4ACV13 | Coilette & Calculon - Eine Liebesgeschichte

  • Bewertung von 4ACV13 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4ACV13
    Englischer Titel: Bend Her
    Deutscher Titel: Coilette & Calculon - Eine Liebesgeschichte


    Ausstrahlung USA: 20.07.2003
    Ausstrahlung DE: 14.08.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Dogma (22:30) -> 1,46 Mio. / 10,2% MA
    ...
    8. Platz: Futurama (17:29) -> 0,52 Mio. / 3,8% MA


    Inhalt:
    Die Planet Express Crew sind als Zuschauer bei den Olymischen Spielen 3004 auf der Erde. Bender ist beeindruckt vom Weltmeister im verbiegen der unbiegsamen Stahlträgern und zugleich deprimiert, weil er gerne der beste sein möchte. Als dann die Fembots im verbiegen antreten schmuggelt sich Bender unter sie und gewinnt in zig Wettbewerben eine Medaille nach der anderen. Doch nach den Wettbewerben folgt das gender testing und Bender bleibt nichts anderes übrig als sich von Prof. Farnsworth in einen Fembot umoperieren zu lassen. Bender gewöhnt sich schnell an das Leben als Fembot und hat bald auch einen Verehrer...


    Weiterführende Links:
    4ACV13-OV-Thread @ HipJoint
    Episodenguide Staffel 5 @ Futuramasutra (D) (Spoiler-Gefahr!)
    Episodenguide Staffel 5 @ CGEF (E) (Spoiler-Gefahr!)


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Im Gegensatz zu den Simpsons-S14 Postings zählen diese Noten diesmal nicht zu den drts Noten dazu. Weiters gibt es auch keine graphische, sondern nur eine kleine statistische Auswertung (Punkte-Durchschnitt und Teilnehmer) der Bewertungen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S5-Episoden:
    3ACV12 - Die Wurzel allen Übels
    4ACV01 - Smizzmar oder der Tee des Lebens
    4ACV04 - Superhelden
    4ACV05 - Der Geschmack der Freiheit
    4ACV06 - Wer ist hier cool?
    4ACV07 - Gebell aus der Steinzeit
    4ACV08 - Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung
    4ACV09 - Die Quelle des Alterns
    4ACV10 - Phillip J. Fry: V.I.P.
    4ACV12 - Der Stich


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 4
    Punktedurchschnitt: 10,25

  • Zur heutigen 4ACV13 "Bend Her" kann ich mich ja doch mal wieder kürzer fassen, im Unterschied zu den letzten beiden Folgen gibt es dazu nicht wirklich viel zu sagen.


    Bei den Reviews auf gotfuturama.com bekommt diese Folge eine auffallend niedrige Gesamtbewertung, ich glaube sogar die niedrigste Wertung aller 4ACV-Folgen. Das mag nun etwas ungerechtfertigt erscheinen, es ist aber zumindest teilweise nachvollziehbar.


    Das Hauptproblem der Folge ist IMO, daß sie eigentlich eine eher leichte Spaßfolge sein will, sich dafür aber an einem etwas zu schwierigen Thema versucht - was sie letztlich inhaltlich relativ ungelenk und unschlüssig wirken lässt. Der Konflikt zwischen Benders männlich/rüder und weiblich/sensitiver Seite wirkt für 4ACV-Verhältnisse recht seicht, gerade sein Verhalten als "Coilette" ist eigentlich nur eine Ansammlung stereotyper weiblicher Rollenklischees. Das ist in dieser Form für F3K ungewöhnlich.


    Nun soll dieses übertriebene Verhalten sicherlich auch Satire sein und weibliche Rollenbilder persiflieren. Das klappt aber IMO nicht so ganz, was zum Teil an der zu deutlichen Einseitigkeit der Darstellung liegt, zum Teil aber auch am konstruierten Grundton der Story. Wie immer eine sehr gute Stimmenarbeit in der OV von John DiMaggio, durch den die nur wenig plausible Story sogar an Glaubwürdigkeit gewinnt.


