• Zitat

    find ich sinnlos Zapp nen AMD auf DDR laufen zu lassen! Overclocking is ok! habe meinen 1000er auf 1450! Aber DDRam *würg* die 333MHz Taktfrequenz nützt nix, da der Prozessor nur auf 100 aufm Board läuft. Das bremst...
    Aber is ja dein Rechner


    SDRam 512 at 133 MHz rockt...


    Also such mal ein neues AMD Board das noch SDR hat? Viele wirst da nicht finden, dürften eigentlich nur KT133/KM133 und SIS 735 sein. Un ddie sind wirklich um einiges langsamer als die neuen KT333/400/333Ve (oder wie heissen die KT400 Chips mir deaktivierten AGP8x?)


    Du hast deinen Proz doch net auf 100Mhz FSB und einem Multi von 14.5 laufen? Ausserdem galub ich das dein Mobo gar nicht mit so einen hohen Multi kann.
    In dem Punkt muss ich dir recht geben, dass Speicher und CPU im effektisten Fall die gleichen Uebertragungsraten haben. Du hast wahrscheinlich 133FSB? Und der liegt naturlich syncron zum SDRam, wenn die AMD Cpu nicht mit jeden aufsteigen und absteigen Takt uebertragen koennten, koennen sie aber (also 2 Pakete pro Takt). (Intel P4 koennen 4 pakete pro Takt uebertragen)
    Und jetzt kommt der vorteil von DDR, wenn du mehere pakete aus dem ram holst (burstmode), dann bringt SDR nur die Hälte wie DDR, also 100% höhere geschwindigkeit mir DDR. Das sind natürlich nur teoretische werte, da meistens der burstmode aber nicht genutzt werden kann, liegt der praktische Gescheindigkeitsvorteil bei 5-10%.


    Die 333MHz Rams bringen bei mir natürlich rein garnichts, da meine CPU im mom nur mit 120(nicht 100, wie du oben geschrieben hast.)/dank 2Paketen pro takt, respektive 240Mhz machen. Bei 240Mhz FSB reichen dann natürlich auch 266Mhz (DDR). Aber ich hab ja für die zukunft gekauft, ich weill meinen nächsten proz mit FSB 166 laufen lassen will, und wenn dann der Ram auch mit 166 laeuft, geht die Maschine richtig ab.


    BTW: Hab ich oben vergessen, ich hab hier noch Akustik Noppenschaum liegen, und wenn ich endlich in einem Baumarkt Bitumen finden, werd ich das auch noch einbauen.


    SunJay falls du ueberhaupt meinen Beitrag so weit gelesen hast, Prost! Klumpi, ich und SunJay warten immer noch auf das Bier! Naja, hab heute abend schon 8 tequila getrunken und ein bisschen Wodka aus der Bierbong.

  • Zitat

    Original von Zapp Brannigan
    SunJay falls du ueberhaupt meinen Beitrag so weit gelesen hast, Prost! Klumpi, ich und SunJay warten immer noch auf das Bier! Naja, hab heute abend schon 8 tequila getrunken und ein bisschen Wodka aus der Bierbong.


    was? lesen? ach was, wenn ein beitrag mehr als drei zeilen hat, les ich doch eh nur die erste und die letzte zeile, und da in der letzten einige schlagworte zu lesen waren... :) naja, wenn klumpen mir ein bier ausgeben will, hab ich nix dagegen. ich hab zwar schon 2 intus, aber zuviel kanns ja nie sein :D
    naja, manchmal wohl...

  • Zitat

    Original von niko
    Wie kann man eigentlich nur so viel über nen PC wissen ^^

    Hehe, ich frage mich auch, wie manche so viel über Autos, Handys und schöne Frauen wissen können. :D


    Es ist halt ein Hobby, und für gewöhnlich kennt man sich in seinem Hobby gut aus. Man liest, experimentiert und tauscht sich mit Gleichgesinnten aus. :]

  • Zitat

    Original von Zapp Brannigan


    Also such mal ein neues AMD Board das noch SDR hat? Viele wirst da nicht finden, dürften eigentlich nur KT133/KM133 und SIS 735 sein. Un ddie sind wirklich um einiges langsamer als die neuen KT333/400/333Ve (oder wie heissen die KT400 Chips mir deaktivierten AGP8x?)


    Also ich hab ja ein MSI K7T Turbo2, und das hat noch SD-Ram und kann aber nur max einen AMD 1800+ drauf haben, aber das reicht ja noch zum übertakten :D:D

  • Zitat

    Also ich hab ja ein MSI K7T Turbo2, und das hat noch SD-Ram und kann aber nur max einen AMD 1800+ drauf haben, aber das reicht ja noch zum übertakten


    naja, nen 1800+ is ein bisschen wenig, aber ich glaub, dass dass das Board auf höher kann, da es wahrscheinlich aber beim Relaese des Board keine höheren gab, kann man auch nicht garantieren ob die gehn.


