Wie sicher sind unsere Atomkraftwerke?


  • Also ich denke dass das ganze ein reelle Gefahr darstellt. Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen ziemlichen bösen Alptraum in dem ein Atomkraftwerk in der nähe meines Wohnortes hochgeganen ist. Seit dem will ich eigentlich nur noch dass die Dinger abgeschaltet werden. Was denkt ihr?

  • In Hamburgs Umgebung gibt es ja einiges an AKWs. Eines wurde ja nun geschlossen. Ist mir aber so ziemlich schnuppe. Eine der vielen Sachen die mich überhaupt nicht bewegt/belangt/interessiert. Sicherheit, dachte ich, wäre gewährleistet. Haben da doch (kilo)meterdicke betonwände, oder nicht? Naj nicht über alle (am besten über nichts) nen Kopf machen. Dann träumt man auch mehr Schönes.

  • Werden wohl sicher sein ... und selbst bei einem super GAU kannst du ja vieleicht noch fliehen oder du stirbst grausam was mir eigentlich schnurz piep egal wäre , schließlich würden dann ja alle den löffel abgeben!

  • Zitat

    Original von bart2
    Werden wohl sicher sein ... und selbst bei einem super GAU kannst du ja vieleicht noch fliehen oder du stirbst grausam was mir eigentlich schnurz piep egal wäre , schließlich würden dann ja alle den löffel abgeben.



    nun gut. lies mal "die wolke". und viel spaß beim fliehen!


    sicher sind die dinger bedrohlich, und ich fänds auch schöner, wenns die kästen nich gäbe, aber so richtig angst hab ich nich.

  • seh ich auch so wie genosse sören,
    denn schließlich werden sie in 40 jahren wieder in sein,denn fosille Brennstofe sind dann erschöpft und ein Atomkraftwerk kann soviel Energie produzieren wie etliche Wasser oder Solatkraftwerke.
    Das beste wäre wenn man an der anti teilchen produktion weiter forscht, denn wenn man ein proton und ein psitron zusammenbringt wandelt sich die ungeheure Ruheenergie in Bewegunsenergie, welche wir nutzen können, nur so zum Beispiel ein Staubkörnchen mit der Masse 1mg hat eine Energie von 9GigaJoule, wenn man also ein Anti Staubkörnchen erzeugen könnte, dann köntne man eine ungeheure Enrgie nutzen!

  • Oder "einfach" einen Supraleiter erfinden, der nicht auf -200°C gekühlt werden muss sondern meinetwegen nur auf -70°C.
    Dann könnte mann die mit Sauerstoff kühlen und davon haben wir ja genug. Für -200° braucht man irgendwelche sauteuren Stoffe.


    Vor den AKWs habe ich keine Angst. Ich würde es aber begrüßen, wenn die alle abgeschaltet werden. In Solar- und Windenergie steckt noch viel Potenzial.

  • Zitat

    Original von SunJay


    Vor den AKWs habe ich keine Angst. Ich würde es aber begrüßen, wenn die alle abgeschaltet werden. In Solar- und Windenergie steckt noch viel Potenzial.


    find ich auch. alternativenergien sollten intensiver genutzt, bzw erforscht werden.


    Zitat

    Orginal von Manuel


    lies mal "die wolke". und viel spaß beim fliehen!


    von wem is das buch. ?(

  • wir haben "die wolke" in religion gelesen , das buch war an manchen stellen ganz in ordnung !die stelle wo der bruder der hauptperson stirbt ist recht ausführlich beschrieben ...ulis kopf lag seltsam flach in der kapuze eingehüllt auf dem boden wo sich zunehmend eine blutlachebildete!nett oder ?


    ist nur ein kleiner ausschnitt :rolleyes:!

  • Zitat

    Original von bart2
    wir haben "die wolke" in religion gelesen , das buch war an manchen stellen ganz in ordnung !die stelle wo der bruder der hauptperson stirbt ist recht ausführlich beschrieben ...ulis kopf lag seltsam flach in der kapuze eingehüllt auf dem boden wo sich zunehmend eine blutlachebildete!nett oder ?


    ist nur ein kleiner ausschnitt :rolleyes:!


    hey, buch hört sich gut an *bestell*