    Wie üblich bei Futurama wird ein schwächerer Plot durch den gelungenen Humor halbwegs kompensiert: die Olympischen Spiele 3004, Hermes vs Barbedos Slim, Benders erste Verkleidung ("Ever been beaten up by a guy dressed like a chick?"), Humorbot und sein synchrones Publikum, "Soon he will be a slave to his emotions, like all women - especially you, Leela", <batsch> "I´m worried about him too, professor", die Parodie auf Soapstories am Ende und einiges mehr - viele nette Einfälle.


    Im Unterschied zu Episoden wie "Jurassic Bark" oder "The Sting" (bei denen das Ganze mehr ist, als nur die Summe seiner Teile) ist 4ACV13 eher "nur" in den humoristischen Teilen gelungen. Damit ist es zwar keine schlechte Folge, aber die Messlatte liegt bei 4ACV derart hoch, daß wir hier fast in Richtung Mittelmaß gehen. Freundliche Note 2-


    Chris

  • Die heutige Folge kommt im krassen Gegensatz zu letzter Woche daher, verzichtet sie doch völlig auf eine ernsthafte Charakterentwicklung und stellt den Spaß in den Vordergrund. Zwar kann die Story nicht wirklich überzeugen und ist auch arg vorhersehbar, jedoch macht es kaum etwas aus, daß man mit Stereotypen und Klischees geradezu bombardiert wird, werden sie sämtlichst doch immer wieder durch den Kakao gezogen, indem sie bewußt übertrieben und simplifiziert dargestellt werden.


    Zwar ist Satire noch nie die ganz große Stärke von Futurama gewesen, dennoch funktioniert sie auch diesmal recht gut und läßt keine Langeweile aufkommen, wozu natürlich auch der brilliante Humor beiträgt. Wie üblich kann hier die OV durch die Sprecherleistung noch mehr glänzen, aber ich habe schon schlechtere DVs in dieser Hinsicht gesehen. Ein kleines Kompliment auch an Pro7, die Folge genau zum Start der Olympischen Spiele auszustrahlen, damit ist sie noch ein Stückchen aktueller als bei der US-Ausstrahlung. Note 2.


    Punkte:[11]

  • "Bend Her" gehört zwar nicht zu den ganz großartigen Episoden der 5. Staffel ("Jurassic Bark", "The Why of Fry") und ausser Humor hat sie auch wenig zu bieten, doch trotzdem, witzig ist sie allemal, daher bin ich auch nicht ganz unzufrieden damit, im Gegenteil.
    Vor allem den Anfang mit den Olympischen Spielen 3004 finde ich witzig, dass die Folge in Deutschland zur passenden Zeit ausgestrahlt wurde, macht ihn noch besser. Man vergleiche den Einlauf der verschiedenen Nationen (Joe Island =)), die ganzen neuen Disziplinen der Zukunft, die übertrieben dargestellten Schwierigkeitsunterschiede zwischen Frauen- und Männerdisziplinen, Geschlechtstests usw. Auch die ausgedachte Nationalhymne von Robonien und war witzig. Was mich allerdings überrascht: Obwohl die Autoren an Hermes Vergangenheit bei den Olympischen Spielen aus "Panik auf Raumschiff Titanic" gedacht haben, ist er diesmal beim Limbowettbewerb viel schlechter als es in der Titanic-Folge scheint. Naja, auch egal, immerhin ein weiterer humoristischer Höhepunkt.
    Nach dem Anfang hat die Episode nicht mehr ganz so viele Spitzengags zu bieten, aber ein paar sind trotzdem noch dabei (die Sendung des Humorbots zum Beispiel oder Benders Stimmungsschwankungen). Auch das soapoperaartige Ende ist gelungen.
    Fazit: Vom Plot her ist die Episode eher uninteressant, aber die vielen guten Gags, vorallem am Anfang, gleichen das wieder aus.
    Note: 2
    Punkte: 11