Seitenmenü für das Forum

  • Ich weiß nicht, wie ihr über diese Idee denkt und ob das Woltlab-Forum überhaupt die technischen Möglichkeiten dazu hätte, aber hier mein Vorschlag.


    Letzthin sah ich in einem ausländischem Forum ein Menü, das ganz links am Bildschirmrand angebracht war. Es war eingeklappt, fiel daher kaum auf. Wenn man allerdings den Mauszeiger darüber bewegte, erschien ein Menü (es fuhr aus), in dem alle möglichen wichtigen Dinge untergebracht waren. So zum Beispiel eine direkte Verknüpfung zu interessanten Beiträgen, Links zu Threads mit aktuellen News und so weiter. Das Menü scrollte automatisch und eingeklappt immer am Seitenrand mit.


    Leider kenne ich denk Link zu diesem Forum nicht mehr, weshalb meine dürftige Beschreibung leider ausreichen muß um euch von dieser Idee in Kenntnis zu setzen. Aber mit Sicherheit kennen die Techniker in diesem Forum diese Spielerei und wissen, worauf ich hinaus möchte.


    Mein Vorschlag wäre nun, das auch hier auf New Springfield einzubauen. Vielleicht könnte man da dann täglich den Link zum aktuellen Episoden-Thread anzeigen lassen, oder die Episodenbeschreibung, oder ähnliches. Der Kreativität wären hier sicher keine Grenzen gesetzt.


    Natürlich sollte dieses Seitenmenü optional sein, denn es ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings meiner Meinung nach auch sehr praktisch.


    Nur ein Vorschlag,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Hast du eine Idee wo man ein Beispiel für diesen `Hack` findet? Für die anderen wäre es sicher leichter, wenn sie diese Idee selbst betrachten könnten.


    Da war ich wohl etwas zu langsam. Genau das gezeigte Beispiel von Homies meinte ich. Allerdings fährt das etwas ruckartig aus, ist farblich sehr auffällig und viel größer als in dem Forum, in dem ich das gesehen habe. Aber ich denke, das würde sich alles einstellen lassen. Ich weiß nur nicht, ob sich dort nur Links einfügen lassen, oder auch Informationen.


    Was sagt eigentlich Manuel dazu?


    Auf Reaktionen wartend,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Also ich persönlich halte davon nicht sehr. viel. ich finde des nicht so dolle. wenn dort die tv-vorschau eingefügt wird, dann fände ich das besser und mit link zum entsprechenden thread, wäre das natürlich noch doller. allerdings muss dann erstmal gespeichert werden, welcher thread zu welcher folge gehört.

  • Zitat

    Original von Moritz
    Also ich persönlich halte davon nicht sehr. viel. ich finde des nicht so dolle. wenn dort die tv-vorschau eingefügt wird, dann fände ich das besser und mit link zum entsprechenden thread, wäre das natürlich noch doller. allerdings muss dann erstmal gespeichert werden, welcher thread zu welcher folge gehört.


    Ach Gott - wegen dir muss ich wieder alle meine Ideen[1] ausplaudern weil ich mal vollkommen deiner Meinung bin :D


    Ich finde solche Leisten unnötig - genauso wie ein Portal für ein Board - das sind alles so Sachen die zwar recht nett aussehen aber net wirklich weiterhelfen. Oder ist jemandem die Navigation im Board derzeit zu schwierig?


    -manuel


    [1] - Eine TV-Guide Sidebar für Mozilla, Opera, IE,... erscheint in Bälde ;)

  • IMO ist so ein Menü auch nicht unbedingt nötig - Navigationsleisten für das Forum gibt es oben und unten bei jedem Thread, zusätzlich sind überall "nach oben"-Links angebracht. Mehr braucht man doch eigentlich nicht, oder?

  • Wer den Thread ein weiteres Mal genau lesen möchte, wird feststellen, daß ich nur die Funktionalität einer solchen `Sidebar` für nützlich und übersichtlich halte. Über den Inhalt war ich mir von Beginn an nicht klar. Ich habe bereits in meinem Ausgangsbeitrag von einem Episodenguide in einer solchen `Sidebar` und keinesfalls von einer Navigation gesprochen.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Das ist bei jedem APBoard integriert. Find das arg anstrengend und es schränkt den Kreis der möglichen Nutzer wieder ein (wenn CPs Browser jetzt schon nicht mitkommt..)


    Eine Möglichkeit wäre das ganze optional zu machen, so dass man es ein-/ausstellen kann wie man will. Wär technisch auch kein Problem. Aber wenn auch keiner n möglichen Inhalt hat..


    BTW: Wasn mit dem TV-Guide von NeSp? Könnte man ja mal wieder einbinden und aktuell halten *den technischen Administrator anschiel* ;]

  • Zitat

    BTW: Wasn mit dem TV-Guide von NeSp? Könnte man ja mal wieder einbinden und aktuell halten *den technischen Administrator anschiel* ;]


    Zitat

    [1] - Eine TV-Guide Sidebar für Mozilla, Opera, IE,... erscheint in Bälde ;)

  • Hab den IE überlesen. Finds aber integriert eigentlich besser. Na ja. Okay.


    Wie solln die Sidebar beim IE aussehen? Da gibts doch nur sowas wie die google bar. Das is doch gay als TV-Guide.