Konstruktive Kritik

  • Um mal etwas konstruktive Kritik anzubringen:


    ich lese NeSp ja nun schon eine Weile mit und habe speziell im Bezug
    auf Episodenreviews und Episodendiskussion leider etwas den Eindruck,
    daß viele Leute hier recht wenig Interesse an solchen Themen haben.


    Wie Manuel z.B. schon in den Futurama-Threads bemerkt hat, werden dort
    kaum Kommentare zu Folgen gepostet - und das, obwohl die 4ACV-Episoden
    grundsätzlich deutlich besser sind, als vieles aus OFF-S14. Wobei man
    auch dies nicht verallgemeinern kann, gerade Satire wirkt bei F3K oft
    derart plump, daß sie sogar von mancher OFF-S14 übertroffen wird. Das
    Thema Qualitätsvergleich OFF/F3K allein wäre eigene Threads wert, der
    Qualitätsverlust durch die miese deutsche Synchro ebenso.


    Was in den F3K-Notenthreads (im Unterschied zu drts habt ihr zumindest
    noch welche) gepostet wird, sind aber nur wenige und dann meist kurze
    und zumindest für mich oft wenig aussagende Kommentare und Halbsätze.
    Auch ich fasse mich zum Thema F3K kurz und könnte deutlich mehr über
    Folgen schreiben, aber ich versuche meine Meinung zur Note darzulegen
    und diese Meinung auch offen für Diskussionen zu formulieren.


    Was ich mich bei Reviewthreads und generell Fragen und Kommentaren mit
    viel Potential auch oft frage: wo sind die fast 900 registrierten User
    des Boards? Oft sind (wie bei F3K) weniger als 10 Kommentare zu lesen
    und dann zumeist von einer festen Gruppe aus wenigen Leuten.


    Um im Boardbereich zu bleiben, will ich mal den Vergleich mit nohomers
    wagen: man sehe sich dort etwa die Episodendiskussionen an, die Art der
    in-depth-Betrachtungen von Absichten, Referenzen und Interpretationen.
    Natürlich hat nohomers einen weit größeren Einzugsbereich, aber mit fast
    900 Leuten ist NeSp ja auch nicht gerade klein. Und trotzdem sind viele
    Reviews und Analysen hier IMO oft allzu kurz und substanzlos formuliert
    und stehen dann leer ohne weitere Kommentare dazu im Raum.


    Liegt es wieder an der typisch deutschen Vorstellung von Animation als
    Kinderformat bzw. als Format, das keine in-depth-Betrachtung verdient?


    Wie ich schonmal geschrieben hatte: viele Leute (natürlich auch jüngere
    Leute) fangen oft erst an, kritisch über Folgen nachzudenken (und damit
    im weiteren Sinn auch über Medien, Soziales, Politik und Satire an sich
    etc.) nachdem sie ernstere Diskussionen zu Folgen und zur Serie gelesen
    haben. Jemand mit einer Reihe von Diskussionen zu überzeugen (und dabei
    auch die Probleme von Folgen darzulegen) ist weit besser, als zu sagen,
    daß eben diese Folgen/Staffeln gut und diese schlecht sind.


    Und bei diesen Diskussionen sehe ich in NeSp ein kleines Defizit. Ich
    weiß nicht, ob es immer so war oder ob es (wie ja auch in drts) durch
    den Mangel an aktiven Postern entsteht, aber wie ich auch schon öfter
    sagte: für eine aktive und ernsthafte OFF/F3K-Fanszene in Deutschland
    braucht es mehr als bunte Webseiten und Dino-Comic-Niveau.


    Langes Gefasel, wenig Sinn: woran liegt es eurer Meinung nach, daß zu
    Diskussionen und in-depth-Betrachtungen sowenige Beiträge kommen bzw.
    Beiträge oft wenig Substanz haben und selten zu Diskussionen führen?
    Oder sind nur meine Ansprüche mal wieder zu hoch?


    Chris

  • Bei mir liegt's daran warum auch dieser Beitrag so kurz aufällt:


    Mir mangelt's einfach an der überschüssigen Zeit die ich auf ausführliche Reviews verwenden könnte.
    Bin mit dem Grabpic-Wettbewerb schon mehr als überbelastet...

  • Ja, ich habe auch versucht zu den täglichen Folgen Threads zu eröffnen, aber keiner einziger hat gepostet. Dann hatte ich auch keine Lust mehr. Schon schade.


    Ich glaube es liegt daran, weil fast alle nur noch im Off Topic Bereich posten.


    Futurama hat in diesem Forum nicht so viele Fans, da ist es vielleicht noch verständlich, aber auch bei Staffel 14 haben nicht so viele gepostet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass nach all den Jahren mit schlechten Folgen keiner mehr Lust hat, Woche für Woche zu sagen, wie schlecht die Folgen sind.


