Suche Datenbanksystem

  • Hoi Leutz,


    viele von euch haben sicherlich den einen oder anderen Fanartikel zu Hause rumliegen - Socken, Boxershorts, Comics... nicht wahr?


    Ich auch, nur hab ich nen Problem: bei mir isses ziemlich unübersichtlich.
    Meine ganzen Simpsons-Sachen sind verstaut innem Kleiderschrank, nur da find ich nich immer gleich das, was ich suche.
    Ich hab nich wirklich ne Übersicht, was ich alles hab und da ich ein Fan der Ordnung bin (zumindest was Sammlungen angeht) bräuchte ich ein Art Datenbanksystem.


    Ein kleines Progrämmchen, das mir erlaubt, meine Sammlung zumindest auf dem rechner zu archivieren. So mit Kategorien, dem Artikel, Kommentaren, Preis und ganz wichtig -> mit Abbildungen.


    Gibbet sowas, Google hat mir nich weiterhelfen können, da ich nicht wirklich wusste, unter welchen Stichworten ich suchen muss.
    Ausgespuckt hat es mir nur Das Programm für Ü-Ei-Sammler


    Mit ACCESS geht sowas nicht, meinte meine Lehrerin für das Fach "Datenbanken", aber ne andere Möglichkeit kenn ich nicht.
    Achja, ich bin als Schülerin/Halbazubi arm dran und kann mir was kostenpflichtiges nich leisten.



    Wär nett wenn ihr mir bei der Suche nach sowas helfen könntet.





    Mfg,
    auf bafög wartende alexis :)

  • Hmm also ich könnt mir vorstellen das es mit Access schon geht...du legst Tabellen an richtest dir ein Forumlar mit Buttons etc. ein. Klar da muss erstmal arbeit reingelegt werden.
    Hmm was fertiges kenn ich leider nicht.

  • Also ich hab mich ma drangesetzt und die erste Tabelle für meine 11 Bücher zusammengestellt.
    Hab das mit dem Hyperlink auch hinbekommen, nur das ich die Datenbank richtig nutzen kann, wird wohl noch ne weile dauern,denn wir haben im fach datenbanken grade mal damit begonne, tabellen in access zu erstellen.
    Trotzdem danke für den hinweis, dasses doch geht :)

  • So schwer ist's eigentlich gar nicht; ich hab' vor ein paar Jahren auch meine ersten Gehversuche in Access gemacht, und mit ein bißchen Ausprobieren bekommt man schnell 'raus, worauf es ankommt. Für die komplizierteren Sachen wie Nachschlagefelder, Formulare usw. gibt's Assistenten, die einem den Großteil der Arbeit abnehmen - programmieren muß man also gar nicht, und der Rest geht ja fast genauso wie in Excel oder so.


    Am Anfang ist es besonders wichtig, sich eine geeignete Struktur für die Datenbank zu überlegen, damit die Tabellen nicht zu riesig werden. Immer wiederkehrende Informationen wie z. B. verschiedene Kategorien von Fanartikeln lagert man in separate Tabellen aus und verknüpft sie per Nachschlagefeld. Aber ich denke, die theoretischen Sachen hast Du sicher schon im Unterricht mitbekommen. :)


    Ich habe mir u. a. eine kleine Datenbank mit allen Simpsonsfolgen erstellt, samt Feldern für P-Code, Ausstrahlungsdatum, Bewertung, auf welchen CDs/DVDs ich sie habe usw. Irgendwann will ich da auch mal andere Infos wie Folgenbeschreibung, Tafelgag, Gaststars usw. einbauen, aber das ist natürlich ein Haufen Arbeit - im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu...

  • Ja stimmt, am Anfang sieht es sehr kompliziert auch, aber druch de grapische Oberfläche bekommt man das schnell hin. Ich hab nen Notenverwaltungsprogramm geschrieben ( War in der Schule Thema) und ich finde das es ganz gut geworden ist. Ist vieles möglich ...

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich habe mir u. a. eine kleine Datenbank mit allen Simpsonsfolgen erstellt, samt Feldern für P-Code, Ausstrahlungsdatum, Bewertung, auf welchen CDs/DVDs ich sie habe usw. Irgendwann will ich da auch mal andere Infos wie Folgenbeschreibung, Tafelgag, Gaststars usw. einbauen, aber das ist natürlich ein Haufen Arbeit - im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu...


    ja, sowas in der art hatte ich mir auch vorgestellt...
    vor allem auch, da ich so um die 25 kassetten mit je ca. 11 episoden hab.


    aber krasse arbeit wirds schon werden :]

  • Die Datenbank basiert auf einer Excel-Tabelle mit den Episoden, die ich in Access importiert habe. Allerdings wird es bei mehr als ein paar Spalten in Excel ziemlich unübersichtlich, und wenn man dann wie angeführt noch Episodenbeschreibungen usw. einfügen will, ist man hoffnungslos verloren. Mit einem ordentlich designten Formular in Access kommt hingegen wieder Freude auf.

