte, ist der dass man jegliches Nachdenken über die Länge der Schnüre sofort lassen sollte. Da sich die Schnüre nicht ähneln und jedes Stückchen der Schnur unterschiedlich schnell abbrennt, hilft es nichts die Schnüre zu teilen, ganz im Gegenteil. Unser einziger Anhaltspunkt (die eine Stunde) würde dadurch zerstört werden.

  • Zitat

    Original von Volker
    Das Rätsel kommt mir bekannt vor, hab ich schon mal gehört. Also es müsste gehen wenn


    na wenndes schon kennst...



    Zitat


    Ne Kleinigkeit noch: Ich glaube der Kerngedanke den man zur Lösung am Anfang haben sollte, ist der dass man jegliches Nachdenken über die Länge der Schnüre sofort lassen sollte. Da sich die Schnüre nicht ähneln und jedes Stückchen der Schnur unterschiedlich schnell abbrennt, hilft es nichts die Schnüre zu teilen, ganz im Gegenteil. Unser einziger Anhaltspunkt (die eine Stunde) würde dadurch zerstört werden.


    natürlich richtig... ich wollte erst so fies sein, zu sagen dass beide schnüre genau einen meter lang sind... das hätte die gedanken noch in die falsche richtung gelenkt...


    du bist dran mit rätsel stellen... (sag bescheid wenn du nict willst, dann saug ich mir noch eins aus den fingern ;))

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Rosenkohl. ;)


    OK, dann stelle ich mal eine Frage:


    Der nicht sehr fleißige Schüler Erwin kassiert in seiner Mathearbeit eine Sechs. Angespannt sucht er nach einer Ausrede. Da fällt ihm ein, er konnte die Regel gar nicht kennen, da in seinem Mathebuch die Seite 25/25 fehle. Der Lehrer lächelt nur und meint, dass er noch nie so eine schlechte Ausrede gehört hat. Wieso?

    Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Evil ()

  • Zitat

    Original von Link_Homer
    Rosenkohl. ;)


    OK, dann stelle ich mal eine Frage:


    Der nicht sehr fleißige Schüler Erwin kassiert in seiner Mathearbeit eine Sechs. Angespannt sucht er nach einer Ausrede. Da fällt ihm ein, er konnte die Regel gar nicht kennen, da in seinem Mathebuch die Seite 25/25 fehle. Der Lehrer lächelt nur und meint, dass er noch nie so eine schlechte Ausrede gehört hat. Wieso?


    weil das buch, solange jede seite numeriert ist immer eine gerade anzahl von seiten haben muss, da sonst irgendwo die rückseite nicht existent ist...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • ich depp habe einen fehler gemacht. seite 24/25 soll es heißen....


    ich habe eine bessere:


    Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durch nummeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der du einmal wiegen darfst. Wie kannst du bestimmen, in welchem Sack die 9g-Münzen sind?

    Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Evil ()

  • Zitat

    Original von Link_Homer
    ich depp habe einen fehler gemacht. seite 24/25 soll es heißen....


    ich habe eine bessere:


    Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durch nummeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der du einmal wiegen darfst. Wie kannst du bestimmen, in welcher Waage die 9g-Münzen sind?



    seite 24 und seite 25 sind nicht auf dem selben blatt



    man kann dein gar nicht bestimmen in welcher waage die 9g münzen sind, da sie ja in säcken sin. :P

  • Zitat

    Original von Link_Homer
    Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durch nummeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der du einmal wiegen darfst. Wie kannst du bestimmen, in welcher Waage die 9g-Münzen sind?


    Man legt 5 Säcke auf die eine und die anderen 5 auf die andere Seite.
    Da wo 49g angezeigt werden, ist der 9g-Sack. Oder hab ich was missverstanden?

  • Digitalwaage. Die hat nur eine Wiegefläche :rolleyes:


    Vielleicht des Rätsels Lösung:
    Man legt erst einen Sack auf die Waage und dann immer nacheinander eine mehr und wenn's dann irgendwann kein 10-g-Schritt sondern nur ein 9-g-Schritt ist, handelt es sich bei dem als letztes auf die Waage gelegten Sack um den gesuchten 9-g-Sack

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    ...
    Man legt 5 Säcke auf die eine und die anderen 5 auf die andere Seite.
    Da wo 49g angezeigt werden, ist der 9g-Sack. Oder hab ich was missverstanden?


    wie soll denn deine digital-waage aussehen?? keine balkenwaage!

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von therminator
    Digitalwaage. Die hat nur eine Wiegefläche :rolleyes:


    Vielleicht des Rätsels Lösung:
    Man legt erst einen Sack auf die Waage und dann immer nacheinander eine mehr und wenn's dann irgendwann kein 10-g-Schritt sondern nur ein 9-g-Schritt ist, handelt es sich bei dem als letztes auf die Waage gelegten Sack um den gesuchten 9-g-Sack



    die vorgehensweise kam mir auch in den sinn.

  • Zitat

    Original von Link_Homer
    ich depp habe einen fehler gemacht. seite 24/25 soll es heißen....


    ich habe eine bessere:


    Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durch nummeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der du einmal wiegen darfst. Wie kannst du bestimmen, in welchem Sack die 9g-Münzen sind?


    sind immer gleich viele münzen in den säcken? haben die münzen die gleiche dichte? oder größe? darf man die säcke aufmachen?


    wenn man die säcke aufmachen darf:


    man nimmt aus dem ersten sack eine münze, aus dem zweiten 2, usw und aus dem 10ten 10. alles zusammen auf die waage, je nach angegebenem gewicht kommt man auf die sacknummer, die die 9g-münzen enthält...


    550 - sacknr... in g

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • Ich wusste nicht, dass eine Digitalwaage nur eine Fläche hat. Ich dachte das ist wie ne normale, bloß dass die Gewichte in solchen Zahlen angegeben werden... weiß nicht wie diese Zahlen heißen, ihr kennt die sicher, wo die Zahlen aus maximal 7 Strichen bestehen können...


  • richtig.