wie meinst des?
kann mich auch nich dran erinnern das wir mal gesagt haben wir hätten ne erlaubnis?!?
wie meinst des?
kann mich auch nich dran erinnern das wir mal gesagt haben wir hätten ne erlaubnis?!?
ach so... na dann.. tschuldigung
ich mach mir schon ziemlich sorgen wegen dem copyright und so. wär doch schade wenn wir das spiel fertig haben und dann verklagen die uns noch oder so.
ja stimmt schon, des wäre echt kagge... aber ich weiß auch nich wie wirs anstellen sollen.. Wenn wir nachfragen, haben wir nachher das Problem wie Fryscape und können sofort einpacken...
Tja und wenn wir nich nachfragen können wir später noch dazu gebracht werden aufzuhören... das is aber auch doof...
Wayne, das thema hatten wir doch abgehakt.. wir arbeiten drauflos und sehen was passiert..
Joa und am Ende können zumindest wir es dann zocken *muahaha*
ne zurück zum Thema, hab Chillotob jetzt geantwortet und mit ihm gechattet. Von Fryscape weiß er nur dass es die Seite nicht mehr gibt, aber nix spezielles von wegen FOX hätte die gekillt... aber er will sich noch erkundigen, denke eigenltich nich das wir probleme bekommen, und wenn schon, wir haben ja gefragt
Ein heiteres weiterarbeiten wünsche ich
Edit: Sodele, Chillotob hat mal bei dem anderen Adventure nachgefragt:
Chillotob (03:24 PM) :
das projekt wurde nicht von fox eingestampft, sondern ist verendet, weil sich der projektleiter einen scheiß darum gekümmert hat, zwischendurch mal abgehauen und dann wiedergekommen ist und irgendwann hatte darauf niemand vom team mehr bock, so dass sie dann aufgehört haben und die page wurde nach einem servercrash einfach nicht mehr repariert
also fox is nich böse
AHA!!!!
Also weiterarbeiten.. Solange ich nicht unerwartet abhaue und widerkomme gibts keinen Grund zum desertieren! *animationfuckel*
Fangames
11.12.2005, 14:30 King's Quest 9 ist gerettet
Gute Nachricht für alle Liebhaber von Fangames. Wie das Team rund um die inoffizielle Fortsetzung der King's Quest-Serie bekannt gab, darf ihr Titel King's Quest 9: The Silver Lining nun doch fortgesetzt werden. Vor einigen Monaten bestand Rechteinhaber Vivendi Universal auf der ersatzlosen Einstellung des Spiels. Was Vivendi zu diesem Schritt bewegt hat, steht nicht sicher fest. Dennoch scheint sich das eigens dafür ins Leben gerufene Rettungsprojekt SaveKQIX gelohnt zu haben, denn der große Publisher erlaubt nun offiziell, dass die Arbeiten an dem Titel fortgesetzt werden dürfen. Manchen mag der neue Untertitel auffallen; Every Cloak has a Silver Lining (wie das Spiel vorher genannt wurde) darf nicht verwendet werden. Ob die Phoenix Online Studios weitere Zugeständnisse machen oder Kompromisse eingehen mussten, ist nicht klar. Jedoch dürfen nun Charaktere auf Basis von Roberta Williams' King's Quest-Serie verwendet werden. Nachdem das Projekt für drei Monate nicht fortgesetzt wurde, hat sich auch der voraussichtliche Releasetermin verschoben. So geben die Macher lediglich "irgendwann 2006" als Veröffentlichung von Shadows, dem ersten Teil des Spiels, bekannt. Eine wichtige Erkenntnis scheint sich jedoch herauskristalliert zu haben: Gibt es genug Unterstützer und eine breite Fanbasis für inoffizielle Spiele, so kann man auch einen großen Publisher bewegen. Herzlichen Glückwunsch an die Phoenix Online Studios! (fh)
wieso hab ich keine möglichkeit meinen beitrag zu editieren?
Lieber Projektleiter,
Mein Name ist Sebastian Nisi und ich bin Co-Autor und Webmaster des Projekts
"Baphomets Fluch 2.5". Solltest du dieses von Fans gemachte Spiel noch nicht
kennen, schaue doch einfach kurz bei www.baphometsfluch25.de vorbei.
Worum geht es in dieser Mail?
Wir sind eines der ältesten Projektteams in Deutschland und ich mache mir
zunehmend Gedanken darüber, was man an der deutschen Fanadventure-Szene
verändern und verbessern könnte.
Mitunter fällt auf, dass einige Leute sehr gute Ideen haben, es aber an der
Umsetzung scheitert. Andere Teams sind zu klein oder schätzen ihr
Arbeitsvolumen falsch ein. Es gibt unzählige Gründe aus denen Projekte
scheitern. Sicher gibt es einige Fachliteratur dazu, wie man ein Team
richtig führt und seine Leistungen richtig einzuschätzen weiß, doch es gibt
auch andere Wege.
mindFactory, das sind wir, haben mit Sicherheit auch noch nicht das optimale
Arbeitspontential entfaltet, um die Motivation bei allen Mitarbeitern
konstant auf einer angenehmen Höhe zu halten oder womöglich neue Mitarbeiter
zu gewinnen. Wahrscheinlich geht es vielen so.
Aus diesem Grund denke ich, dass wir in solchen Fragen anfangen sollten
solidarisch zu denken. Ist es nicht zur Zeit so, dass hunderte kleine
deutsche Teams ihr eigenes Süppchen kochen? Wir können noch so viel
voneinander lernen und wir sollten diese Chance nutzen. Natürlich werden
manche Teams (vor allem die neuen und/oder unbeholfenen) mehr von meiner
Vision profitieren als die großen und alt eingesessenen. Aber auch die letzt
genannten nennen noch kein "Buch der Weisen" ihr eigen.
Was stelle ich mir konkret vor?
Ich würde gerne eine Art "Runder Tisch" ins Leben rufen. Die Projektleiter
treffen sich an einem zuvor festgelegten Tag/Uhrzeit in einem Chatraum im
IRC. Dort soll es die Gelegenheit geben Erfahrungen auzutauschen und Fragen
zu stellen. Vielleicht entschließen sich auch Teams, die noch ganz am Anfang
stehen, lieber bei einem schon bestehenden Projekt mitzuarbeiten. Es gibt da
draußen so viele Möglichkeiten und die Listen der freien Stellen der
Fanadventure-Entwickler sind lang. Vielleicht schaffen wir gemeinsam einfach
mehr. Ich bin schon jetzt überzeugt davon, was ist mit dir? Zunächst einmal
möchte ich in Erfahrung bringen, ob meine Ideen auf positive/negative
Resonanz stoßen, darum freue ich mich auf dein Feedback. Gerne kannst du
diese eMail an dein Team weitergeben und dich mit ihm bis spätestens 18.
Januar beraten. Solltest du in Zukunft keine eMails mehr von mir erhalten
wollen, teile mir auch dies kurz mit.
Alles Gute und ein schönes neues Jahr 2006 wünscht dir und deinen
Mitarbeitern,
das mindFactory-Team
i.A. Sebastian Nisi
Übrigens: Wir starten im Januar ein Pilotprojekt. Das Team von "Zak
McKracken and the Alien Rockstar" (www.zak2project.de) erhält ein Unterforum
in unserem Board. Die Jungs haben schon eine sehr vielversprechende Demo
veröffentlicht, die eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit erhielt. mindFactory
möchte schauen, ob es diesem Team allein durch ein Unterforum mehr Resonanz
auf ihre Arbeit verschaffen und so die Motivation der Mitarbeiter erhöhen
kann.
______________________
Firewalker, wir sind zwar noicht im eigendlichen Sinne Projektleiter aber doch sowas wie koordinatoren.. Soll ich ihm zurückschreiben, dass wir an sowas sehr interessiert sind und gerne an solch einer Aktion teilnehmen? Auf mich trifft das zu! Sicher gibts da interessante Anregungen..
btw. sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, um die deutsche Adventureproduktion zu erleichtern, Das Projekt hiess 'GAG'(German Adventure Group) und sollte ne Datenbank aller im Adventurebereich tätigen Grafiker/Projektleiter/Dialogschreiber etc. sein, auf der Projekte nach neuen Mitarbeitern suchen und Adventuremacher sich untereinander austauschen können.. Aber die Bereitschaft an sowas mitzumachen war zu gering, ich hoffe mal das wird bei dieser Sache hier besser...
Wow...
Das klingt wirklich sehr interessant. Wäre auf jeden Fall gerne bei diesem Treffen dabei. Sicherlich auch ne Möglichkeit diese Leute kennenzu lernen und ein paar Tipps zu bekommen. Antworte ihm das wir gerne dabei seien möchten!!
Was hält das restliche Team davon?
Einen guten Rutsch euch allen schonmal!
Chrischan
Yo hab ihm geandwortet.. Frohes neues!
also ich bin schon ziemlich gespannt, hoffentlich wird das Treffdatum auch für die meisten machbar sein...
Hmm.. Das ist für 'Projektleiter' wies aussieht.. Wenn da alle deutschen teams hinkommen gibts nen riesen chaos.. Es geht wohl mehr um organisation, motivation etc. Das ist ja auch das schwierigste an der geschichte, die meisten adventures werden eingestellt weil motivation fehlt. Ich denke wir 2 würden dahingehn.
Glaub nich, dass das chaotisch wird, die von BF25 machen ja son großen Chat nich zum ersten Mal : )
Mal schauen was das so ablaufen wird, könnte auch für uns interessant werden. Können ja dann unser System mit den Meilensteinen äußern, vielleicht gibts dazu auch noch Tipps von anderen Gruppen.
achja: Hatte nochmal mit Chillotob gelabert, der vom Futurama Adventure, und der hat erzählt, dass die jetzt wieder weitermachen, nur so zur Info : )
Gute Sache das... Trotzdem ist das eigendlich unser Job, wenn wir dieses ding fertig haben
Trotzdem ist das ne Sache für Projektleiter.. Wir werden sehen, wenn er (falls er) zurückschreibt..
Weiß nich ob Sinnvol, aber die haben ja von einem Unterforum bei sich geprochen für ZackMcCracken, vielleicht wär ja ein großes Forum mit einzelnen Unterforen von den einzelnen Adventures gar nich unlogisch, also nur für öffentlichkeit, intern bliebe ja hier....
naja nur ne idee...
Najjja, das wird man später noch sehen.. Ausserdem ist unser kleinstes problem, dass wir zu wenige fans haben..
edit:
war längfere zeit weg.. das hier habich heute gesehen... (schade schade.. nächstes mal)...
Lieber Projektleiter,
Vielen Dank für die Resonanz! Die Hälfte der angeschriebenen Projektleiter
hat auf mein Schreiben geantwortet und ist bereit an einer Art "rundem
Tisch" teilzunehmen. Hier nun zunächst eine Übersicht der aufgeschlossenen
Teams:
Baphomets Fluch 2.5
Zak McKraken and the alien rockstars
Runaway 1.5
Mount Monkey
Simon 1.5
Tafkasomm
Timanfaya
The Simpsons: Mord in der Evergreen Terrace
Die Projektleiter haben unter Vorbehalt zugesagt, schließlich hängt die
Teilnahme am Developerschat auch vom Datum und der Uhrzeit statt. A propos:
Wir starten an diesem
Sonntag, den 22. Januar 2006, um 18 Uhr im
IRC-Channel: #developers_chat
Server: irc.quakenet.org
Port: 6667
Die Einladung zum Developerschat gilt nur für die Projektleiter und maximal
eine Begleitperson. Der Projektleiter ist dazu angehalten ein Resumé des
Chats seinem Team zukommen zu lassen. Du kannst deinem Team anschließend
eine eMail schreiben oder - falls vorhanden - in einem internen Forum davon
berichten.
