neuer pc!!!

  • mein amdk6-2(tm) 3d processor mit 3D NOW! 350MHz und tut's einfach nich mehr ;(
    nun will ich mir nen neuen pc kaufen und will mal wissen, was man lassen sollte und so weiter->also TIPPS!!!


    Prozessor ->Pentium4 mit 2,2GHz (512Kbyte) Codename:Northwood ca.1600


    Board -> GA-8IRXP von Gigabyte ( i845D-Board) - ca. 220euro info's hier!


    -Arbeitsspeicher ->512MB DDR RAM (eine karte/ein stein)


    -Grafikkarte ->GeForce3 Ti500 mit 128MB SD-DDR RAM
    info's hier


    -Speicherplatz ->100GB - irgendwelche tipps???


    -DVDlaufwerk ->???? irgendwelche tipps???
    -CDBrenner ->??? - hab mal was von nen 24x brenner gehört, ich glaube, er heißt Plextor oder so ähnlich????


    -Soundkarte ->???


    mh, was brauch man denn noch so....??? ?(

  • Ach ja, mein Spezialgebiet. ;) Da ich heute mal ein wenig Zeit habe, noch eine kleine Kaufberatung...


    Zuerst: Willst Du den PC selber zusammenschrauben oder einen fertigen kaufen. Wenn Du Dich ein wenig auskennst, empfehle ich das Selberbauen. Hast Du noch alte Komponenten, die Du mitverbauen willst?


    Gehäuse: Ordentlicher BigTower, nicht gerade das billigste Modell. Ein Netzteil ab 300 W, dabei auf die Lautstärke achten (nichts nervt mehr als ein tierisch lauter Billig-Netzteillüfter).


    Prozessor: AMD Athlon (XP), Leistung je nach Geldbeutel. Pentium 4 ist meiner Meinung nach für die gebotene Leistung immer noch zu teuer.


    Prozessorlüfter: Auch hier nicht irgendeinen 08/15-Lüfter nehmen, sondern einen leisen Markenlüfter ("Silent"-Version).


    Mainboard: Von Asus, Gigabyte, MSI oder ähnliche. Die Geschwindigkeit ist bei allen fast gleich, heute kommt es eher auf Ausstattung und Übertaktungsmöglichkeiten an, auch die Stabilität ist wichtig.


    Arbeitsspeicher: DDR-RAM von Infineon, Micron o. ä.. Ist leider zur Zeit schweineteuer, fang' lieber mit 256 MB an und rüste nach, wenn es im Frühling/Sommer wieder etwas billiger wird.


    Grafikkarte: GeForce ist für Games unschlagbar, aber wenn auch der Videoausgang genutzt werden soll, ist eine ATI Radeon vielleicht die bessere Wahl. Ansonsten Matrox Millenium, siehe anderer Thread.


    Festplatte: Zwischen den einzelnen Firmen gibt es keine großen Unterschiede; IBM und Maxtor haben immer recht gute und schnelle Modelle. Falls das Board einen RAID-Controller hat, könnten sich zwei identische 40- oder 60 GB-Platten lohnen für super Performance oder Datensicherheit.


    DVD-ROM: Toshiba oder NEC.


    Brenner: Plextor ist sehr gut, aber auch teuer. Ich habe einen von TEAC und bin sehr zufrieden.


    Soundkarte: Soundblaster Audigy ist wohl der Standard, aber als "Nicht-Gamer" bin ich da nicht so bewandert. Wenn das Mainboard einen Onboard-Soundchip von Creative oder C-Media (mit Dolby Digital) bietet, reicht der für den Anfang vielleicht aus.


    Monitor, Tastatur, Maus, ggf. Drucker, Scanner und Netzwerkkarte wirst Du sicher noch haben, ansonsten kommt das natürlich noch auf die Liste. ;)


    Betriebssystem: Windows 2000 ist das beste, für Spiele ist Windows XP wohl etwas besser geeignet.


    Links zum Thema:


    TweakPC
    HardTecs4U
    TecChannel
    Au Ja!
    PC Cooling (Gehäuse, Netzteile, Lüfter usw., mit Onlineshop)


    Hier gibt es viele gute Tests und Hintergrundartikel zum Nachlesen, welche Komponenten geeignet sind.

