Netzwerkkarte

  • Also der Preis ist eigentlich schon normal, ich hab für meine kürzlich 12,95 Euro bezahlt. (meine alte hats durch en Blitz zerhauen ;) )
    Und ob sichs lohnt? Naja wenn du kein DSL hast und nie Netzwerk zockst, fag ich mich, wozu du eine brauchen sollst. :D


    Ich brauch meine jedenfalls, da ich schon öfter mal zocke. Oder seis nur zwecks Datenaustausch mit andern PCs. Außerdem brauch ich die für DSL. ;)

  • Zitat

    Original von Soran
    Also der Preis ist eigentlich schon normal, ich hab für meine kürzlich 12,95 Euro bezahlt. (meine alte hats durch en Blitz zerhauen ;) )
    Und ob sichs lohnt? Naja wenn du kein DSL hast und nie Netzwerk zockst, fag ich mich, wozu du eine brauchen sollst. :D


    Ich brauch meine jedenfalls, da ich schon öfter mal zocke. Oder seis nur zwecks Datenaustausch mit andern PCs. Außerdem brauch ich die für DSL. ;)


    na für DSL hab ich ja mein Modem aber das kommt schon cool bei uns!

  • hast du ein USB-Modem?


    wenn nicht, musst du ja schon ne Netzwerkkarte oder nen LAN-Anschluss am Board haben.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • wasn das für ne netzwerkkarte?


    10/100mbit
    10/100/1000mbit (gigabit) wohl eher ned.


    dann welcher hersteller?
    gibt ja unterschiede - 3com sind recht gut - andere z.b. vor allem onboard netzwerkkarten belasten den cpu.


    wer will noch infos?
    für was bin ich angehender dipl-informatiker

  • Also für DSL braucht man eine Netwerkkarte. Ebenso für ISDN. Manchmal ist die auch im Modem drin. Aber eher selten.


    Ich habe 2 Netwerkkarten. Eine für DSL und einen fürs Heimnetzwerk die ich dann auch für Lanpartys verwende. Die erste war schon eingebaut und die 2. hat mich so 12 € gekostet.

  • noe noe 10 ist ned der upload


    es gibt ja gerade z.B. bei W-Lan (wireless lan)
    11mbit - 22mibt - 44mbit (++) - 55mbit
    ---
    bei normalen lan
    10mbit - 100mbit - 1000mbit (gigabit)
    ---
    d.h. je nachdem was du halt für nen router / switch hast je nachdem so schnell bist du halt dann , natürlich auch abhängig von der festplatte wo du z.b. den Film herholen willst, wenn das ne 4200 rpm ist gehts natürlich wesentlich langsamer (d.h. so 3-4mb/s) und bei ner 10000 u/scsi halt mit (7-8mb/s).


    ---
    also upload und download ist immer 1:1 (je nachdem wie der cpu mitmacht und die sonstige hardware)
    ---
    die zahlen stehen nur dafür wie schnell das netzwerk ist.


    standard: 10/100mbit netzwerk
    wlan: 11/22/44+mbit (me hat 44mbit wlan + 4x 100mbit lan incl.)

  • das mit upload und download hast du bestimmt mit den Geschwindigkeiten z.B. bei DSL 768/128 verwechselt.


    Da ist es dann in der Tat so, dass die erste Zahl für den download und die 2. für den upload steht.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Hat schon einer erfahrung mit einem 1000'er Netzwerk gemacht ?


    Also habe erfahrung mit 1 Gbit Netzwerken, habe selber schon Lans organisiert und aufgebaut, im RZ haben wir einen 1 Gbit Uplink nur ich kann dir gleich sagen für ein Netzwerk für 10 Leute brauchst du kein 1000 Mbit Netzwerk da du diese absolut nicht ausnutzen kannst.


    Ab 250 leuten wirds interessant sich darüber gedanken zu machen, da gerade durch die vielen Switches und deren 100 MBit Uplinks wiederrum die 100 Mbit leitungen bei mehrfacher Benutzung dicht wäre.


    Kurzum:
    1 Gbit ist schick, aber zu teuer und für kleine Netzwerke einfach uninteressant!

  • Zitat

    Original von SunJay

    Das ist beides Falsch. Für ISDN braucht man eine ISDN-Karte und DSL geht genauso gut über USB. Der USB-Adapter ist nur etwas teurer als eine Netzwerkkarte.


    Die ISDN Karte geht aber auch oft für DSL wenn es ne Kombi Karte ist.

  • Zitat

    Original von Chris P.
    Kurzum:
    1 Gbit ist schick, aber zu teuer und für kleine Netzwerke einfach uninteressant!


    Das ist doch mal eine Aussage ! damit kann ich auch was anfangen, oder nun auch nicht mehr :)