capturen - schlechte quali...

  • wenn ich mit meiner neuen WinTV PVR tv karte von hauppauge ( hier gibt's info's zu dieser tv karte ) trickfilme capturen will, gibt es immer so eine schlechte qualität :(
    ich capture mit WinTV2000, dem proggy von hauppauge und speichere sie als ein VCD kompatibeles mpg1 format ab
    es is ein p3 700MHz mit 384MB SDRAM, mit dem ich die videos capture


    hier ein ausschnit von "es weihnachtet schwer"(das is die mpg datei, nur aus dder großen mpg datei rausgeschnitten), die qualität ist voll scheiße, so sehen alle simpsons folgn aus :(
    wodran könnte es liegen???vielleicht am pc??? ?(

  • jack : Sag' mal, Du hast nicht zufällig im Lotto gewonnen, oder eine Bank überfallen, oder so? Ich könnte mir eine WinTV PVR (300€) jedenfalls nicht leisten. ;(


    Die Qualität finde ich ebenfalls in Ordnung, das Rauschen kommt daher, weil PRO 7 (und bei den alten Folgen wohl auch ZDF) die Simpsons-Folgen schon tausendmal gesendet haben, und mit jedem Abspielen leidet natürlich die Qualität. Vergleiche es mal mit den neuen Folgen von Montag abend, da wirst Du den Unterschied merken!


    Ich nehme auch mal an, daß Du eine ganz normale Hausantenne (bzw. Kabel oder analoges Satellitenfernsehen) empfängst, das ist natürlich qualitativ nicht so gut wie z. B. Digitalfernsehen. Falls Du die Simpsons-DVDs hast, fällt der Unterschied zum im Moment gesendeten Material sofort auf - es liegen Welten dazwischen!


    Dem Rauschen kann man ein bißchen Herr werden, wenn man das Video einmal durch VirtualDub laufen läßt und einen Rauschfilter (z. B. "SmartSmoother") aktiviert. Allerdings weiß ich nicht, ob die WinTV PVR auch eine normale AVI-Datei erzeugen kann, wenn sonst immer in MPEG aufgenommen wird. Hier hilft nur Probieren.

  • Zitat

    Sag' mal, Du hast nicht zufällig im Lotto gewonnen, oder eine Bank überfallen, oder so? Ich könnte mir eine WinTV PVR (300€) jedenfalls nicht leisten.


    Ist Jack nciht auch der User, der sich den 3000 € PC kaufen will?? :D Naja, ich weiß nicht ... :]


    Zum Video: Also, ich finde die Qualität super gut, kann auch kein Rauschen hören und bei den älteren Episoden ist das Bild normal so!


    Allerdings sind 601 kb für 3 Sekunden Video schon happig!

  • ich hab ja auch mal angefangen mir die simpsons folgen zu archivieren, aber die qualität kotzt mich an :angry:
    die qualität is eigendlcih auch bei den neueren epis auch so und eigendlcih nich mit pro7 und von anderen sendern auch (auch, wenn es keine trickfilme sind), ich hoffe mal, es liegt am lahmen pc :)


    wie könnt ihr diese qualität nur gut finden :(
    die amerikanischen folgen, von aniVCD, einer gruppe, die amerikanische trickfilme wie Simpsons, Futurama, Family Guy,... captured, die haben eine sau gute qualität!!! :):)
    mit der vergleiche ich eigendlcih meine


    na ja, dass audio rauscht schon ein bisschen, liegt aber bestimmt an dem alterder folge :]


    zu dem geld:sparen, sparen, sparen!!!



    na ja, bei den neueren folgen rauscht es nich so, ich glaube mal, daran liegt es eher weniger
    am fernseher und wenn ich es so am pc über die tv karte schaue, gibt's da keinen unterschied, aber ich habe mal einen ausschnitt von einer neuen folge->
    Lisa, knackt den rowdie-code


    ABER:hier habe ich auch eine bitrate von 2000000 bits/sekunde genohmen udn das andere video hatte vorher nur halb so vile, also 100000, mit 100000bits/sek. kann man die mpg datei aber in eine VCD kompatibele datei umwandeln - aber mal sehn, wie's mit dem neuem compu lgeht :)

  • jack : Na ja, "gut" ist die Qualität nicht unbedingt, aber "in Ordnung". Wie gesagt, ein Rauschfilter bügelt hier noch das eine oder andere aus. Der Link zum Ausschnitt der neuen Folge funktioniert übrigens nicht (Seite nicht gefunden).


    EDIT: Jetzt geht der Link. Ich hab' zum Vergleich mal meine in HuffYuv gecapturte und dann ins DivX-Format umgewandelte Folge (gleiche Szene) hochgeladen (1,21 MB): http://lisasimpson.purespace.de/rowdy.avi. Die Qualität könnte noch besser sein, aber da ich die Folgen alle etwas stärker komprimiere (155 bis 160 MB/Folge), sind schnelle Bewegungen verpixelt. PRO 7 kommt bei mir auch mit etwas Rauschen 'rein, deshalb ist ein Rauschfilter drübergelaufen.

  • wie hast du die folge denn zuerst gspeichert???
    mpg???
    avi???
    schön schneller space!!!(du bezahlst ja dafür auch was - oder jemand anderes)
    die qualität war davor bestimmt besser, brenne sie doch im mpg1 format auf CD, da haste ne schöne gute qualität, so würden sicher 2-3folgen raufpassen
    ich ahbe aber auch probleme, mit captureproggy, da kommt dann mesietns, aufnahmetreiber nicht richtig installiert/nicht gefunden :(

  • Tja, ich muß Dir leider noch sagen, daß die WinTV PVR schon von vielen Leuten verflucht wurde als "absoluter Müll". Scheint sich mal wieder zu bewahrheiten...


    Meine Dateien sind AVIs, wie gesagt mit HuffYuv gecaptured (gibt ca. 4,5 GB pro Folge). Damit vier Folgen auf eine CD passen, komprimiere ich etwas stärker (in DivX). Wenn ich nur drei draufbrennen würde, wäre die Qualität etwas besser, aber bei der bescheidenen PRO 7-Qualität lohnt sich das eigentlich nicht.


    Ja, der Webspace ist schnell (Puretec eben). :)

  • Viele, viele Infos über Hard- und Softwareprobleme findet man in den Nickles-Foren.


    Win98 ist zum Capturen natürlich nicht so gut geeignet, weil instabil. Ich verwende Win2000. Die 2 GB-Größenbeschränkung von AVI-Dateien umgeht man mit VirtualDub. Lies Dir z. B. mal den VirtualDub-Workshop auf Nickles durch, dann erfährst Du in etwa, worauf es so ankommt.


    Eine sehr interessante Seite über Video-Capturing, DVD-Rippen, Video-CD usw. ist LabDV, da gibt es ebenfalls viele Workshops.

  • wenn ich zeit habe, werde ich mal die Nickels-Foren durchforsten...
    welches win empfiehlst du mir denn zum capturen???
    win2k, mh, aber win ME, hehe, da mach ich mich immer lustig drüber...ME->MüllEdition
    man könnte ja eigendlcih auch mehrere OE's drauf ahben udn dann halt extra zum capturen, wechseln, oder???

  • "Müll-Edition" trifft es haargenau, es ist das mieseste der aktuellen MS-Betriebssysteme... Natürlich ist Win2000 die erste Wahl, allerdings kann es da Probleme mit dem ACPI-Modus geben, der die verfügbaren IRQs per Software verwaltet. Viele TV-Karten beharren jedoch auf einem exklusiven IRQ. Umgehen kann man das Problem, indem man Windows 2000 ohne ACPI, als "Standard-PC" installiert. Es hat mich reichlich Nerven und viele, viele Stunden gekostet, das herauszufinden, denn obwohl alles einwandfrei funktioniert hatte, gab es beim Capturen mit installiertem ACPI immer dropped frames, also ausgelassene Bilder.


    Jetzt funktioniert alles perfekt, und ich hatte noch nie einen Absturz beim Capturen (kam unter Win98 durchaus mal vor). Natürlich kannst Du mehrere OS parallel installieren, aber Du wirst merken, daß Du Dein Win98 nach einer Woche nicht mehr startest, weil Win2000 einfach um Welten besser ist. Wie es unter WinXP aussieht, weiß ich nicht, allerdings gibt es da im Moment immer noch ziemliche Probleme mit diversen Treibern. Win2000 ist hingegen ausgereift und gängige Hardware wird sehr gut unterstützt. Wenn Du mal was zocken willst, kannst Du ja immer noch Dein Win98 starten...

  • wieviel platz würden denn beide OE's zusammen wegnehmen???


    und dann hab ich nochmal ne frage:ich hab mal gehört, dass mindestens 10% der festpladde frei sein sollten, aber das will mir nich in den kopf, dass wären ja ca. 10GB von einer 100GB festpladde :angry:
    stimmt das vielleicht???

  • jack : 10% als Reserve ist zwar immer gut, aber so starr braucht man das nicht zu sehen. Kritisch wird es, wenn die temporären Dateien nicht mehr draufpassen, also weniger als sagen wir mal 20 bis 50 MB frei sind.


    Win98 braucht etwa 1 GB mit allen Treibern, Systemprogrammen, Auslagerungsdatei usw. und Win2000 2 GB.