  • bisher habe ich leider nur eine einzige datei zur kategorie "Bücher", und das ist die stinknormale Datenblattansicht einer einfachen Tabelle.
    wie ich das mit den abfragen, formularen etc. mache, weiß ich nicht, soweit sind wir im unterricht noch nicht. fest steht nur eins, mit den datenblättern komm ich nich weit :P


    in der realschule hatten wir zwar auch kurz mal datenbanken behandelt, das programm dazu hieß aber einfach nur "Datenbanken", war glaub ich teil von office (win95).


    joah, andreas, das wär lieb, wenn du die mal mailen könntest: simpsonologin@alexis15.de

  • vielen dank andreas :)


    das is wirklich sau viel arbeit, di du da reingesteckt hast, RESPEKT! :]
    ich hoffe, ich krieg auch ma so ne datenbank hin, mal sehn wie ich das mach

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • ich bin sicher, wenn du andreas ganz lieb fragst, schickt ers dir auch ;)



    Ich hab im übrigen seit ich mit drangesetzt nen Problem mit dem OLE-Objekt.
    Ich wollt in meiner Tabelle ne Spalte haben, wo ich ein bilddokument angebe.
    Doch ich schaff es nicht, das ein bild des comics für die jeweilige ausgabe in den datensätzen angezeigt wird ?(


    Auch die ACCESS-Hilfe hilft mir nicht weiter, was glaube ich nicht im sinne des erfinders ist :fertig:

  • Da ja doch ein gewisses Interesse zu bestehen scheint, habe ich die Datenbank einfach mal auf meinen Webspace hochgeladen. Es ist wie gesagt eine Access-Datenbank, erstellt mit Access 2000. In der ZIP-Datei (Download) ist außerdem noch eine kleine Excel-Tabelle, die mir die Staffel-Durchschnittswerte für meine Folgenbewertung ausrechnet. Ich habe die Tage das Interface mal ein bißchen erweitert um Referenzen, Tafelspruch usw., allerdings sind dort erst zu ein paar Folgen Daten eingetragen.


    Die Datenbank basiert auf der Simpsons-Episodendatenbank, die leider schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird. Da dort ein proprietäres Interface benutzt wird, ist es nicht möglich, neue Folgen und Staffeln einzutragen (warum dies so gemacht wurde, kann man in der FAQ auf besagter Seite nachlesen).


    Hier noch ein Screnshot, wie meine Datenbank zur Zeit aussieht:



    Der Link zu den Capsules funktioniert nur, wenn man selbige im gleichen Verzeichnis als HTML- bzw. TXT-Dateien von SNPP gespeichert hat. Bei Bedarf kann ich die auch noch hochladen (ca. 5 MB), allerdings ist mein Webspace zur Zeit voll. ;)



    EDIT: Alexis : Zu dem Bilderproblem such' am besten mal mit Google, da findet sich sicher was. Ich bin damit mal auf ein irgendein Access-Forum gestoßen, und wenn ich mich recht erinnere war da auch ein Beitrag, der erklärt hat, wie man Variablen für verschiedene Dateinamen bei einem OLE-Objekt benutzt.

  • Hm, hab mal geschaut bei diesem office-forum. das ist ja sau groß 8o
    (über 200 aktuelle geburtstagskinder und über 200 leute besucherrekord -> krass)


    Ich hab mir jetzt mehrere threads (alle ist unmöglich) angesehen, doch dort wird immer wieder gesagt, dass eine datenbank mit 76 jpg-bildern mal schnell 80MB groß werden kann. Das kann ich ja auch nich brauchen.
    Dann denke ich, dass ichs erstma dabei belasse, nen hyperlink zum foto zu setzen, das braucht weniger speicherplatz.


    Obs noch ne andere Möglichkeit gibt zur direkten bildanzeige in den datensätzen werd ich dann denke ich nach den ferien von meiner datenbanken-lehrerin erklärn lassen.


    Hauptsache, ich hab erstma die Infos zu den Comics, die Cover sind ja zweitrangig.


    Vielen Dank für die Hilfe :)