  • ne, nur neues zeuch und den pc lasse ich von nem bekannten zusammenbaun
    hehe, auch wenn mich jetzt welche auslachen werden, ich bleibe erstmal noch bei win98


    mh, mein bekannter hat gesagt, dass eher die amd's abkacken und er mit pentium's nicht solche probleme hat


    leise is sehr gut, ich will ja auch meinen pc nachts laufen lassen!!! - danke für die tipp's zum gehäuse und tower(in nem großem tower hat man ja auch viel platz und es ist mehr lusft drinne)
    aber wie groß sind eigendlcih große tower???(maße ->cm)


    und außerdem, wieviel hände hast du eigendlich, 4??? :))

  • Zitat

    Original von jack
    hehe, auch wenn mich jetzt welche auslachen werden, ich bleibe erstmal noch bei win98

    :)) :)) :)) :)) :))


    Mein Tower ist 60 cm hoch, 19 cm breit und 42 cm tief; so um den Dreh dürften andere auch sein.


    Wenn Du den PC auch nacht laufen lassen willst (in Deinem Zimmer?!?), solltest Du auf jeden Fall zu einem schallgedämmten Gehäuse greifen. Die sind zwar teuer, aber Deine Ohren werden es Dir danken. ;) Links hierzu:


    LowNoise
    BlackNoise
    Aconto
    PC-Cooling


    Daß AMDs "abkacken", kann ich nun wirklich nicht behaupten. Lies die Berichte der oben angegebenen Seiten, und Du wirst mir zustimmen. P4 ist nicht unbedingt schlecht, und mit DDR-RAM auch einigermaßen schnell und bezahlbar, aber AMD rules noch immer. :) Mein Duron 700 z. B. läuft absolut stabil auf 900 MHz, und das nun schon seit 15 Monaten ohne jegliche Probleme.


    EDIT: 4 Hände? Nee, leider nicht. Aber ich kann mit 10 Fingern tippen. ;)

  • hui, na dann geht das ja mit der größe!!!(bigtower)


    jupp, in meinem zimmer, dass is es doch, sind zwar nur 5m, aber mein kleiner amd is da mächtig laut, in der woche lagere ich davor extra kissen und ein paar matten, damit ich auch gut schlafen kann :]


    hehe, so schnell versteht man sich falsch ich meinte damit den neuen AMD Athlon XP 2000+


    danke, für die viele mühe :]

  • ich hab nix gegen pentium, nur solltest du wissen, dass ein Pentium 4 mit 1.7 GHZ lngsamer ist als ein AMD mit 1.4 GHZ und noch dazu ist der pentium einiges teurer!


    btw: das was du da ausmustern willst, hab ich mir gerade gekauft, für 270€... weißt du, dass der PC ein heidengeld kosten wird? mit 3000€ biste mindestens dabei!


    zum arbeitsspeicher: 512 MB Ram unter win98? geldverschwendung, spätestens ab 256 MB ram fällt die arbeitsgeschwindigkeit von windows wieder, mehr als 512 ist völlig sinnlos, da windows 98 alles über 512 MB RAM nicht erkennt

  • mensch anreas,heftiges fachwissen. hast du dir nicht auch deinen Computer in einzelteilen gekauft und den selber zusammengeschraubt??
    Warum kauft man sich heutzutage denn nicht statt eines nagelneuen udn daher noch superteuren 2,2 Ghz rechner einen aelteren echner mit 1Ghz oder so? Spart doch unmengen,weil nicht mehr aktuelles modell und so?! Waer das nicht klug ?Oder sind die neuesten um welten bschneller und unschlagbar maechtig.


    Sparen,soenxen!

  • wenn ich mir jetzt nen 1GHz rechner hole, is der in ein paar monaten wieder so lahm, ich plage mich schon so lange mit meinem 350MHz rechner rum ;(
    obwohl, der 1GHz rechner meine cousins geht schon hammermäsig ab :)


    ich weiß, SunJay, den AMD Athlon XP 2000+ mit 1.666GHz kriegt man so ab 800 (ich weiß, dass is ne leistung von über 2GHz) udn der p4 northwood mit 2.2GHz wird so an die 1800DM kosten X(
    aber trotzdem will ich mir nen pentium holen, wenn, dann will ich mir nen richtigen pc holen, der nich so schnell veraltet ->noch hab ich ja nix bestellt :]


    8o
    schluck, SunJay, 3000euro is ein bisschen häftig, wa?
    hast du das nich mit DM verwechselt??? ?(


    in der schule höre ich auch immer, hol dir nen AMD, AMD, AMD!!!!


    ich bleib beim pentium

  • Zitat

    Original von jack
    wenn ich mir jetzt nen 1GHz rechner hole, is der in ein paar monaten wieder so lahm, ich plage mich schon so lange mit meinem 350MHz rechner rum ;(


    Dann brauchste dir überhaupt keinen PC zu kaufen.


