DABF16 | Am Anfang war die Schreiraupe

  • Zitat

    Original von BillyMadison
    die folge ist eine der besten. da kann man sagen was man will. es ist einfach so


    Hast du genug Folgen gesehen, um das beurteilen zu können? Und wenn das wirklich dein Ernst ist, was genau fandest du denn so toll?

  • Zitat

    Original von JFO
    Bis auf die dämliche Schreiraupe fand ich die Folge sehr gut und realitätsnah.


    Das "Hoppla, die Handlung steckt in einer Sackgasse! Jetzt muß was ganz Verrücktes, Selbstironisches her!"-Ende [*] mit der Show finde ich eigentlich ganz und gar nicht realitätsnah :P


    Für mich die schlechteste Jean-Folge.


    [*] Oder war's umgekehrt und sie haben sie den Plot von Anfang an gleich nur ums Ende herum entworfen?

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Original von Hacki
    Das "Hoppla, die Handlung steckt in einer Sackgasse! Jetzt muß was ganz Verrücktes, Selbstironisches her!"-Ende [*] mit der Show finde ich eigentlich ganz und gar nicht realitätsnah :P


    Für mich die schlechteste Jean-Folge.


    [*] Oder war's umgekehrt und sie haben sie den Plot von Anfang an gleich nur ums Ende herum entworfen?


    Es soll die reality Shows darstellen, die vor moralischen und ethischen Grundsätzen des nicht Menschen zurückschreckt, nur damit sie Einschaltquoten bekommen.


    Hab mal nen bericht darüber gesehen, dass jugendliche Camper im Wald von so einer Reality Show so verarscht wurden, weiß nicht mehr genau, was da lief, dass die Eine in therapeutische Behandlung musste, da sie durch den Schreck Psychosen erlitt.


    Oder in Japan, wie Einer ein Fallschirmspringen gewinnt. Er springt aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm aufm Rücken, dieser wurde jedoch so manipuliert, dass er nicht aufging.
    Als der Japaner an seiner Reißleine zog passierte nix und er stürzte mit einer Todesangst hinab.


    Es wurde ein weiterer Springer extra losgeschickt, der dann den Menschen retten sollte.
    Mehrere Knochenbrüche und prellungen und sowas waren das Ergebnis.


    Daher finde ich diese Folge schon sehr realitätsnah.

  • Na gut, sie ist vielleicht nicht im cartoonhaften Sinn realitätsfern ("Ein Pferd für die Familie"... Elfen-Jockeys... keuch... :rolleyes: ), aber trotzdem gehen ihr Normalität und Bodenständigkeit ab. Und zwar auf der ganzen Linie. Die Simpsons sollen doch das Witzige des Familienalltages darstellen, nicht solche extremen Dinge so extrem persiflieren.


    Ich halte es außerdem nach wie vor ausgeschlossen, daß ein Schwindel in *diesem* Ausmaß in einem normalen westlichen Land (bzw. den USA :)) passieren könnte. Sollen wir vielleicht glauben, daß ganz Springfield mitspielt, inklusive Polizei, Cletus und Reverend Lovejoy?


    Das Thema Todesstrafe hätte ein echtes sozialkritisches Thema für die Folge sein können, aber es war rein gar nichts davon zu sehen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Die Simpsons sollen doch das Witzige des Familienalltages darstellen, nicht solche extremen Dinge so extrem persiflieren.


    Wer sagt das, dass der Sinn der Simpsons diese Bestimmung haben soll?
    Für Jeden ist der Sinn des Lebens etwas anderes. Für Jeden ist der Sinn der Simpsons etwas anderes.
    Ich nehme es als Spiel mit dem Leben der Menschen hin und zeigt, wo es vielleicht mal hingehen könnte, was ich für überhaupt nicht übertrieben halte. Außerdem sind die Gags am Rande für die witzigen Elemente der Serie zuständig.


    Zitat

    Ich halte es außerdem nach wie vor ausgeschlossen, daß ein Schwindel in *diesem* Ausmaß in einem normalen westlichen Land (bzw. den USA ) passieren könnte. Sollen wir vielleicht glauben, daß ganz Springfield mitspielt, inklusive Polizei, Cletus und Reverend Lovejoy?


    Erinnert vielleicht an "The Game" mit Michael Douglas?


    Wenn du so klug bist, dann mach du doch die Vorschläge, wie es enden könnte...


    Aber das würde wahrscheinlich so Erfolg haben, wie Marge Roger Meyers Tipps gibt, wie sich Itchy & Scratchy zu verhalten haben in der Folge "Das Fernsehen ist an allem Schuld" (glaube ich). ;)
    Nurn´n dummer Scherz...

