politisches Interesse

  • Um das Thema Politik wird auf Nesp seit einigen heftigen Streitigkeiten eher ein Bogen gemacht. Daran erkennt man dass sich also viele (etwas) dafür interessieren. ;)


    Und es heißt ja immer so schön:

    Zitat

    Demokratie braucht Streit

  • Nirgendswo kann man sonst einen so großen Unterschied zwischen Ideal und Wirklichkeit sehen wie in der Politik. Man kann wählen was und wen man will, irgendwie bleibt stehts der alte Geist am Steuer. Hat jemand hier die Titelstory des Spiegels der Letzten Woche gelesen? Schröder - eine Bilanz? Sehr aufschlussreich. Nur, eine Kanzlerin würde es garantiert nicht anders machen.

  • politisches interesse habe ich schon. Allerdings bin ich nicht so der typ, der auch gerne im internet darüber diskutiert. viel lieber diskutiere ich mit meinem vater oder mit meinen freunden. aber im internet finde ich geht das net :)

  • Mein interesse an Politik hat sich nicht nur gemindert sondern auch geändert:


    Ich bin seit neuestem der Meinung dass es nichts ausmacht wenn wir einfach die Politiker durch andere oder bessere auswecheln - wenn der Großteil der Bevölkerung dumm und aggressiv ist, bringt das nichts.


    Jeder muss bei sich anfangen, d.h. Revulotionen fangen bekanntlich von unten an! Denn viele Vorgesetzte und Politiker leben in einer anderen Welt.


    Wenn also die USA bald wieder irgend'n Land bombardiert, werde Ich wohl ganz gelassen sagen "Tja, wenn die meinen das das der richtige Weg ist ... die werden schon bald feststellen, dass man damit nur auf die Fresse landen kann ... hoffendlich lernen die daraus"

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Wenn also die USA bald wieder irgend'n Land bombardiert, werde Ich wohl ganz gelassen sagen "Tja, wenn die meinen das das der richtige Weg ist ... die werden schon bald feststellen, dass man damit nur auf die Fresse landen kann ... hoffendlich lernen die daraus"



    Oh ja das is ne tolle Einstellung.... es lebe der Egoismus!!

  • Zitat

    Original von Br0wn



    Oh ja das is ne tolle Einstellung.... es lebe der Egoismus!!


    Naja, was willst du machen? Du kannst hoffen, dass die Ami-Bevölkerung sich gesellschaftlich weiter entwickelt (eine andere Politik wählt).


    D.h. die Gesellschaft muss sich ändern - man selber kann da gar nichts machen! Wozu sich da aufregen.


    Man kann die Welt nicht verändern, nur sich selbst.
    Will sagen, wenn viele Menschen sich zum positiven verändern, verändert sich auch die Welt zum positiven. Darauf hoffe Ich! und nicht darauf das ein paar Politiker mal einen Geistesbltz haben - da kannst du ewig warten!!!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Blaa.. ich kann ja eh nix ändern.
    Das ist die bescheurteste Einstellung überhaupt (abgesehen mal vom totalem Nicht-Interesse an der Politik). Wenn wirklich ein Wille besteht, kann jeder was ändern. Du kannst meinetwegen fürs Europaparlament kandidieren, Kanzler oder Außenminister werden, das ist ja das tolle an der Demokratie, das das jeder Depp werden kann. Ich persönlich interessier mich sehr stark für Politik, Außen- eher als Innenpolitik, aber da gibts auch interessante Sachen. Ich spiel sogar schon mit dem Gedanken Politikwissenschaften zu studieren.. mal schauen.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Na dann werd' mal Aussenminister =)- und mach was du willst ... - gemeint waren natürlich Normalsterbliche wie du und Ich die niemals Aussenminister werden!


    Die "Normalsterblichen" (Ich und du, Putzfrauen, Würstchenverkäufer, Schüler und Arbeiter) bilden eine Gesellschaft, die muss sich verändern ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Original von Matratze
    das problem is glaub ich, dass ein einzelner politiker, oder eine handvoll, auch nix an der welt ändern können.
    da brauchts schon eine neue menschheit, oder sowas.


    Mein Ich ja, eine andere/veränderte Gesellschaft halt.

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Ich interessiere mich auch für Politik. Ich gucke auch oft ( nicht immer) die Tagesschau. Na ja, mehr auch nicht. Außer was man so mitbekommt. Aber ich finde ein gewissen intresse sollte bei jedem sein. Schließlich geht es uns alle was an.

  • Monitor, Panorama, und Frontal21 ist bei mir Pflichtprogramm - Tagesschau guck Ich auch, aber wenn wieder die X'te Reform vergeigt wird oder ein weiterer Krieg losgetreten wird, gebe Ich der Gesellschaft die Hauptschuld ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Du gehörst doch auch zur Gesellschaft, hast du nicht also auch Schuld?


    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt"

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Original von Tom
    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt"


    Genau so siehts aus, aber es gibt nunmal viel zu viele Leute, die nichts tun. Es ist auch schwer irgendetwas zu tun, denn man kann auch nur durch richtig große Aktionen etwas verändern.