War die DDR besser?

  • Zitat

    Original von Mitteloser Freund
    Wir hätten alle begeistert "Heil Hitler" geschrien.


    Ich bestimmt nicht! Gut, ich waer vielleicht nicht son todesmutiger Superrevoluzzer wie die Geschwister Scholl oder die Attenttaeter am 20. Juli (uebrigens mein Geburtsdatum, worrauf ich auch sehr stolz bin :] ) gewesen - zugegeben- aber man kann auch auf unauffaelligere Art Widerstand leisten, z.B. indem man nicht in die Partei eintritt, das wurde zwar nicht so gern gesehen, aber verboten wars nicht. Jedenfalls haette ich indem rahmen indems moeglich war, schon irgendwie klar gemacht, dass es mir nich passt.


    sorry, dass ich so komisch schreib, aber mein Zeichensatz spinnt irgendwie


    Und Mr. X du als ueberzeugter Sozi? das glaub ich kaum. Und DAS in der heutigen Zeit zuzugeben, dazu gehoert auch einiges, is zwar nich so wie unter Hitler aber trotzdem is das fuer viele auch was *ganz boeses*, von daher hast du schon mehr Mut als der Normalbuerger. und wie gesagt, man muss nich immer voll in Sahne hauen

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Ich hätte in der Menge gestanden und "Heil Hitler" gebrüllt. Ich hätte den ganzen Hitlerscheiß mitgemacht.
    Das einzige an "Widerstand" was ich gemacht hätte wäre eine Flucht ins Ausland gewesen. Wenn ich damals gelebt hätte und die Möglichkeit gehabt hätte, wäre ich in die USA geflohen.


    Aber zum Glück musste ich diese Situation nie erleben und bin dankbar, dass ich hier und heute mein Leben führen kann.


  • leider wahr. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie manipulierbar wir Menschen eigentlich sind. Ich meine schauen wir uns doch nur mal diese ganzen Demos gegen den Irak-Einsatz der USA letztes Jahr an. Da waren plötzlich die unpolitischsten Menschen auf der Straße. Sowas ist ja nun an sich nicht schlecht, nur glaube ich nicht daran dass es ein Zufall ist, dass bei DIESEM Krieg plötzlich alle "Peace" auf ihre Backen schrieben und beim Afghanistan-Einsatz alle noch laut einem Krieg zujubelten. Dabei sind die Gründe, die hinter beiden Kriegen stehen ja die gleichen. Nur beim Irak sprach sich Presse und Regierung und die internationalen Instanzen und sowieso jeder gegen die USA aus. Das zeigt doch schon, wie beeinflussbar wir alle sind. Ich will mich da auch im Gottes Willen nicht ausklammern. Es ist ja kein Zufall, dass ich in wesentlichen Zügen die politischen Überzeugungen meines Umfelds (Familie, Freunde) teile.
    Jeder von uns wird sozialisiert, und jeder von uns glaubt das was ihm erzählt wird.


    EDIT: mein Geburtstag ist der erste August - Ausbruch des ersten Weltkrieges... muss ich mich jetzt schämen?

    Die Geschichte wird mich freisprechen


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die Königin der Debilen ()

  • ähem, ich glaub das mit dem Stolz habt ihr nicht verstanden. Natürlich habe ich nichts dafür getan, dass ich an dem Datum geboren bin ( Deshalb muss man sich auch nicht schämen @kdd) aber ich finde halt, hmm, wie soll ich sagen, dass das ein "gutes Datum" ist, weil für mich als politischen Menschen, ist das halt ein doppelter Grund zum Feiern, versteht ihr?
    Es wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass viele von den politischten und kritischten Usern hier, sich nicht den Widerstand zutrauen. Ihr wirkt auf mich eigentlich wie Leute, die selbständig denken können, von daher würd ich euch schon mal unterstellen, dass ihr nicht soo labil wärt alles zu glauben, was irgendein Politiker erzählt. Und wie gesagt, ich rede nicht vom radikalen, todesmutigem Matyrer-Widerstand sondern eher vom passiven indirekten, wenn ihr versteht was ich meine . Gut, ihr habt natürlich recht, mit der " Gnade der späten Geburt", und ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenstern lehnen aber, dass ich " begeistert heil Hitler geschrien" hätte, glaube ich nicht. Und ihr hättet das auch nicht. Natürlich wird man durch die Umwelt beeinflusst ( bin ich auch-zugegeben), aber wie weit das geht, kommt auch ein bisschen auf den Charakter ( Sprich ob jemand labil, leicht beeinflussbar, in seinen Ansichten gefestigt, verbohrt etc. ist) ( Umwelt und Gene beeinflussen den Charakter nach neusten Ergebnisse jeweils zu 50%, nur zur Info) an. Ich meine sonst, würde ja bestimmt auch keiner den Ausstieg aus irgendeiner Sekte schaffen, in der er/sie aufgewachsen ist oder sowas. Und ob jemand labil ist, merkt man schon bei Kleinigkeiten im Alltag, diese Schüler zum Beispiel die sich mit Lehrern anlegen, sich für Mitschüler einsetzen und dafür auch Strafen in Kauf nehmen, sind z.B. bestimmt nicht so leicht zu beeinflussen, wie die Duckmäuser, die immer mit Der Clique ziehen, und den "Schwanz einziehen" wenn´s brenzlig wird usw. ihr versteht was ich meine. Und ich bin z.B. von meinen Eltern (um nochmal auf dieses Argument zurückzukommen) auch gar nicht so sehr zu ihrer Einstellung, sondern eher zur eigenen Meinungsbildung erzogen worden, sie haben z.B. auch nicht immer ihre Meinung so offen gesagt, wenn ich sie danach gefragt habe, sondern gesagt, dass ich mir ein eigenes Urteil bilden soll. Und ich musste mich in meinem Leben, auch schon oft gegen gewisse Schranken, durch das System durchsetzen, dass mir vieles nicht zugetraut hat, von daher bin ich schon aus meiner Erfahrung darin geübt, nicht alles hinzunehmen was "die Obrigkeit" sagt.