    Ansonsten siehe Hellfish. Same here.

  • Zitat

    Original von Demmler
    Futurama hat in diesem Forum nicht so viele Fans, da ist es vielleicht noch verständlich, aber auch bei Staffel 14 haben nicht so viele gepostet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass nach all den Jahren mit schlechten Folgen keiner mehr Lust hat, Woche für Woche zu sagen, wie schlecht die Folgen sind.


    vorallem weil die folgen im begriff sind wieder besser zu werden. grade solche leute wie du, die in jedem nebensatz über die simpsons einen auf die nase binden müssen, wie schlecht doch die neuen folgen sind, haben mir persönlich schlichtweg die lust versaut über die neuen folgen zu schreiben. was ich früher ja ausgiebig getan habe. aber so lange leute den neuen folgen keine chance geben, sehe ich es nicht ein mir von solchen negativ-gedresche mir laune zu verderben zu lassen und behalte meine meinung für mich.


    und die aktuellen futurama folgen gucke ich mir im deutschen gar nicht erst an, und die zeit in der ich die aktuellen folgen geguckt habe liegt schon zu weit zurück, als dass ich darüber etwas schreiben könnte.

  • Nun, die Zahl "900 User", die hier angemeldet ist, hat natürlich nichts mit der tatsächlichen Zahl der Poster zu tun, aber das dürfte Dir sicher klar sein. Trotzdem ist es in der Tat schade, daß von den vielleicht zwei oder drei Dutzend Regulars sich höchstens eine Handvoll berufen fühlt, ein kleines Review zu schreiben. Zugegeben, auch mich kostet es immer ein wenig Überwindung, mich eine halbe Stunde hinzusetzen und einen kleinen Text zu verfassen, aber ich denke, wer Zeit hat, sich eine halbe Stunde vor den Fernseher zu setzen, kann das gleiche auch nochmal am PC tun.


    Bei einigen ist es wohl in der Tat einfach ein Mangel an Zeit, aber gerade auf diejenigen, die auch viel im Off-Topic posten (man muß ja nur mal in den "Sinnloser geht's nimmer"-Thread schauen...), dürfte das kaum zutreffen. "Keine Lust" spielt eine sicher ebenso große Rolle, aber es ist doch sehr schade, daß wirklich kaum einer (mehr) bereit ist, etwas auf die Beine zu stellen.


    Ich glaube weniger, daß es am Format "Kinderserie" oder dergleichen liegt, auch nicht wegen der Synchro oder dem Fakt, daß man erstmal ein wenig nachdenken muß, um die Serie wirklich zu verstehen. Auch wenn der Trend zur Konsumgesellschaft immer weiter fortschreitet, gibt es trotzdem noch sehr engagierte Leute (jetzt nicht nur auf die Simpsons-/Futurama-Community bezogen), und es ist wirklich ausgesprochen schade, daß sich hier so wenig tut.


    Es stellt sich also die Frage: Was tun, damit es wieder anders wird? Die Anfänge werden ja immer gemacht (z. B.: einige wenige posten ihr Review), was also hält den Rest davon ab, in die Diskussion einzusteigen? Eins ist klar: Wenn es nie irgendwelche Rückmeldungen gibt, haben auch die engagiertesten Leute irgendwann keine Lust mehr, die Fahne hochzuhalten, aber soweit sind wir zum Glück noch nicht, wenn auch nur fast. Hohe Ansprüche hin oder her, ein gelegentlicher "Tritt in den Hintern" ist wohl unumgänglich, damit die Sache nicht ganz einschläft...

  • Zitat

    vorallem weil die folgen im begriff sind wieder besser zu werden. grade solche leute wie du, die in jedem nebensatz über die simpsons einen auf die nase binden müssen, wie schlecht doch die neuen folgen sind, haben mir persönlich schlichtweg die lust versaut über die neuen folgen zu schreiben. was ich früher ja ausgiebig getan habe. aber so lange leute den neuen folgen keine chance geben, sehe ich es nicht ein mir von solchen negativ-gedresche mir laune zu verderben zu lassen und behalte meine meinung für mich.


    Dann hast du aber ein schlechtes Selbstbewusstsein, wenn du dir so schnell deine Menung nehmen lässt. Oder möchtest du einfach keine anderen Meinungen neben deiner zulassen?

  • :| . simpsons-reviews sind wohl kaum ein indikator für die beschaffenheit meines selbstbewusstseins. ums dir noch mal zu erklären: es ist extrem ernüchternd auf artikulierte beiträge, die versuchen neue simpsonsfolge so differenziert wie möglich zu ergründen, nur antworten wie, "die neuen folgen sind eh alle kacke" zu bekommen. ergo bin ich zu der einsicht gelangt, dass ich simpsonsfolgen mehr genieße, wenn ich leuten nicht erzählen oder gar rechtfertigen muss, was genau mir jetzt daran gefällt, oder halt nicht.