    Zitat

    Original von jack
    in der schule höre ich auch immer, hol dir nen AMD, AMD, AMD!!!!


    Ja, diese Lehrer ... denken sie wüssten alles besser! :angry:

  • @Sönxen: Selbstverständlich habe ich mir meinen PC aus Einzelkomponenten selbst zusammengestellt, dabei bin ich trotz Markenkomponenten von ASUS, Toshiba, TEAC und Co. billiger gefahren als mit einem vergleichbaren von der Stange.


    jack : Warum glaubst Du, mit einem Pentium zukunftssicherer zu sein? Eher das Gegenteil ist der Fall! Vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr ist der Pentium 4 (mit Willamette-Kern) erschienen, mit dem Sockel 423. Jetzt hat Intel den P4-Nachfolger "Northwood" für den Sockel 478 herausgebracht - alle, die sich damals einen neuen P4 gekauft haben, ärgern sich nun grün und schwarz, weil sie, um aufzurüsten, ihr schweineteures Mainboard gleich mit entsorgen müssen, und evtl. sogar ihren sündhaft teuren Rambus-Speicher, weil nun DDR-RAM "in" ist.


    AMD ist wenigstens schon relativ lange dem Sockel A treu geblieben, und vor dem kurzen Intermezzo mit dem Slot A hatten sie ausgesprochen lange den Sockel 7 unterstützt, den Intel wegen einem ach so tollen Slot 1 (und später Slot 2) ziemlich schnell in die Tonne getreten hat. Einzig der Sockel 370 hat eine gewisse Zeit überlebt und wird heute noch für P3 und Celeron verwendet.


    Noch viel schlimmer sieht es mit den Chipsätzen aus, die auch alle halbe Jahre ausgewechselt werden. Wenn ich Glück habe, kriege ich auf mein gerade mal 15 Monate altes ASUS A7V noch einen Athlon B 1200 oder Duron 950 drauf, alles andere geht schon nicht mehr. In der Intelwelt ist es nicht viel anders, zusätzlich kommt eben noch die Sockelproblematik hinzu.


    Also merke Dir: Den PC, den Du heute im Laden kaufst (bzw. Dir zusammenbaust), ist in dem Augenblick veraltet, in dem Du ihn zum ersten Mal einschaltest.


    Du kannst Dir zwar jetzt einen wahnsinnig teuren P4 2,2 GHz kaufen, und das Teil wird abgehen wie eine Rakete. Aber schon im Herbst kommt der P4 3 GHz 'raus und läßt Deine "lahme Gurke" ganz schön alt aussehen. Kostet er im Moment noch 900 €, bekommst Du den gleichen Prozessor dann für vielleicht 200 € nachgeworfen! Für die 700 € Preisunterschied baue ich Dir einen vernünftigen Standard-PC mit AMD Duron und den üblichen Komponenten zusammen. Ok, das ist dann keine Höllenmaschine und nur halb so schnell wie der P4, aber für den "Hausgebrauch" reicht der locker, und obendrein ist er immer noch zwei- bis dreimal so schnell wie Dein 350er.

  • erst im herbts???
    wollte intel nich 3GHz schon im sommer rausbringen, na ja, hat sich was verschoben, hehe


    ich könnte ja den p4 mit 2,2GHz auch auf 3GHz locker overclocken, da soll er noch stabil mit XP und ner GeForce3 laufen, man sollte aber am besten nen 2ten kühler einbaun


    aber wenn man genug geld hat, oder den bezahlt bekommt *ggg*, wieso soll man sich dann nich einen ganz neuen schnellen pc holen???
    wenn du dir einen pc kaufen könntest, nach deinem belieben, würdest du dann auf eine ältere variante zurückgreifen???


    ok, ich werde meinen pc nie anschalten, is er halt zum anschaun da!!! :D

  • Das mit Herbst war geschätzt. Kann sein, daß es sogar schon im Sommer soweit ist.


