der psychologie-thread

  • Zitat

    Original von michel_vaillant
    ich finde auch, dass der begriff ,,geisteskranker" nicht eindeutig definierbar ist. ich finde, menschen, die andersartig sind, werden oft als ,,geisteskrank" dargestellt, aber eigentlich stimmt es gar nicht. ich finde deswegen auch therapien oder gespräche mit psychologen nicht zwingend erforderlich, es sei denn, es besteht aktuelle suizidgefahr, aber das scheint ja in diesem beispiel nicht der fall zu sein.


    michel_vaillant


    ich finde deine ansichten richtig.
    nur das jemand, der selbst probleme hat, und diese durch körperliche verstümmelung, verletztung etc. ausdrückt um den schmerz/diese probleme zu beseitigen, sollte sich jedoch schon in behandlung geben. denn auf kurz oder lang wird man durch beispielsweise, einfaches ritzten keine befriedigung mehr erlangen und zu härten dingen greifen, und das kann dann zum selbstmord(versuch) führen.


    fragwürdige heilpraktiken sowie therapien und unfähige psychologen sind natürlich wieder ein ganz anderes thema.


    -davewhiler

  • ich habe auch nicht gesagt, das die tatsache auf alle menschen mit problemen zutrifft.
    dennoch glaube ich kaum, das man übermäßigen kaffe und zigaretten konsum mit drogen oder zwängen vergleichen kann.
    natürlich sind das, streng genommen auch zwänge, aber es kommt immer auf die art sowie die dosierung an!


    -davewhiler

  • Zitat

    Original von Demmler
    Auch anderen Drogen sind nur Problembewältigung. Leichte Drogen täuschen nur darüber hinweg, dass man in der Clique nicht "Nein" sagen kann, harte Drogen sollen einem einfach eine Zuflucht sein.


    haha... ja, jeder der Drogen nimmt, wird dazu gezwungen... ahaha!


    ach ... und Davewhiler... in Kaffee und Zigaretten sind einmal Koffein und einmal Tabak enthalten ... beides Drogen...

  • Zitat

    haha... ja, jeder der Drogen nimmt, wird dazu gezwungen... ahaha!


    Zwischen "nicht nein sagen können" und gezwungen werden ist ein großer Unterschied. Gezwungen ist für mich, wenn jemand zu mir sagt, "Du musst das jetzt nehmen". "Nicht nein sagen können" ist für mich, wenn man in dem Moment einfach mitmacht, weil man nicht alleine dastehen will. Und das ist Charakterschwäche.

  • Zitat

    Original von Demmler
    "Nicht nein sagen können" ist für mich, wenn man in dem Moment einfach mitmacht, weil man nicht alleine dastehen will. Und das ist Charakterschwäche.


    Also wird man quasi doch gezwungen...
    "Gruppenzwang" halt...


    Aber das ist auch richtig so... wer will denn alleine "normal" rumstehen, wenn um dich alle abgehen...
    8)

  • Zitat

    Original von theguy
    Achja Mr.X Hypnose ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich als Therapie-Methode anerkannt, und wird auch von ganz " normalen" Therapeuten praktiziert, man braucht also dafür nicht mehr zum "Heilpraktiker" :rolleyes:.


    Hä? ?( Heilpraktiker sind nicht irgendwelche Freaks!!! X( Diese Heilpraktikerin, bei der Ich war, war sehr kompetent und man fühlte sich dort sehr wohl!


    Ich werde nicht zu einem "normalen" Arzt gehen - BASTA!!!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()

  • ich bin teilweise deiner meinung...
    ich persönlich kenne auch einen sehr kompetenten heilpraktiker.
    leider gibt es jedoch immer ausnahmen und schwarze schafe...(leute die irgendwelche schwindelein über pendeln,hypnose,magie usw.)


    -greetz

  • Zitat

    Original von Davewhiler
    ich bin teilweise deiner meinung...
    ich persönlich kenne auch einen sehr kompetenten heilpraktiker.
    leider gibt es jedoch immer ausnahmen und schwarze schafe...(leute die irgendwelche schwindelein über pendeln,hypnose,magie usw.)


    -greetz


    Nene, Pendeleien und Magiegetue sind ein anderes Feld/Kategorie. Diese Heilpraktikerin macht ja keine Show-Hypnose, nach dem Motto "3-2-1 du bist jetzt Hypnotisiert"


    Bei dieser Hypnose (bei der Ich war) ging es um Entspannung und um das was man im hypnotisiertem Zustand "sieht" ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Zitat

    Original von Mr.X


    Nene, Pendeleien und Magiegetue sind ein anderes Feld/Kategorie. Diese Heilpraktikerin macht ja keine Show-Hypnose, nach dem Motto "3-2-1 du bist jetzt Hypnotisiert"


    Bei dieser Hypnose (bei der Ich war) ging es um Entspannung und um das was man im hypnotisiertem Zustand "sieht" ...


    ja schon, aber es gibt auch leute die einem was bei heilmethoden vormachen...

  • Zitat

    Original von Davewhiler


    ja schon, aber es gibt auch leute die einem was bei heilmethoden vormachen...