  • Zitat

    Original von Flo
    :| . simpsons-reviews sind wohl kaum ein indikator für die beschaffenheit meines selbstbewusstseins. ums dir noch mal zu erklären: es ist extrem ernüchternd auf artikulierte beiträge, die versuchen neue simpsonsfolge so differenziert wie möglich zu ergründen, nur antworten wie, "die neuen folgen sind eh alle kacke" zu bekommen. ergo bin ich zu der einsicht gelangt, dass ich simpsonsfolgen mehr genieße, wenn ich leuten nicht erzählen oder gar rechtfertigen muss, was genau mir jetzt daran gefällt, oder halt nicht.


    Kritiken ohne Begründung würde ich erst gar nicht beachten. Ich versuche immer so genau wie möglich zu begründen. Aus allem anderen entsteht ja erst eine Diskussion. Genau das was Chris vermisst. Wäre jeder deiner Meinung wäre das auch langweilig.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich glaube weniger, daß es am Format "Kinderserie" oder dergleichen liegt,...


    Das ist eher relativ - gerade eben weil in unserer Gesellschaft "gezeichnet = für Kinder" gilt haben wir einen viel kleineren Pool an Personen mit denen man anständig über Episoden diskutieren kann o.ä.
    Das oben angesprochene Gesetz existiert in den USA fast bzw. gar nicht (auf jeden Fall nicht in der Weise wie hier) und so ist man richtig verblüfft wenn man mal einen Review-Thread einer neuen (jetzt z.B. S15) Episode sieht in dem "anständig" über eine Episode diskutiert wird - und Personen so wie wir sie hier verschmähen mehr oder weniger schwer zu finden sind.


    Und nochmal wegen Futurama...
    Ich hab' es schon einmal gesagt, dass ich es nicht wirklich verstehe weshalb ein Simpsons Fan nicht genauso Futurama sehen kann und dazu seine Meinung abgibt wie zu einer (zur Zeit schlechteren) Episode der Simpsons.
    Es ist zwar bei unseren S14-Threads auch nicht sooo viel losgewesen - aber die meiste Zeit sehr viel mehr als jetzt bei Futurama (die wöchentlichen Noten bestehen aus Andreas, Chris, inzwischen Garf und mir) - meine Frage ist einfach...warum?
    Im vorhinein hat man immer gehört wie toll Futurama ist...wann denn endlich neue Episoden kommen...weil Futurama zur Zeit einfach besser runterflutscht als eine Simpsons-Episode (die sind zwar teilweise auch wieder gut - aber mit dem Rest von Futurama hat man derzeit einfach mehr Spaß) - das alles im vorhinein...und was ist dann los wenn die Episoden gezeigt werden? Pustekuchen...


    Ich kann von mir glaube ich sagen, dass ich genug versucht habe und versuche um hier irgendwo leben reinzubringen.
    Und wenn ich ab heute keine Sendetermine mehr machen würde, mich nicht mehr ums Board kümmern würde, keine RSS Feeds gemacht hätte und keine Notenthreads eröffnen würde - es wär' jedem oder zumindest den meisten einfach egal...


    -manuel, wieder "Der Pate" schauen gehend - schon das 3. Mal diese Woche...

  • Zitat

    Original von Manuel
    Und wenn ich ab heute keine Sendetermine mehr machen würde, mich nicht mehr ums Board kümmern würde, keine RSS Feeds gemacht hätte und keine Notenthreads eröffnen würde - es wär' jedem oder zumindest den meisten einfach egal...


    Nein, da kann ich dir nur widersprechen, du machst großartige Arbeit und vor allem den RSS-Feed find ich klasse!


    Was das Reviewschreiben angeht: Bei Futurama habe ich einfach keine Lust dazu. Futurama ist Futurama und nicht Die Simpsons. Ich finde Futurama einfach eine gute Zeichentrickserie, die aber lange nicht mit den Simpsons mithalten kann. Wir sind hier immerhin noch in einem Simpsonsforum. Zur neuen Staffel der Simpsons gab es immerhin doppelt so viele Kommentare pro Folge, wie bei Futurama.

  • Zitat

    Original von Demmler
    Wäre jeder deiner Meinung wäre das auch langweilig.


    so, jetzt erkläre mir mal bitte wo genau ich geschrieben habe, dass ich mir eine uniforme euphoriewelle bei neuen simpsonsfolgen bzw. stupide meinungsgleichheit in alle belangen gewünscht hab. oder lass es besser, dass hab ich nämlich nicht. alles was ich dir vermitteln wollte, ist, dass ich aufgrund negativer grundeinstellungen vieler personen aktueller simpsonsfolgen gegenüber, keine lust mehr habe zu rechtfertigen warum die gar nicht so schlecht sind, solange man ihnen eine chance gibt.

  • Ich gebe jeder Folge eine Chance. Dann sehe ich sie und dann begründe ich nach jeder Folge warum sie schlecht war.
    Negative Einstellungen ohne Begründungen sollte man einfach ohne Kommentar überlesen und trotzdem seine Meinung zur Folge sagen. Alles andere sind Ausreden. Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.

  • Mir ist natürlich klar, daß die Zahl von 874 registrierten User nichts
    mit der wirklichen Zahl aktiver Poster zu hat. Trotzdem haben sich all
    diese Leute irgendwann mal angemeldet (aus welchen Gründen auch immer),
    was zumindest den recht hohen Bekanntheitsgrad des Boards zeigt. Auch
    wenn von dieser Zahl nur wenige engagiert posten, müssten es IMO doch
    deutlich mehr sein, als nur die Handvoll Leute, die man in den Review-
    bereichen und Diskussionen antrifft.


    Auf nohomers sind Tausende angemeldet, aktiv posten tut davon auch nur
    ein Bruchteil. Und trotzdem entstehen komplexe Diskussionen zu Folgen,
    bei denen Leute dann durchaus sehr lange Beiträge und Argumentationen
    zu Themen schreiben.


    Ich finde es absolut nicht richtig, wenn hier gesagt wird, es macht ja
    keinen Spaß und Sinn, Meinungen zu posten, weil andere nur sagen "Neue
    Folgen sind eh alle Kacke". Gerade dann sollte es doch Spaß machen und
    Argumentation einen Sinn haben.


    Die Serie hat eben Fans aus den verschiedensten Altersgruppen und auch
    die Erwartungen sind sehr unterschiedlich. Einer erwartet geradlinigen
    Spaß bei einer Folge, der andere erwartet subtile Satire und klassisch
    geistreichen Witz, ein anderer will Charakterentwicklung und Tiefgang
    etc. Aus jenen unterschiedlichen Erwartungen sollten theoretisch gute
    Diskussionen entstehen, wenn jeder bereit ist, sich mit den Argumenten
    des anderen zu beschäftigen. Und es liegt IMO in der Natur der Serie,
    daß das nur selten mit wenigen Zeilen funktioniert.


    Es ist mir auch nicht ersichtlich, warum Futurama in Deutschland bei
    manchen OFF-Fans eher unbeliebt ist. Trotz unterschiedlicher Aspekte
    sind sich die Serien vom Grundprinzip her ähnlich und Futurama hat im
    Laufe der Zeit einige Episoden produziert, die nicht nur herausragend
    für die Serie allein waren, sondern auch herausragend für Animations-
    serien an sich (IMO). Und das kommt von jemandem, den F3K am Anfang
    auch nicht unbedingt begeistert hat. Vielleicht liegt es bei mir ja
    daran, daß ich OFF und F3K seit Jahren nur noch im Original schaue.


    Last but not least denke ich, daß eben auch das "Kinderserien-Image"
    in Deutschland ein bißchen mit dem Mangel an Diskussion zu tun hat.
    Auf nohomers wird IMO sehr viel konkreter diskutiert, weil man sich
    dort des Backgrounds der Serie als komplexe Satire und Erwachsenen-
    unterhaltung mit Substanz in der Primetime weit mehr bewußt ist. In
    Deutschland wird die Serie vom Sender als gelbes Chaos beschmunzelt,
    von Dino-Comics als Kindermaterial verkauft und in der Gesellschaft
    ist Animation immer noch gleich leichte Unterhaltung.


    Beispiel: in den USA gelten die Sprecher wegen ihrer Leistungen als
    eigene Stars. Man sehe sich nur etwa "Inside The Actors Studio" mit
    den OFF-Leuten an, wo diese in einem großen Saal von Filmstudenten
    mit lautem Applaus begrüßt werden. Man vergleiche Deutschland damit,
    wo die Serie von ein paar Standardsprechern gesprochen wird, die in
    der Öffentlichkeit vielleicht mal im Kinderprogramm auftreten (bzw.
    vor Schulklassen, hatte Norbert Gastell irgendwann mal gemacht.)


    In dieser Umgebung fällt ernsthafte Diskussion einfach schwerer, weil
    sich viele Leute nicht erklären können, warum man Trickfilm überhaupt
    diskutieren soll. Die Lage hierzulande ist natürlich nicht ohne Hoff-
    nung: man nehme das Subversionsbuch oder das Simpsons-Seminar an der
    Uni in Mainz oder generell auch drts und NeSp. Trotzdem liegt vieles
    noch im Argen und gerade "nerdige" Diskussionen könnten weiterhelfen,
    daran etwas zu ändern.


    Puh. Viel Gefasel. Sorry.


    Chris