Warum sollen nur Projektleiter am Chat teilnehmen dürfen?
Nun, wie bereits in meiner letzten Mail angesprochen, geht es unter anderem
auch um Angelegenheiten, die fast ausschließlich in den Aufgabenbereich des
Projektleiters fallen, zum Beispiel Tipps & Tricks zur Führung eines Teams.
Ich bitte in diesem Zusammenhang zu beachten, dass der Chat nicht als
Seminar oder Vortrag betrachtet werden darf. Jeder Projektleiter sollte sich
öffnen und seine Erfahrungen preisgeben. Schließlich ist das primäre Ziel
des Developerschat Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen,
gewissermaßen ein Geben und Nehmen.
Welche Themen werden im Chat behandelt?
Um dem Chat eine Struktur zu geben, wird es eine Art Tagesordnung geben. Das
hört sich zunächst einmal schlimmer an als es tatsächlich ist. Hier die
einzelnen Punkte, die in der Reihenfolge variieren können. Es wäre prima,
wenn ihr euch schon erste Gedanken hierzu macht.
1. WEBRING
Es ist eine antiquierte Methode, aber sie führt möglicherweise zum Erfolg:
Ein Fanadventure-Webring
2. SYNCHRONISIERUNG
Ist es wirklich so, dass ein Fanadventure von heute unbedingt eine
Synchronisierung braucht? Erfolgreiche Gegenbeispiele? Tipps & Tricks &
Ansprechpartner
3. MOTIVATION
Wann arbeitet euer Team besonders effizient? Kennst du Möglichkeiten das
Team oder einzelne Mitglieder zu pushen? Wann läuft es gar nicht gut?
4. NEUE MITARBEITER
Wo und wie komme ich an neue Mitarbeiter? Wie gehe ich vor um die Spreu vom
Weizen zu trennen?
5. VERTRIEBSWEG
Welche Möglichkeiten des Vertriebs bieten sich einem Fanadventure? Auf was
muss geachtet werden?
6. OFFENE RUNDE
Dies sind also die sechs Punkte, die am 22. Januar angesprochen werden.
Nochmals zur Erinnerung: Dies ist KEIN Seminar. Eigene Vorschläge, Tipps &
Tricks sind immer Willkommen.
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich freue mich über jede
Mail.
Alles Gute und bis Sonntag!
Das mindFactory-Team
i.A. Sebastian Nisi
Und, warst du da? Wenn ja, was kam so grob drum rum?
Hallo,
ich bin Drehbuchautor. Wenn ihr vielleicht jemanden für die Story-Entwicklung braucht, könnt ihr euch gerne mal melden.
Viele Grüße und viel Erfolg mit eurem Spiel,
Julian Miller.
Das nenn ich eine Bombenchance
sry dass ich mich im Moment selten sehen lasse btw.. ich komme zu garnix... war lange krank, kann aber bald wahrscheinlich wieder ins aktive geschehen mit einsteigen.. in letzter zeit kam ich echt selten an den pc..
Keine E-Mail, aber PN. Ich hab' kano nämlich mal gefragt, warum sein Name beim Team auf der Midet-HP steht (ich konnte mich nur ganz dunkel erinnern, dass er mal irgendwie mitmachen wollte). Seine Antwort:
Zitat
Maximilian "kano" Daferner
Graphiken, Beratung, Animation
meines erachtens könnte ein blick eine zeile unter meinem namen deine frage unter umständen beantworten... nur bisher hatte ich keinerlei aufträge, was mir aber schnurz ist.
bye
Ich hab' ihm jetzt wiederum geantwortet, als Mitglied sollte man doch zumindest Zugriff auf das Midet-Unterforum haben.
Zu diesem Julian Miller: Ich sehe auch nichts, was dagegen spricht, seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht wollen wir ihn einfach mal zu unserem nächsten Chattreffen einladen.