  • Zitat

    Original von JFO


    Wer sagt das, dass der Sinn der Simpsons diese Bestimmung haben soll?


    Hm, vielleicht die Qualität und Beliebtheit der Staffeln 1-9, die eher mit dieser Thematik umgehen, als die Simpsons auf Safari oder in Reality Shows zu schicken...


    *Denkanstoss*


    Klar, das mag manchem gefallen, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mit den Simpsons hat das für mich schon lange nichts mehr zu tun...


    Zitat


    Wenn du so klug bist, dann mach du doch die Vorschläge, wie es enden könnte... [Nurn´n dummer Scherz...]


    Blöder Scherz. Im Gegenzug eine kleine Weisheit für den Alltag:


    Man darf professionelle Arbeit kritisieren soviel man will, sofern man seinen Standpunkt belegen kann, ohne es 'besser machen' zu können...
    Dafür haben wir schließlich für alles Profis, die sich ohne Kritik nichts neues einfallen zu lassen bräuchten...


    Eintönige Welt... ;)

  • Zitat

    Original von JFO


    Wer sagt das, dass der Sinn der Simpsons diese Bestimmung haben soll?


    Ich :)


    Weil ich Folgen dieser Art nämlich lustiger, scharfsinniger und bewegender finde. "Lisa bläst Trübsal", "Der Aushilfslehrer", "Am Anfang war das Wort", "Der Vater eines Clowns"... oder, wenn du ein Beispiel aus S13 willst: "L.S. - Meisterin des Doppellebens" (viel schlechter als die erstgenannten, aber trotzdem).


    (edit: "Der Vater eines Clowns" und "L.S. - Meisterin des Doppellebens" sind vielleicht keine guten Beispiele für Folgen über den Familienalltag, aber doch für solche über realistische Gefühle und Charaktere, und Folgen, die unterhalten können, ohne daß irgendwas völlig Verrücktes passiert.)


    Hin und wieder ein paar verrückte Folgen einzustreuen, finde ich nicht schlimm, solange alles im Rahmen bleibt, aber bei "Am Anfang war die Schreiraupe" geht es zu weit, und zwar gleich um ein paar Kilometer.


    Zitat

    Außerdem sind die Gags am Rande für die witzigen Elemente der Serie zuständig.


    Gags am Rande hat es bei dieser Folge IMO praktisch nicht gegeben. Vielleicht Homers Henkersmahlzeit und der kleine Priesterstreit. Mehr nicht.



    Zitat

    Erinnert vielleicht an "The Game" mit Michael Douglas?


    Damit bin ich zu wenig vertraut. Wo gibt es Parallelen?



    Zitat

    Wenn du so klug bist, dann mach du doch die Vorschläge, wie es enden könnte...


    Bei so einer chaotischen Sackgassenhandlung ist ein gutes Ende praktisch ausgeschlossen. Ab dem Moment, in dem Homer am elektrischen Stuhl sitzt, wäre jedes Ende schlecht. Ein überraschender Last-Minute-Anruf des Gouverneurs, ein plötzlicher Stromausfall, ein toter Homer, ein Aufwachen nach dem bösen Traum, ein plötzliches Auftauchen der totgeglaubten Frau, ein Entpuppen als TV-Show... et cetera :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Ich
    Weil ich Folgen dieser Art nämlich lustiger, scharfsinniger und bewegender finde. "Lisa bläst Trübsal", "Der Aushilfslehrer", "Am Anfang war das Wort", "Der Vater eines Clowns"... oder, wenn du ein Beispiel aus S13 willst: "L.S. - Meisterin des Doppellebens" (viel schlechter als die erstgenannten, aber trotzdem).


    Jeeeeap. Diese Folgen, die du da aufzähltest mag ich auch viel mehr, weil die Familie mehr bzw. überhaupt angesprochen wird, was bei der Schreiraupe nicht der Fall war.


    Bei der Folge "Lisa bläst Trübsal", welche ich mir gestern anschaute fand ich nämlich auch den direkten Zusammenhang zu meinem Leben und sehr weise Sachen in einigen Szenen. Das mag ich natürlich auch viel mehr.


    Trotzdem fand ich die Schreiraupenfolge mal ganz nett.
    Muss dazu sagen, dass ich die ganzen Staffeln nicht kenne. Halt nur einzelne Folgen aus einzelnen Staffeln, die im TV übertragen wurden / werden.
    Wenn es noch andere in der Staffel gab, die noch schlchter und auf gleichem Niveau waren, dann bin ich auch nicht zufrieden.


