Die Passion Christi

  • Zitat

    Original von Homies
    Naja hab gehört das in der Premiere auch einige das Kino freiwillig verlassen haben weil es zu "brutal" war.
    In Bibelstunden verlassen die Kinder ebenfalls die Stunde wegen Langeweile ;)


    So schlimm??

  • also ich habe nirgends gehört, das die Kirche dagegen ist-in den USA steht sie sogar 100% dahinter, in Dtl. sind die Kirchen, zum Glück wie ich finde, etwas objektiver und zurückhaltender.
    Ich werde mir den Film nicht ansehen, denn nach allem was ich hörte, ist es filmtechnisch einfach nur grottig!
    Auch die story interessiert mich nicht, denn sie scheint eh nicht so wichtig gewesen zu sein-wichtiger scheint die Menge des Kunstblutes und die der zerschundenen Körper gewesen zu sein.
    Wenn christliche Fundamentalisten wie Mel Gibson so einen Film drehen, dann kann m.E. kein ernstzunehmender Jesusfilm gedreht werden.
    Aber das wichtigste ist denke ich, dass es ja nur um die letzten 12 Stunden im Leben von Jesus gehen soll, d.h. eine echte Auseinandersetzung mit ihm findet gar nicht richtig statt-wie gesagt, alle Filmkritiker(auf die anderen, die von Skandal reden, gehe ich gar nicht ein) halten den Film für richtig grausam-aber nicht in bezug der Leiden Christi sondern für den Zuschauer der sich diese Filmgurke ansehen muss!!!


    gebe tingeltangelobi recht:
    "Das Leben des Brian" ist ein toller Film-historisch sicher ähnlich gehaltvoll wie "Die Passion Christi"( ;)) aber wenigstens humorvoll und mit einer echten Botschaft: Always look on the bright side of life :]


    und an einen weiteren christlich bezogenen Film wird "Passion Christi" nicht rankommen:
    Die 10 Gebote mit einem unglaublich guten Charlton Heston und filmhistorisch genialen Special Effects wie dem Teilen des Meeres. Einfach Klasse!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Zitat

    Original von tingeltangelobi
    naja...
    solche filme sind nich so mein ding.
    mein lieblings film mit jesus is das leben des bryan !!!


    da hast du wohl was falsch verstanden. in dem film geht es nicht um jesus, sondern um brian. der hatte nix mit jesus zu tun, seine botschaft gefällt mir aber besser "always look on the bright side of life"

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • ich hab den film noch nicht gesehen, werde ihn mir irgendwann mal als dvd/video ansehen. ein paar dinge sind mir allerdings jetzt schon klar, die ich hier mal zum besten gebe.


    kein film stellt die realität dar, oder "wie es wirklich war". soweit ich bisher informiert bin ist die passion zwar komplett, aber nicht authentisch.
    der regisseur ist mel "mad max" gibson, ich mag actionfilme und die drei mad maxs sind unterhaltungskino vom feinsten. ich denke auf dem niveau bewegt sich auch dpc.
    der vater des regisseurs ist ein unverbesserlicher holocaust leugner, mitglied einer fundamentalistsch, katholischen gemeinde/"sekte" (da bin ich mir nicht so hundertpro sicher). soweit ich weiss ist m.g. ebenfalls mitglied und hat sich öffentlich nicht vom pappa distanziert.
    der film zeigt den leidensweg. es geht also nicht um eine darstellung der lehre. dazu sollte man das nt und die apokryphen lesen, die "authentischsten" quellen, die frei zugänglich sind.


    insgesamt erwarte ich also einen gore-actionfilm der sich mit einer szene aus dem nt beschäftigt.


    alle die denken, durch den film eine bessere bibelkenntnis zu bekommen, muss man wohl in dem glauben lassen, denn darum geht es doch in der religion: glauben

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Ich habe irgendwan jetzt mal gehört das sogar Seelensorger im Kino sind um nach dem Film ( für Leute die es wünschen) seelischen beistand zu leisten. Grund: Viele Leute wurden gesehen wie sie Heulend oder verstört aus dem Kino kamen. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Zero
    Ich habe irgendwan jetzt mal gehört das sogar Seelensorger im Kino sind um nach dem Film ( für Leute die es wünschen) seelischen beistand zu leisten...


    ich hab das auch irgendwo gelesen. jedoch hat sich diese info auf die usa bezogen, wo der film ein überdurchschnittlicher erfolg ist. in der brd habe ich davon noch nichts gehört.
    du musst berücksichtigen, das in den usa die christlichen kirchen einen anderen (höheren) stellenwert im gesellschaftlichen leben haben als in deutschland. das kannst du z.B. daran sehen, dass staat und religion nicht getrennt sind (formal schon) wie uns das george w., der sich als kreuzritter seines glaubens definiert, beweist. daher nehmen viele menschen in den usa den film sehr ernst und er soll ja von der gewaltdarstellung wirklich hart sein. die vermischung einer religiösen thematik mit einem gorefilm, kann bei menschen die denken sie würden da wirklich etwas über den leidensweg von jesus erfahren, zu starken emotionen führen die im ersten moment nicht so einfach zu bewältigen sind.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Zitat

    Original von arnefrisch


    ich hab das auch irgendwo gelesen. jedoch hat sich diese info auf die usa bezogen, wo der film ein überdurchschnittlicher erfolg ist. in der brd habe ich davon noch nichts gehört.
    du musst berücksichtigen, das in den usa die christlichen kirchen einen anderen (höheren) stellenwert im gesellschaftlichen leben haben als in deutschland. das kannst du z.B. daran sehen, dass staat und religion nicht getrennt sind (formal schon) wie uns das george w., der sich als kreuzritter seines glaubens definiert, beweist. daher nehmen viele menschen in den usa den film sehr ernst und er soll ja von der gewaltdarstellung wirklich hart sein. die vermischung einer religiösen thematik mit einem gorefilm, kann bei menschen die denken sie würden da wirklich etwas über den leidensweg von jesus erfahren, zu starken emotionen führen die im ersten moment nicht so einfach zu bewältigen sind.


    Mit den USA hast du Recht ( höherer Stellenwert und so). Aber ist das nicht schon etwas "krank", ich meine Seelensorger und Heulende Typen und so....?

  • was meinst du denn mit "krank"? das es menschen gibt, die von dem film emotional aufgewühlt sind, oder dass man ihnen hilfe vor ort zukommen lässt?
    für mich ist es auch nicht direkt nachvollziehbar, dass es gemacht wird, ich hab den film aber auch noch nicht gesehen.
    allgemein finde ich es aber gut, wenn menschen, nach einem erlebnis das sie nicht verarbeiten können (z.b. dpc-film) hilfe bekommen.
    könnte natürlich sein, dass mit seelsorgern auch kirchenvertreter gemeint sind, was ich nicht unbedingt als professionelle hilfe verstehen würde.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Ich meine es ist nur ein FILM. Ich kann nicht verstehen das Menschen
    ( z.B)Heulen aus einem Kino rennen ( ist der Film den sooooo schlimm).
    Aber dann auch noch Seelenso.
    ES IST NUR EIN ( brutaler muss ich dazu sagen) FILM.
    Warum dann so was.
    Es gab bestimmt schon brutalere.
    Immerhin ist dieser ab 16. und nicht ab 18. :)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    ... wie willst du denn etwas beurteilen, wenn du es laut fsk noch nicht gesehen haben solltest.


    Durch:
    -trailer
    -Nachrichten (besonders)
    -was mir erzählt wurde
    -.......... :)



    Mann muss doch nicht immer alles gesehen haben um es zu Beurteilen.
    :D

  • ein film, der auf einer, wenn man der kirche glauben kann, auf einer wahren tatsache beruht. also menschen die gläubig sind und somit auch der überzeugung sind das dieser jesus sich für die sünden der menschheit geopfert hat, sehen in der verfilmung die "authentische" wiedergabe einer historischen gegebenheit. die folterung und tötung einer von vielen menschen bewunderten und verehrten person. wenn denen dann auf der leinwand im detail gezeigt wird, wie diese person gefoltert und hingerichtet wird (und das ist ja wohl die hauptsächliche handlung des films), nehme ich an, dass ein zuschauer der jetzt nicht unbedingt action-, gore- und splattererprobt (manche würden auch sagen abgestumpft) ist, von dieser darstellung verstört ist.
    du musst dir mal klar machen, dass unsere eltern nicht mit highend-kinoproduktionen aufgewachsen sind wie wir und in ihrer jugend nicht die möglichkeit hatten sich so perfekt gemachte gewaltdarstellungen zu sehen wie wir. da sind wir ganz anders "geprägt"/sozialisiert.
    zum anderen haben gewaltdarstellungen auch eine aktivierende auswirkungen auf den körper, die angst- und fluchtreaktionen nicht unähnlich sind. diese können sogar zu posttraumatischen traumata führen.
    das der film ab 16 ist hat nichts über die qualität der gewaltdarstellung zu sagen.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    ein film, der auf einer, wenn man der kirche glauben kann, auf einer wahren tatsache beruht. also menschen die gläubig sind und somit auch der überzeugung sind das dieser jesus sich für die sünden der menschheit geopfert hat, sehen in der verfilmung die "authentische" wiedergabe einer historischen gegebenheit. die folterung und tötung einer von vielen menschen bewunderten und verehrten person. wenn denen dann auf der leinwand im detail gezeigt wird, wie diese person gefoltert und hingerichtet wird (und das ist ja wohl die hauptsächliche handlung des films), nehme ich an, dass ein zuschauer der jetzt nicht unbedingt action-, gore- und splattererprobt (manche würden auch sagen abgestumpft) ist.
    du musst dir mal klar machen, dass unsere eltern nicht mit highend-kinoproduktionen aufgewachsen sind wie wir und in ihrer jugend nicht die möglichkeit hatten sich so perfekt gemachte gewaltdarstellungen zu sehen wie wir. da sind wir ganz anders "geprägt"/sozialisiert.
    zum anderen haben gewaltdarstellungen auch eine aktivierende auswirkungen auf den körper, die angst- und fluchtreaktionen nicht unähnlich sind. diese können sogar zu posttraumatischen traumata führen.
    das der film ab 16 ist hat nichts über die qualität der gewaltdarstellung zu sagen.


    Aber ist ist trozdem nur ein Film ( guter Film).
    Man kann ja nicht 100% beweisen das es wirklich passiert ist.
    Ich meine die Menschen haben schon an so viele Dinge geglaubt die es nicht gegeben hat.:)
    Ich persönlich sehe das nicht so hart mit dem Film. Bin zwar erst 14.
    und kann ihn mir so nicht ansehen, um mir ein Urteil zu machen, aber
    ich wurde ganz bestimmt nicht ,,verstört,, aus dem Kino kommen.:rolleyes:


    Mit dem ganzen über die Gewalltdarstellung hast du Recht. :D

  • du fällst ja auch nicht unter die von mir beschriebene gruppe, einstein. ich denke auf dich treffen meine ausführungen nicht zu.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()