GABF07 | Homer mobil

  • Bewertung GABF07 (Noten-System!) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: GABF07
    Englischer Titel: Mobile Homer
    Deutscher Titel: Homer mobil


    Ausstrahlung USA: 20.03.2005
    Ausstrahlung DE: 03.12.2005


    Inhalt:
    Nachdem sich Homer wieder einmal in eine lebensgefährliche Situation gebracht hat, möchte Marge, dass er eine Lebensversicherung abschließt. Da ihn aber niemand versichern will, startet Marge einen eisernen Sparkurs. Homer findet, dass sie es übertreibt und kauft sich von dem Gesparten einen Wohnwagen, um von nun an darin zu hausen. Nach einem heftigen Streit ihrer Eltern und aus Sorge, sie könnten sich scheiden lassen, beschließen Bart und Lisa, den Wohnwagen zurückzugeben...


    Weiterführende Links:
    GABF07 Information+Multimedia @ ULOC
    S16 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 5
    Punktedurchschnitt: 3

  • „Homer Mobil“ taugt nicht viel im Stil
    Doch einige Sachen brachten mich auch heute zum Lachen
    Bart als Wrestlingsanitäter oder der Auftritt der Garagenkäfer
    Homer googlelt seinen Namen,Bob hat zur Episode beigetragen
    Budget O’s verringern die Ausgaben, Jesus war uncool und das in Gottes Namen.
    Der Kampf um die Gunst der Kinder, zwischen Mobil und Haus was den Fan-Schmerz lindert.


    Leider gab es Szenen die mir wirklich nicht gefielen
    All die Homerquälereien sind schon wirklich fast zum weinen
    Was die Macher davon haben, das kann ich wirklich nicht erraten
    Homers Hand in einem Schredder, sein Blut spritz runter bis zum Keller
    All die Todes nahen Lagen, das in solch brutalen Tagen?
    Ehekonflikt wie wir es kennen, werden sie sich wirklich trennen?
    Jedesmal ein „Nein“ die Antwort, warum fährt die „Idee“ dann noch fort?
    Die Geschichte leider alzu schwach, Jean und Co haben wohl was anderes gemacht


    Trotzdem war sie wirklich Durchschnitt, was die Hoffnung dann doch nicht aufgibt
    Doch bei einem wunder ich mich, vielleicht ists auch nicht wirklich wichtig
    Was bedeutet „ERA NOW“?, was Bart mit T-Shirt stellt zur Schau?


    Punkte:[07]

  • Ich hoffe doch sehr, daß bei FOX jemand seinen Hut dafür nehmen mußte. Bei der Story ist es kein Wunder, daß Albert Brooks nicht als Gaststar auftaucht. Ein paar lustige Sachen waren schon dabei, wie die Angebote an die Kinder und die Aufzählung von Homers Fehlern, obwohl die schon einmal besser gemacht wurde. Aber was helfen die Gags, wenn es am Inhalt fehlt.


    Note:5+ (keine Folge, die ich nochmal sehen muß)


    Zitat

    Was bedeutet „ERA NOW“?, was Bart mit T-Shirt stellt zur Schau?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Equal_Rights_Amendment

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Ich fasse mich zu diese Folge relativ kurz, da sie mir keinen längeren Kommentar wert ist. Im Unterschied zur letzten Woche (wo Flachheit und Unausgewogenheit wenigstens einige gute Ideen gegenüber standen und wo ich - wie so oft in GABF - mal wieder allzu freundlich bewertet hatte) ist die heutige Folge IMO in fast allen Ansätzen derart mißlungen, daß kaum positive Worte möglich sind.


    Der dünne Plot lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen, der Rest ist rangekleistertes Füllmaterial ohne wirkliche Substanz. Juveniler Slapstick, visuelle Gags in S11-Tradition, "lustige" Homer-Faxen mit starker Jerkass-Tendenz, lebloser Ehekonflikt aus dem Standardeimer, generelles Recycling (gerade auch Recycling von Scully-Ära-Material) und gelbes Chaos in Tüten.


    Nun hatten wir auch letzte Woche bereits eine zu starke Tendenz zu Slapstick und Unfug, dort waren aber die Charaktere zumindest teilweise interessant, Homer blieb sympathisch. Heute ist er nicht mehr als eine irritierende gelbe Cartoonfigur, deren Dialoge und Szenen im Grunde nur dazu dienen, zu zeigen, wie dumm und "lustig" er ist. Dialogzeilen sind schwach, visuelle Gags vorhersehbar.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Es sind leider kaum welche da. Die ersten Minuten der Folge sind ziemlich unanschaubar, später finden sich dann ein paar halbwegs bessere Einfälle. Um irgendwas zu nennen: der Film, den Marge im Fernsehen sieht, Homer und Marge, die sich einen "Wettstreit" um Bart und Lisa liefern, der Schluß mit seinem amüsanten Seitenhieb auf die türkische Mentalität. Aber das reicht auch nicht aus.


    Fazit: lebloses Füllmaterial für den P-Code, bei dem eine schwache Story auf eine ebensolche Umsetzung trifft. Ein paar recht seichte Schmunzler an wenigen Stellen, aber IMO schlechteste GABF. Note 5+


    Chris


    P.S. Um den Reviewtext noch etwas länger zu machen (zur Folge mag ich nichts mehr sagen), gibt es hier noch einen kewlen Screenshot von Windows 3.11 auf meinem 386SX25 mit 6 MB RAM. Bitte bewundern und einsehen, daß früher alles besser war.


    http://members.aol.com/W311rules/screen.jpg

  • Noch nie war ich bei einer Simpsons-Folge näher dran, den Fernseher gleich wieder auszuschalten. Gerade die ersten Minuten (Homers Erlebnisse in der Garage) waren einfach nur ekelhaft. Wie können sich die Autoren nur einen derartigen Schund einfallen lassen? Homers Hand im Reißwolf wenig später war da ja noch fast nichts dagegen. :angry: Alleine dafür hätte die Folge schon eine glatte sechs verdient, zum Glück wurde es danach ein wenig besser, wenn auch nicht besonders viel.


    Ehekrisen zwischen Homer und Marge hatten wir ja nun schon überreichlich, so daß die heutige nicht weiter ins Gewicht fällt - man weiß ja sowieso schon, daß am Ende mir nichts, dir nichts alles wieder im Lot ist. Von Emotionen also wiederum keine Spur, stattdessen billige Standardsprüche und 08/15-Story. Zugegeben, es gab einige wenige Szenen, bei denen man schmunzeln konnte (hauptsächlich die mit Bart und Lisa, sowie die Sendung, die Marge im Fernsehen sieht, samt anschließender Ermahung von Maggie, daß ihr Schnuller noch ein paar Jahre halten müsse), aber ich hatte mehr damit zu kämpfen, den ersten Akt zu verdrängen. Viel mehr gibt's leider nicht zu sagen, für die ganz wenigen akzeptablen Stellen gibt's noch eine 5-.


    Punkte:[1]


    Chris : Win3.11 im Win95-Design mit Mac-Icons? :D

  • Gern geschehen. Ich übrigens auch nicht, also habe ich zuerst Google und dann Wikipedia bemüht. Bart scheint es übrigens auch nicht zu wissen, sonst würde er das T-Shirt nicht tragen.


    Ergänzung, da ich den Anfang erst heute gesehen habe: Marges Vorstellung von Homer beim Garageaufräumen fand ich noch recht witzig, sie reißt aber auch nichts mehr heraus.