EABF14 | Die Helden von Springfield

  • Bewertung von EABF14 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF14
    Englischer-Titel: Old Yeller Belly
    Deutscher-Titel: Die Helden von Springfield


    Ausstrahlung USA: 04.05.2003
    Ausstrahlung DE: 10.04.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Weiß das zufällig jemand? :D
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:26) -> 0,86 Mio. / 5,7% MA


    Inhalt:
    Nachdem Barts Baumhaus zerstört wurde, helfen die Amishleute, ein Neues zu errichten. Leider brennt dieses bei der Einweihungsfeier ab. Snowball II rettet anstatt des feige davongelaufenen Knecht Ruprechts Homer das Leben. Während Snowball II gefeiert wird, entdeckt die Duffbrauerei Knecht Ruprecht als neues Maskottchen. Als Homer das Geld für die Werbeauftritte des Hundes kassieren will, nimmt ihm der Erstbesitzer von der Hunderennbahn Knecht Ruprecht weg. Um ihren Hund wieder zu bekommen, inszenieren Lisa und Bart mit dem rausgeworfenem Duffman eine grandiose Aktion, die natürlich völlig anders ausgeht als geplant.


    Weiterführende Links:
    EABF14 @ ULOC
    EABF14 Kurzkritik von Chris Pfeiler - ACHTUNG SPOILER! - Es sind hier auch mehrere Kurzkritiken zu hier noch nicht gesendeten Episoden vorhanden - EABF14 ist die Zweite!
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 16.04.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Es gibt hier eine Tabelle die eindeutig jeder Note einen Punkt zuteilt - deshalb versteh ich net wieso letzte Woche "zu hauf" Noten in der Form "3/4 (Note)" oder "10-11 Punkte" vergeben wurde - dazu auch noch die die ihre Meinung abgeben aber keine Punkte dazu.
    Der 1. erwähnte Fall wird in zukunft von mir nicht mehr berücksichtigt - der 2. sowieso nicht - ohne eine klar definierte Note (möglichst angegeben in Punkte) kann ich nix anfangen...


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl
    EABF01 - Und der Mörder ist...
    EABF02 - Lehrerin des Jahres
    EABF03 - Der Vater, der zuwenig wusste
    DABF19 - Schickt die Klone rein
    DABF22 - Its only RocknRoll
    EABF05 - Bart, das Werbebaby
    EABF06 - Ein kleines Gebet
    EABF07 - Buchstabe für Buchstabe
    EABF08 - Ein Stern wird neu geboren
    EABF11 - Nacht über Springfield


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 6 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 6,67 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Manchmal hat man keine lust, in Worte zu fassen, was schon in Worte gefasst wurde. Darum zitiere ich...
    (Wäre auch viel zu schade, wenn diese einschlägigen Kritiken einfach in den veralteten Threads untergehen würden)


    (Übrigens, schöne Grüße von Frank. Er kann zur Zeit leider nicht online gehen, wird sich aber spätestens im Sommer wieder sehen lassen.)

  • Nach den beiden recht positiven Folgen der letzten beiden Wochen präsentiert sich "Die Helden von Springfield" als ziemlich durchschnittlich, denn die Geschichte ist zwar in ihrer Grundidee nicht schlecht, an der Ausführung hapert es jedoch an einigen Stellen.


    Sich auch einmal auf die Haustiere zu konzentrieren, ist eine willkommene Abwechslung zu den anderen Folgen der letzten Jahre, bei denen Knecht Ruprecht und Schneeball II höchstens mal im Hintergrund auftauchen und nicht viel zur Handlung beitragen. Besonders Schneeball II wurde bisher sehr vernachlässigt, leider ist ihre Rolle auch hier nur begrenzt, währt ihr "Ruhm" doch gerade einmal wenige Minuten.


    Zu Beginn präsentiert sich die Folge sehr klassisch mit den Szenen im Baumhaus und in Lisas Zimmer, jedoch schlägt die Handlung sehr schnell über in reichlich schräge Szenen wie dem entgleisenden Zug oder der Anspielung auf die Amish. Die nachfolgende Geschichte hat zwar immer wieder ganz nette Momente, aber wirklich innovativ ist sie nicht. Positiv anzumerken sind aber die eingestreuten Referenzen an frühere Folgen, wobei sogar S1 nicht ausgelassen wurde (Dave Shutton, Besitzer von Knecht Ruprecht).


    Das satirische Element tritt in der Episode ebenfalls stärker in den Vordergrund als in vielen anderen aktuellen Folgen, ohne jedoch die Klasse früherer Zeiten zu erreichen. Besonders Duffman als abgehalfterte Werbefigur ist aber gut gelungen, ebenso die übliche Naivität und Beeinflußbarkeit der Springfielder Bürger.


    Zwar vermögen die Gags durchaus, den einen oder anderen Schmunzler zu entlocken, aber wirklich witzig sind sie nicht - einen grimassenschneidenden Homer haben wir nun wirklich oft genug gesehen, und Dinge wie die Schlange in Krustys Show oder die Augenspende von Gil erinnern doch stark an die Ekelszenen von S12/13.


    Insgesamt betrachtet bietet die Folge durchaus einige nette Momente, wirkt insgesamt aber ein wenig holprig und an manchen Stellen auch einfach platt. Ein wenig mehr Emotionen und weniger seltsam ausgefallener Humor hätten ihr eindeutig gut getan. Da die Geschichte zumindest im Kern einigermaßen glaubwürdig erscheint, vergebe ich diesmal eine 3-.


    Punkte:[07]

  • Zitat

    Original von Andreas


    Insgesamt betrachtet bietet die Folge durchaus einige nette Momente, wirkt insgesamt aber ein wenig holprig und an manchen Stellen auch einfach platt. Ein wenig mehr Emotionen und weniger seltsam ausgefallener Humor hätten ihr eindeutig gut getan. Da die Geschichte zumindest im Kern einigermaßen glaubwürdig erscheint, vergebe ich diesmal eine 3-.


    Punkte:[07]



    Andreas meinung kann man sich einfach nur anschließen. warum und wieso die folge "so naja" war hat er ja schon erklärt. ;)


    3

  • Zitat

    Original von Andreas


    Laut Programmzeitschrift kommt sie morgen früh nicht, also wirst Du wohl bis nächstens Jahr oder so warten müssen...


    Oder er meldet sich hier wenn ihm miese Qualität und ein kleines Bild nix ausmachen...


    -manuel

  • Naja, die etwas zusammenhanglose Folge lässt meiner Meinung nach etwas an Tiefsinn übrig. Ein oberflächlicher Homer und die gesichtslose Duff-Brauerei sind keine wirklich neuen Themen. Trotzdem waren doch einige gute Gags vorhanden("wenn sich jemand mit Elektrizität auskennt, dann sind es die Amish", Werkzeugschlacht, "das ist wirklich Duffman, dann bin ich Jesus...), die die schlechten aber kaum aufwiegen können(Eisenbahn, Augen-Spende, betrunkener Hai,...).


    Punkte:[7]
    Note:[3-]