    Zitat

    Gags am Rande hat es bei dieser Folge IMO praktisch nicht gegeben. Vielleicht Homers Henkersmahlzeit und der kleine Priesterstreit. Mehr nicht.


    Ach, also die ganzen kleinen bekloppten Gags mag ich ja immer.
    Lustig fand ich aber sehr, wie Burns dann die "Arbeit" von Homer übernimmt, und Lenny und Karl (Carl?) Burns überraschen. Bekloppt, aber witzig, fand ich.
    Das mit der Green Mile fand ich auch ganz gut.


    Nuja wie gesagt, bin nicht begesitert von der Folge, aber fand sie auch nicht schlecht.


    Finde deine Kritiken übrigens ziemlich gut, gefällt mir sehr.
    Dachte erst, da is so ein ständiger Rumnörgler am Werk, aber als ich die "A+" bei der Eignungstestfolge erblickte war mir klar, der Mann hat wirklich Ahnung! Will nicht schleimen, is meine Meinung, wo wie ich das kritisch beurteile. :)

  • Zitat

    Original von JFO
    Jeeeeap. Diese Folgen, die du da aufzähltest mag ich auch viel mehr, weil die Familie mehr bzw. überhaupt angesprochen wird, was bei der Schreiraupe nicht der Fall war.


    Das kann man wohl sagen. Die Kinder kommen in der Handlung nur im kurzen Cletus-Witz vor, sonst sind sie von der Bildfläche verschwunden.


    Zitat

    Bei der Folge "Lisa bläst Trübsal", welche ich mir gestern anschaute fand ich nämlich auch den direkten Zusammenhang zu meinem Leben und sehr weise Sachen in einigen Szenen.


    Ich finde, die Handlung war sehr ungewöhnlich für eine Fernsehserie - im positiven Sinn. Wo geht es denn sonst schon um ein Thema wie Depressionen? Es wird auch schön gezeigt, wie einfach man sie oft bekämpfen kann, indem man einfach die Gefühle rausläßt und sich den Frust von der Seele singt. Dazu Marges tolles Umdenken am Schluß und... ach, ich glaub', ich hole heute noch die S1-DVD hervor :lisa:


    Zitat

    Muss dazu sagen, dass ich die ganzen Staffeln nicht kenne. Halt nur einzelne Folgen aus einzelnen Staffeln, die im TV übertragen wurden / werden.


    Kauf die DVD-Sets :) Nie wieder Pro7-Werbepausen, alte, halbkaputte Kassetten, nervendes Vor- und Zurückspulen und wackelige Pausefunktionen ertragen müssen, alle Folgen zusätzlich im Originalton, um den Horizont zu erweitern, ein paar nette Extras, Audiospur mit Kommentaren der Macher zu jeder Folge, Untertitel, die deutschen Fassungen zum überwiegenden Teil noch nicht ivarisiert, hübsch illustrierte Schachteln und Scheiben... und natürlich die Folgen selbst, die wunderbaren Klassiker aus S1-S4. Bißchen teurer Spaß, aber ich bereue keinen einzigen ausgegebenen Cent.


    Zitat

    Wenn es noch andere in der Staffel gab, die noch schlchter und auf gleichem Niveau waren, dann bin ich auch nicht zufrieden.


    Die einzige S13-Folge, die IMO schlechter ist als "Am Anfang war die Schreiraupe" (aber du kennst ja jetzt meine Meinung zu der Folge :)), ist "Homer und Moe St. Cool", ein klassischer Fall von "F-". Die gehörte aber auch noch zu den Holdovers der Staffel, d.h. sie war in Wahrheit schon früher produziert worden.



    Zitat

    Lustig fand ich aber sehr, wie Burns dann die "Arbeit" von Homer übernimmt, und Lenny und Karl (Carl?) Burns überraschen. Bekloppt, aber witzig, fand ich.


    Ich muß zugeben, daß ich über die Szene gelächelt habe. Aber als boshafter Intellekt in Person ist der Charakter von Burns einfach kultiger und witziger. Ich mag es nicht, wenn er so harmlos wirkt.


    Zitat

    Das mit der Green Mile fand ich auch ganz gut.


    Ein bißchen in die Länge gezogen.


    Zitat

    Dachte erst, da is so ein ständiger Rumnörgler am Werk


    Aber ich bin doch ein ständiger Rumnörgler! Reden wir über weitere S11-/S12-Folgen... :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper