Lizenzen etc.

  • Da wir jetzt schon auf diversen Seiten nach einem rechtlichen Hintergrund gefragt worden sind wollte ich nun hier die Frage stellen wie wir weitermachen. machen wir einfach weiter und dann müssen wir das spiel ausm Netz nehmn weil FOX es nicht will oder wollen wir mal bei FOX ganz lieb nachfragen? Ich würds ehrlich gesagt besser finden wenn wir so eine "offizielle Erlaubnis" von FOX bekommen würden, da sie uns andernfalls sonst verklagen könnten.
    Andererseits kann man auch sagen, das wir uns in einer gewissen Grauzone befinden, so wie sich die Fanseiten auch in dieser bewegen.
    Ich bitte hier um eure meinung! Und bitte jedes Team-Mitglied dazu ihren Senf dazuzugeben!


    Tschöö

  • Folgendes: erstens mal befinden wir uns rechtlich in einer Komplizierten Lage: wqir haben nie behauptet die dinger selber gemacht zu haben, sogar immer tm by fox geschrieben, und keiner kann uns nachweisen, dass die bilder die wir gemacht haben von den bekannten figuren abgemahlt sind..


    das ist aber nicht so wichtig: relevanter ist, dass wir eine harmlose gruppe von fans sind, die fox nicht schadet sondern höchstens ein bisschen werbung für sie macht, mehr nicht... fox würde uns wohl kaum verbieten... allein deshalb nicht, und dann noch die rechtiche Lage!


    Wir könnten nachfragen, aber ich bin sicher, dass sie uns nichtes erlauben werden..... wenn sie uns irgendwas ERLAUBEN, dann können wir nämlich mit der lizens alles machen was wir wollen!


    aber wie's im Moment ist nicht... denn dann würden sie uns verbieten.. und wenn wir schonmal gefragt haben sagen sie auch sicher nicht "wir haben euch nie gesehen, macht weiter wie immer"...

  • Zitat

    wqir haben nie behauptet die dinger selber gemacht zu haben


    Dann muss von allen Wallpapern unsere Namen weg... höchstens unser Logo kann dann draufbleiben!

    Zitat

    und keiner kann uns nachweisen, dass die bilder die wir gemacht haben von den bekannten figuren abgemahlt sind..


    naja, wenn einer das original sieht und dann unseres kann man das schon ahnen, aber nachweisen nicht, nur wenn wer die fla findet ;)

    Zitat

    die fox nicht schadet sondern höchstens ein bisschen werbung für sie macht, mehr nicht... fox würde uns wohl kaum verbieten...


    LucasArts zB: hat auch schon Fanspiele verklagt, obwohl diese nicht kommerziell waren.
    Zwar is LA scheiße und FOX nich, aber man weiß nie...
    Falls wir ihnen schreiben sollten werden wir auch keine Namen oder internetseiten von uns angeben geschweige denn Team-Namen, wir könnten sie auch einfach fragen ob es überhaupt möglich wäre...
    also gar nicht unser Sopiel erwähnen...
    Soo ich muss erstmal kome gegend abend wieder cYA

  • Zitat

    bei LA war das[...]


    okay dann war ich falsch informiert... :)
    hieße ja auch das wir dann ja in diesem Punkt nich zur verantwortung gezogen werden können *hehe*


    Zitat

    ich würde sagen ein kleine aber anonyme mail ist nicht verkehrt. bei einer positiven antwort können wir ja sagen wer wir sin und was wir machen, bei keiner machen wir einfach weiter


    hmmm... ich denke wir sollten nich anonym schreiben schon mit namen etc ;)
    Wer wäre denn dafür wenn wir uns mal lieb bei ihnen erkundigen?


    Achja, aber trotzdem sollten wir jedes wort Copyright was in bezug auf uns steht entfernen, da es nicht stimmt und wir deswegen schon ärger bekomen können, und davewhiler du bistn Arsch-.-
    fährst einfach inne toscana.... aba hier isses ja auch jan schön (mittwoch 31° bei uns im Norden *hehe*)

  • das wir das gemacht habn is ja nich das ding nur wir dürfen kein Copyright mit unserem Namen dahin schreiben, da wir kein Copyright haben!!! heißt soviel wie das wir können höchstens unsern namen draufschreiben können!! gehören tun die figuren, egal wer sie malt FOX...


    CyA

  • KLICK HIER!


    die letzten 2-3 Einträge san interessant...
    vielleicht sollten wir einfach mal ProSieben über ihr KOntaktformular ne anfrage schicken, sie können uns nix verbieten höchstens weiterleiten an FOX denke ich... aber ich denke auch das wir gut Chancen hätten...


    CyA


    so könnte mir folgendes vorstellen dahin zu schicken:


    Zitat

    Meine Sehrgeehrten Damen und Herren,


    hiermit wollen wir uns erkundigen, ob es uns gestattet ist ein unkommerzielles Fan-Projekt zu erstellen.
    Hierbei handelt es sich um ein Fan-Adventure zu der Serie "The Simpsons". Wir würden uns freuen wenn diesem Projekt nichts im Wege stehen würde und wir es produzieren dürften. Alle Grafiken werden von uns selber erstellt. Nachdem das Spiel fertiggestellt ist würden wir es im Internet frei zum Download anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Rother im Namen von Lizz-Arts

  • Zitat

    Sehr geehrtes Prosieben-Team,,


    Wir, die Fangruppe Lizz-Arts, planen ein unkommerzielles Fan-Projekt und wollten uns bei ihnen erkundigen, ob dies gestattet ist.
    Hierbei handelt es sich um ein Adventure-Spiel zu der Serie "Die Simpsons". Wir würden uns freuen wenn diesem Projekt nichts im Wege stehen würde und wir es produzieren dürften. Alle Grafiken werden von uns selber erstellt. Nachdem das Spiel fertiggestellt ist würden wir es im Internet frei zum Download anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Rother im Namen von Lizz-Arts