    Overclocken kannst Du den natürlich, aber Du willst ja einen leisen PC, oder? Also nix mit Zusatzlüfter. ;)


    Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir vielleicht einen Super-High-End-PC kaufen, aber ansonsten... Das eingesparte Geld würde ich in zusätzliche Hardware, Software usw. stecken. Mir fallen da noch genug Sachen ein... :)

  • ich schau's mir morgen mal an, danke, Christoph


    oh oh, ich hatte schon pc zeitschriften in der hand, undzwar die Chip und c't, aber nich so oft
    verwöhnt leider nich und reich auch nich...ich will aber nur alles shcnell haben udn wenn, dann soll es auch gleich sehr gut sein :D
    na ja, aber in meinem alter (13), da geben die großeltern udn mama und papa *lol* schon was ab :)

  • Zitat

    Original von jack
    oh oh, ich hatte schon pc zeitschriften in der hand, undzwar die Chip und c't, aber nich so oft

    So, so, in der Hand also... Hast Du sie denn auch mal gelesen und, noch wichtiger, auch verstanden? :D


    Ich kann ja verstehen, daß Du einen schönen schnellen PC haben willst (wer will das nicht?), aber auch wenn Deine Großeltern und Eltern Dir den Rechner finanzieren, solltest Du nicht auf die Marketing-Versprechen der Hersteller ("Der P4 ist das beste, was es gibt") hereinfallen. Einzig und allein Testberichte können Dir weiterhelfen, siehe dazu meine Links.


    Christoph hat natürlich recht, richtig gut schlafen kann man auch bei einem schallgedämmten Gehäuse nicht (an ein paar Decken und Kissen drüber darfst Du bei heutigen Rechnern nicht mal im Traum denken, weil die viel zu heiß werden - und so ein netter beißender Schmorgestank aus dem PC-Inneren wird Dich sicher schnell aufwecken ;) ).


    Wenn Du unbedingt einen P4 haben willst, kaufe Dir erst mal ein Modell mit niedrigerem Takt und spare das restliche Geld. Du kannst ihn ja schon mal fleißig übertakten (-> Wärmeentwicklung mit allen negativen Nebeneffekten), und Ende des Jahres holst Du Dir dann einen 3,5 GHz-P4. Ich glaube zwar nicht, daß Dein Board den dann noch unterstützt (über die schnellen Produktionszyklen habe ich mich ja schon ausgelassen), aber eine bessere Methode ist das allemal.


    Ich habe schon dutzende PCs zusammengebaut, und noch viel mehr von der Stange (ALDI, MediaMarkt, Vobis, usw.) auf Vordermann gebracht. Es gibt haufenweise Schrott, und meist sind die Dinger so gut wie überhaupt nicht aufrüstbar. Für eine richtig gute Maschine wirst Du also zum Selbstbau greifen müssen. Gerade Deine Ansprüche (Leistung pur und geringe Geräuschkulisse) sind allerdings fast unvereinbar.


    Was soll der PC eigentlich in der Nacht machen? Daten saugen aus dem Internet? Filme konvertieren? 3D-Bilder rendern? Ich halte es für blödsinnig, einen Rechner 24 Stunden am Tag durchlaufen zu lassen (bei Win98 sowieso, weil das viel zu instabil ist und sich mit der Zeit selbst blockiert). Wenn's Dir ums Datensaugen geht, ist es sinnvoller, Deinen alten 350er in ein gedämmtes Gehäuse zu stecken, einen superleisen CPU-Lüfter (evtl. sogar einen passiven Kühlkörper) und ein superleises Netzteil (oder sogar ein lüfterloses Netzteil - ja, das gibt es auch) einzubauen. Der Rechner wird dann als Server/Router konfiguriert und kann durchlaufen. Nur wenn Du High-End-Power zum Arbeiten und Spielen brauchst, wirfst Du Deinen neuen Rechner an, der dann auch ein bißchen mehr Krach machen darf.


    EDIT: Gerade habe ich auf TweakPC einen Vergleichstest zwischen Pentium 4 2 GHz und Athlon XP 2000+ (1,666 GHz) gefunden - der Athlon ist trotz niedrigerer Taktfrequenz (immerhin satte 333 MHz weniger) genausoschnell, wenn nicht gar etwas schneller als der mehr als doppelt so teure P4. Rechnet man noch die Kosten für das RD-RAM des P4 hinzu, spart man mit dem Athlon locker 500 € - dafür kann man sich eine Menge sonstige cooler Hardware kaufen.