    Ich hätt mir fast heuten nen neuen proz kaufen muessen. Hab den PC angemacht und vergessen die Pumpe anzumachen. 20min lief, dann kann ein dicker Warnton und es stank aus dem Tower. Aber irgendwie hat es der proz ueberlebt, nur win bissl sclauch is heiss geworden und geschmolzen. Wakü rockz, das is wirlich nen harter Kick.

  • Zapp Brannigan : Schwein gehabt. ;)


    Wieso hast Du PC, Pumpe usw. nicht an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, dann entfällt das nervige Einschalten aller Geräte. Ich hab' mein A7V-Bios so eingestellt, daß der PC nach "Stromausfall" gleich wieder bootet und brauche somit nur einen Schalter umzulegen, um PC, Monitor, Boxen usw. einzuschalten.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Zapp Brannigan : Schwein gehabt. ;)


    Wieso hast Du PC, Pumpe usw. nicht an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, dann entfällt das nervige Einschalten aller Geräte. Ich hab' mein A7V-Bios so eingestellt, daß der PC nach "Stromausfall" gleich wieder bootet und brauche somit nur einen Schalter umzulegen, um PC, Monitor, Boxen usw. einzuschalten.


    Das gleiche hab ich auch, ist echt praktisch! :]

  • Zitat

    Wieso hast Du PC, Pumpe usw. nicht an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, dann entfällt das nervige Einschalten aller Geräte. Ich hab' mein A7V-Bios so eingestellt, daß der PC nach "Stromausfall" gleich wieder bootet und brauche somit nur einen Schalter umzulegen, um PC, Monitor, Boxen usw. einzuschalten.


    Und wo bleibt da der Spass?
    Ich werd mir wohl mal ne Kabelverlängerung kaufen.
    Zuviel Spass vertraegt meine Leber net.


    Update:


    So dann darf ich mal meine 2 Monatige Arbeit veroeffentlichen.
    AMD XP 1800+ Thoroughbred (A) Kern @1533Mhz 11.5*133@1.54VCore, Noch nicht oced, 51Watt
    oced@2400+, 1999MHz, 1.75Vcore, 90Watt

    Samsung DDR Ram PC333 256MB CL2,5
    Epox Mainboard 8K5A2+, Lan, Raid, 6Kanal Sound onboard
    Leadtek A250 LE TD MyVIVO 250/513 , Gef4 TI 4200, @Innovatek Graph-o-matik und selbstgesägten Passiv Ram Kühlern.
    Monitor Sony 20" 1963HE, und 14" Nec MultiSync II, im mom nur den grossen laufen, da der kleine einfach zu klein ist.
    Seagate 80GB Platte, 7200U/m
    AOpen Brenner 32/12/48
    Enermax 300 Watt Netzteil, mit geregtem Lüfter das lauteste Teil im Moment.
    Chieftec CS901SLD, Big/Server-Tower, mit silberner Lackierung, mit 3 Regelbaren (Enermax) Lüftern. Hab auch noch den Lüftergitter an der Seite Silber angemalt.
    Innovatek InnovaFlatFlow-O-Matic Wasserkühler, Rena 580l/h Aquarium Pumpe, Airplex (Radiator von Aqua-Computer) extern, 120mm billig Lüfter@5Volt, selfmade Ausgleichbehälter.
    Selbstgerundete IDE-Kabel,
    Jetzt hab ich sogar nen Diskettenlaufwerk, fast so gut wie nen rotierender Aschenbecher, sonst sind die Dinger ja nicht mehr zu Gebrauchen.
    Master-Slave Steckerleiste vom ALDI.


    Gesamtpreis der Hardware: 888 Euro + Kleinigkeiten, die ich kostenlos bekommen hab, Maus + Pad, Tastatur, Audio 90, Floppy ~1000Euro


  • ^^ das war mal , jetzt ( anlässlcih Weihnachten)


    Gehäuse: BigTower mit Netzteil 300 W
    Mainboard: MSI KT4 Ultra
    Prozessor: AMD Athlon XP 1800+ (1533 Mhz)
    Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-RAM PC-266 no name
    Festplatten: 2 mal 8 GIGA-Byte
    CD-Brenner 8x/4x/32x
    Grafikkarte: xelo GeForce 2 Ti ( 64 DDR-RAM)
    Soundkarte: 6-kanalig on board
    TV-Karte: on board 8)
    Netzwerkkarte: ähh 10/100 MBIT


    Maus: Logitech Mouse Man Dual Optical
    Monitor: 15"
    Drucker: HP PSC 500
    Scanner: HP PSC 500


    Betriebssystem: Windows XP (noch 29 tage :D )
    Anwendungen: Grafik, Office, Internet, CAD, Video usw.

