2F19 | Der Lehrerstreik

  • P-Code: 2F19
    Englischer Titel: The PTA Disbands
    Deutscher Titel: Der Lehrerstreik


    Ausstrahlung USA: 16.04.1995
    Ausstrahlung DE: 03.12.1995


    Inhalt:
    Die Lehrer von Springfield streiken: Sie fordern eine Gehaltserhöhung und Verbesserungen der Lehrmittel. Zunächst sind alle Kinder froh über den Streik. Doch dann schlägt das Kultusministerium unerbittlich zurück: Laienlehrer werden engagiert, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Der Unterricht wird zum Alptraum. Und so kommt es zu einer weltweit einmaligen Aktion: Die beiden Schüler Bart und Milhouse leiern eine Schlichtungsaktion zwischen den streitenden Parteien an.


    Weiterführende Links:
    2F19 @ ULOC (D)
    2F19 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich fand die Folge zwar sehr amüsant, was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Springfielder Schule ständig pleite ist, denn immerhin hat diese gar nicht mal so große Stadt ein Atomkrafterk, versch. Rohstoffvorkommen und sonstige Einnamen, die in die Schule fließen könnten. Aber bei der Folge ging es meiner Meinung nach mehr um Gags als um Story...


    1-

  • Zitat

    bei der Folge ging es meiner Meinung nach mehr um Gags als um Story...


    das stimmt, eigentlich war die gesamte Episode zugeknallt mit Gags, was n ichts schlechtes heißen soll, denn die Gags waren lle samt gut!
    Im gesamten zähl ich die Episode zu meinen absoluten Lieblingsfolgen... :]


    1

  • Zitat

    Original von sebasto
    Im gesamten zähl ich die Episode zu meinen absoluten Lieblingsfolgen... :]


    Jasper wohl auch. :D
    Ist aber wirklich eine gute Folge, allerdings ist die ohne Schule verrückt werdende Lisa ein bisschen übertrieben dargestellt. Naja, andere Super-Gags wie der "Prank Call" in Barts Klasse entschädigen dafür.
    2+

  • Jaja, Jasper und seine Paddel, ein wahrer Kultmoment in dieser Episode. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen, eine Episode auf befriedigendem Simpsons Niveau mit tollen Witzen aber nicht unbedingt super herausragenden Ideen. Ich mag Marge als Lehrerin sehr, oder Lisa, die benotet werden will. Haha, einfach köstlich, auch ihr Notfallkasten. Es gibt einfach nichts negatives mehr über solche mittleren - Staffel Episoden zu sagen. Weiter so und immer wieder ein vergnügen. ;)



    EDIT: Mmmh, mir fällt auf, die Episode hat eigentlich ein Ende wie einer der 1x-Staffel EPisoden. Warum stört das hier keinen? ?(

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Die Folge hat eine gute Story und witzige Gags! Sie beginnt schon recht gut als Skinner und Krabappel mit der Klasse zu diesem mittelalterlichen Park fahren, Skinner jedoch kein Geld für den Eintritt hat, worauf dieser "Schönlings-Rektor" des Jahres mit seiner Klasse erscheint. *gg*
    Ein bissl brutal ist es schon als die Klasse sich mit dem Bus aus dem Staub macht und Uter zurückbleibt, worauf all die Typen des Parks über den Ärmsten herfallen...
    Dann der Streit zwischen Edna und Seymour, den Bart noch unterstützt dass es schließlich zum Lehrerstreik kommt: Ziemlich amüsant!!!
    Witzig sind auch die Ersatzlehrer, die Bart alle erfolgreich vergrault bis er schließlich seine eigene Mutter in der Rolle der Vertretung sieht... :D
    Letztendlich setzen Marge und die Kinder alles in Bewegung um Edna und Seymour wieder zu versöhnen und sperren sie zusammen in einen Raum bis sie sich von allein wieder vertragen haben. Auch das ist echt total witzig!!! :)) :)) :))
    Nur das Ende ist etwas dämlich als der Springfielder Knast in der Schule Einzug erhält. Da hätten sich die Autoren echt was Besseres einfallen lassen können...
    Aber ansonsten eine echt gute Folge, die ich immer wieder gern anschaue! :)

  • Zitat

    EDIT: Mmmh, mir fällt auf, die Episode hat eigentlich ein Ende wie einer der 1x-Staffel EPisoden. Warum stört das hier keinen?


    das ende ist, wenn du das meinst, ja nicht einfach nur, dass Snake Bart Geld für seine Befreiung anbietet,
    sondern der Beschluss, das sich Skinner und Krabappel erstmal wieder vertragen sollen und dann zu einer Einigung kommen! - das mit den überfüllten Gefängnissen halt ;)