    Wie soll das gehen? (Im Bereich der Hypnose)

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()

  • Zitat

    Original von michel_vaillant
    was kann es edlere handlungen geben, als sich selbst schmerz zuzufügen?


    Wow, was für eine Frage. Ich wüsste da so einiges...


    Menschen, die sich selbst verletzen, haben psychische Probleme. Das ist meine Meinung. Ob man damit zum therapeuten geht oder nicht, soll jeder für sich selbst ausmachen. Ein "edles Verhalten" ist sich-selbst-verletzen aber sicher nicht.

  • Da hat Sunjay, schon Recht. Bei den meisten Leuten, steckt doch etwas mehr dahinter als die pure " Lust am Schmerz" (=Masochismus, das muss ja auch nicht unbedingt ein "Problem" sein, solange man damit zurechtkommt, und sich und anderen keine, oder zumindest keine gravierenden Schäden zufügt), sie verarbeiten damit meist etwas z.B, Missbrauchserfahrungen in der Kindheit ( das hängt oft mit "Selbstbestrafung" zusammen, weil man sich selbst die Schuld gibt, und meint man hätte irgendwas schlimmes getan, wofür einen dann z.B. die Eltern oder andere Respekts- und/oder Bezugspersonen "bestrafen" wollen) oder es hängt mit Depressionen oder Minderwertigkeitskomplexen zusammen, und sowas stellt denke ich schon ein Problem dar.


    Ansonsten versteh ich auch nicht, was daran " edel"sein soll ( Naja, vielleicht, braucht man dafür ja wirklich einen " erweiterten Horizont"), denn das klingt für mich gerade so, als würde man der Welt damit einen Dienst erweisen, oder so. Und das widerrum lässt sich (IMHO) nur darauf stützen, das man sich selbst, für so schlecht hält, dass man sich bestrafen will, oder das man denkt, die Welt wäre besser ohne einen dran o.ä. und das widerrrum stellt tatsächlich ein Problem dar, denn so ein Komplex und solchen Depressionen sind nichts Gutes.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Das Problem mit "Heilpraktikern" "psychologischen Beratern" und diesem ganze Zeug ist, dass jeder Idiot sich ein Schild vor die Tür hängen kann und dann eben "Heilpraktiker" ist, egal ob er von dem Metier Ahnung hat oder nicht. Natürlich gibt es bei normalen Psychologen auch schwarze Schafe, die es ja überall gibt. Aber ich würde meine (psychische) Gesundheit lieber jemandem in die Hände geben, der das auch studiert hat. Ich will ja nciht abstreiten dass es fähige Heilpraktiker gibt, nur das Risiko an einen Dilletanten zu kommen ist einfach größer.

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Das Problem mit "Heilpraktikern" "psychologischen Beratern" und diesem ganze Zeug ist, dass jeder Idiot sich ein Schild vor die Tür hängen kann und dann eben "Heilpraktiker" ist, egal ob er von dem Metier Ahnung hat oder nicht.


    dito :]
    genau das hab ich gemeint. es sind so diese typischen "hexer" die einfach ein pendel schwingen, unverständliche beschwörungsformeln murmeln um z.B. verschwundene gegenstände, personen zu finden.
    nicht abstreitbar ist jedoch die tatsache das es (gottseidank) auch menschen gibt, die was vom wünschelruten-gehen usw. verstehen...

  • Naja, früher als das aufkam war der Beruf des Heilpraktikers nicht genau definiert, und es fiel wirklich alles mögliche darunter. Aber mittlerweile ist das ein anerkannter medizinischer Beruf, und es gibt klare Richtlinien dafür, wer und was sich so nennen darf und was nicht, und man kann eine staatlich anerkannte Ausbildung dazu machen. Aber die "schwarzen Schafe", die sich das " Schild einfach an die Tür hängen" gibt es da halt immer noch, aber legal ist das nicht mehr.
    Naja, und "psychologischer Berater" ist wohl wirklich mehr so ein umschreibender Begriff, und kein wirkliches Berufsfeld, von daher sollte man da vorsichtig sein.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    es gibt viele Leute die sich mit Humbuck auskennen. Jetzt sag bitte nicht dass du an sowas glaubst.


    nein, absolut nicht. außerdem hab ich auf dem gebiet auch keine erfahrung, aber diese ganzen übersinnlichen heiler usw. find ich, sin quatsch... :rolleyes:

  • Naja, dass mit den Wünschel kann man glaub ich auch irgendwie physik erklären @kdd, ich hab jedenfalls mal irgendwo gehört, dass bei den Wasserquellen irgendwelche magnetischen Anziehungskräfte herrschen, die die Rute in Bewegung setzen. Jedenfalls ist mein Opa mal mit der Wünschelrute durchs Dorf gegangen, und hat dabei eine Wasserquelle. Danach wurde da ein Brunnen gebaut, aus dem unsere Ortsansässige Brauerei noch heute ihr Wasser gewinnt. Aber ansonsten halte ich auch nicht allzuviel von sowas.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • na ja, von dem ganzen heilpraktiker quatsch würd ich das wünschelruten gehen noch als plausibel erklärbar bzw sinnvoll ansehen, aber nur wenns einer echt kann.
    alles andere is meiner meinung nach aber wirklich müll.