    Und úm endlich mal On-Topic zu gehen: Die DDR war nicht besser. Äußerlich schien vielleicht vieles leichter für die Menschen, aber das war nur so, weil andere alles für sie geregelt haben. Das ist eben der Preis der Freiheit. Freiheit bedeutet eben auch Eigenverantwortung und damit können viele eben nicht umgehen, weshalb sie das andere Vorziehen, und deshalb auch ( Um mal eine Verbindung zum 1. Absatz herzustellen) eher auf Regime reinfallen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von theguy
    Es wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass viele von den politischten und kritischten Usern hier, sich nicht den Widerstand zutrauen.


    Das liegt am Selbsterhaltungstrieb. Du weißt doch was mit den meisten Widerständlern passiert ist. Entweder Beil oder Strick. Ich hätte niemals mit irgendjemandem, dem ich nicht absolut vertraue gegen Hitler gewettert.
    Vielleicht hätte ich mir so meine Gedanken gemacht, aber aktiv? Oder passiv? Nein, ich hätte lieber weitergelebt.

  • Ich glaub, dass nur sehr wenige wirklich Widerstand geleistet hätten. Gedanklich ebenfalls nicht so viele, wie aktiv. Denn die Menschen damals waren dumm und sie waren nun mal gegen die Juden (aufgestichelt worden, bis sie selber dagagegen waren). Deshalb fällt der großteil, der Widerstand hätte leisten können, schon mal weg. Bleiben die, die nicht gegen Juden waren und klar bei Verstand. Die hatten Angst. Ist doch ganz verständlich. Die Strafe für den Widerstand war ja nicht einfach nur der Tod, sondern ein grausamer Tod, bei Frauen sogar davor noch mit Vergewaltigung und so. Keiner von uns kann deshalb behaupten, ob er Widerstand geleistet hätte. Hinterher redet es sich immer leicht :rolleyes:
    Und dann gabs ein paar wenige, die Widerstand geleistet haben. Die eigentlich eigentlichen Helden des Kriegs, denn mehr konnten sie einfach nicht tun, auch wenn sie nur ein paar Juden das Leben gerettet haben (durch verstecken und durchfuttern und so).

  • @ theguy: das ist keine frage des falsch verstehens, sondern des falsch ausdrückens.


    Zitat

    dass ich " begeistert heil Hitler geschrien" hätte


    ich (und ich glaube auch sunjay und einige andere) sag ja nicht, dass ich es begeistert geschrien hätte. ich hätte es wohl geschrien und zwar aus dem von sunjay angesprochenen "Selbsterhaltungstrieb".

  • Die Tatsache das wir in unseren Meinungen von der Gesellschaft abhängig sind und wir alles tun um mit der Allgemeinheit in Überseinstimmung zu denken, kann man nicht besser ausdrücken als der Dichter Erich Fried:


    Sachverständig


    Es gibt Zeiten
    da schelten sogar
    die Opportunisten
    den Opportunismus


    glaub ihnen
    denn sie wissen
    am besten
    wovon sie sprechen


    Trau ihnen nicht
    denn sie schelten
    den Opportunismus
    aus Opportunismus



    Gleichermaßen kann ich nicht glauben das auch nur einer von uns Widerstand gleistet hätte. Folgendes hätten wir gedacht:


    Gründe


    Weil das alles nicht hilft
    Sie tun ja doch was sie wollen


    Weil ich mir nicht nochmals
    die Finger verbrennen will


    Weil man nur lachen wird:
    Auf dich haben sie gewartet


    Und warum immer ich?
    Keiner wird es mir danken


    Weil da niemand mehr durchsieht
    sondern höchstens noch mehr kaputtgeht


    Weil das Schlechte
    vielleicht auch sein Gutes hat