  • Mein zweiter PC steht kurz vor der Vollendung.
    Wie mancheiner weiß versuche ich seit ich meinen neuen Rechner habe aus dem alten Rechner meines Bruders einen Server/Router zu basteln.
    Bekommen hab ich:
    Andover (Mainboard)
    Intel Celeron 333 MHZ
    4 MB Noname-Grafikkarte onboard
    Noname-Sound onboard
    Noname-Netzteil (saulaut)


    Dazugekauft hab ich vor ein paar Tagen eine
    60 GB Maxtor "Falcon" 4R060L0 5400rpm für satte 97 EUR. Die ist am Freitag gekommen. Vor ein paar Monaten hab ich für 7 EUR bei ebay eine schöne Netzwerkkarte mit 2 LEDs ersteigert. Die LEDs werd ich vielleicht noch nach vorne an die Front bringen.
    Krieg dann bald noch 2x 64 MB SD-RAM von meinem Bruder und der kriegt dafür 2x 128 MB SD-RAM die ich für ihn bestellt hab. Die ganze Hardware ist in meinem alten Addtronics Miditower untergebracht und ist an einen alten 16" (sichtbare Fläche) Bildschirm angeschlossen.


    Am Freitag hatte ich mit dem PowerSwitch. Hab den 2 poligen Stecker da nicht so raufbekommen dass der PC anspringt. Heute hab ich den PowerSwitch aus dem alten Gehäuse gefunden. Der ist ganz anders aufgebaut. Den hab ich jetzt richtig angeschlossen und krieg den PC an.
    Ich hatte Befürchtungen dass die 60 GB HD nicht erkannt wird, immerhin ist das Mainboard schon rund 4 Jahre alt. Aber die Platte wurde sofort ohne Probleme erkannt. Nachher werd ich dann für kurze Zeit meinen Brenner in den alten PC einbauen und Windows 2000 installieren.


    Nochmal zusammengefasst:
    333 MHZ Celeron
    2x 64 MB SD-RAM (Im Moment ist es ein 128 MB Riegel)
    60 GB Maxtor mit 5400 RPM


    Wenn ich zu viel Zeit hab werd ich mir ein Frontpanel machen mit lauter LEDs. Activity LED, Power LED, Network LED und Network Traffic LED. Außerdem werde ich das viel zu laute Netzteil auseinandernehmen und die Lüfter rausnehmen. Dann noch ein paar kleine Lüfter kaufen und die dafür ins Gehäuse bauen.


    Jemand noch Vorschläge? :)

  • Was willst du mit 333 mhz wenn du 500 hast? ;)



    Also, hab jetzt Win2000 installiert (Beim 3. Versuch hats geklappt.). Hab sogar schon Internet Connection Sahring, so dass ich jetzt auf dem Server auch Internet hab. Die Grafik lässt allerdings zu wünschen übrig. Hab noch keinen Grafiktreiber für die mpact 2, dessen Hersteller es schon gar nicht mehr gibt. Mal sehen ob ich noch einen auftreiben kann. Wenn nicht, werd ich wohl 98 installieren müssen.


    Mein Gott, ist das Netzteil laut.

  • Das ist mein Computer:


    Prozessor: Athlon XP 2000+ (1,677 Ghz)
    Festplatte: Maxtor 80 GB
    Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-Ram
    Grafikkarte: nVida GeForce 4 MX 460
    Modem: Teledat 300 LAN (DSL-Modem)
    Laufwerke: DVD + CD-ROM 40x und Brenner 32x12x40

  • Da das Topic gerade wieder hervorgewühlt wurde, hier noch ein aktuelles Bild vom Innenleben meines PCs. ;)



    Statt 640 hab' ich nun 768 MB RAM und statt der 20 GB IBM-Platte eine zweite 60er von Maxtor (siehe Seite 1 in diesem Thread). Ich glaube, jetzt ist aber endgültig Schluß mit Aufrüsten, mehr lohnt nicht...

  • Ich werd hier im Edit mal ein Bild von meinem Innenleben ( :D ) , reinbauen, aber ich sag es euch gleich, da is net viel zu erkennen, da ich nur einen midi tower habe und alle grad so reinpasst. ich hab nämlich meine 2 8 GB Festplatten :shy: mit Hilfe von Winkeln in mein oberen 5,25 Zoll Schächte geschoben, dadurch sind die IDE Kabel etwas verknotet nd bilden eine Art Knäul die 1/4 meines PC's ausfüllt

  • Man braucht zwar nicht unbedingt immer 768 MB RAM, aber es hilft erstens (wie Belling schon sagte), wenn man intensiv mit Grafikprogrammen arbeitet, und zweitens wird es über kurz oder lang kein SD-RAM mehr geben. Ich möchte meinen PC aber noch eins, zwei Jährchen benutzen, also hab' ich alle Sockel vollgemacht. Und soweit ich gehört habe, braucht SimCity 4, welches am 17. Januar 'rauskommt, vor allem viel RAM, also kann es sicher nicht schaden, den voll auszubauen. :]


    Belling : Die Dämmung hab' ich eigentlich schon ziemlich lange, fast ein Jahr oder so. Ich höre deshalb nur noch den Netzteillüfter und ein wenig die Festplatten (2x 7200 UpM sind halt doch sehr laut), aber so stören sie eigentlich kaum.