AMD Athlon 64

  • Bekannt ist ja das AMD seinen neuen Hammer Athlon 64 rausgegeben hat der somit mit 64 bit um ein vielfaches (weißnet genau ) mehr daten übertragen kann als der Athlon XP oder Pentium 4 (32bit) . Das Problem ist nur dass die Mainboards noch sehr teuer sind , man braucht extra RAM und das WINDOWS XP 64-bit edition komt erst im Frühling, außerdem wir dezember SOckel 490 rauskommen der warscheinlich zum standard wird. meine Frage wollt ihr euch irgendwann mal einen 64-bit Prozessor holen oder fahrt ihr weiter mit 32-bit durch ?

  • "Holen" wohl kaum. In Hamburg muss man für Prozessoren zahlen... Das ding kaufen? Naja, irgendwann vieleicht. Momentan reicht mir mein XP 1800+ vollkommen . Wenn die Zeit kommt leg ich mir ne neue Ausstattung zu. Dauert aber noch. Und dann gibt es schon was neues.

  • Der Vorteil des Athlon 64 liegt ja darin auch 32bit Code schneller ausführen zu können.
    Ansonsten wär eine 64bit CPU ja nix neues - gab's ja auch schon von Intel - nur haben die das mit dem 32bit Code nicht so hingebracht. Die benötigen dann schon wenn möglich auf 64bit ausgelegten Code.


    -manuel


    edit:


    was ich vergessen habe zu erwähnen: beim Athlon 64 liegt der Speichercontroller nun direkt in der CPU - somit wurde ein großes Nadelöhr beseitigt. Außerdem ist es nun nicht mehr vom Mainboardchipsatz abhängig welchen Speicher man benutzen kann (siehe Kompatibilitätsprobleme bei Chipsätzen mit DDR@400MHz).

  • Und ich hab einen AMD K6 mit 400 MHZ und 32 bit :)
    Und so wie es aussieht, ändert sich daran in den nächsten drei Jahren auch nichts...


    Bevor ich mir so einen Prozessor kaufen würde, müsste es genug kompatible Hard- und Software geben, die auch erschwinglich ist. Aber durchsetzen wird er sich sicherlich, es dauert halt nur ein paar Jahre.