1F18 | Freund oder Feind!

  • P-Code: 1F18
    Englischer Titel: Sweet Seymour Skinner's Baddasssss Song
    Deutscher Titel: Freund oder Feind!


    Ausstrahlung USA: 27.04.1994
    Ausstrahlung DE: 17.06.1995


    Inhalt:
    An Springfields Schule ist der Teufel los: Die Schüler versuchen alles, um den verhassten Direktor Skinner loszuwerden. Dabei tut sich Bart Simpson durch sein außergewöhnliches Engagement hervor. Schließlich landet er seinen Coup: Er schmuggelt einen Hund in das Lüftungssystem ein - mit durchschlagendem Erfolg: Direktor Skinner wird entlassen. Womit die Kinder nicht gerechnet haben: Sein Nachfolger wird Ned Flanders - und damit geraten die Kids vom Regen in die Traufe.


    Weiterführende Links:
    1F18 @ ULOC (D)
    1F18 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine weitere schöne Bart-Folge (im dieser Staffel treten die irgendwie sehr gehäuft auf ;) ), die ihn einmal von einer ganz anderen Seite zeigt, nachdem sein "Erzfeind" Rektor Skinner ihn nicht mehr unter seinen Fittichen hat. Wer hätte gedacht, daß die beiden sogar gute Freunde werden können und Bart ihn sogar freiwillig besucht? Lustige Szenen fehlen natürlich ebenfalls nicht, und so bleiben neben dem schon vorherzusehenden Chaos in der Schule unter Ned Flanders' Verwaltung u. a. auch Barts "nagendes Gewissen im Hinterkopf" in Erinnerung, das sich allerdings als Laus herausstellt. :))

  • I agree with Andreas! 8)
    Die 100. Simpsons Episode und wirklich ein Meilenstein. Ich kann behaupten, dass ist die beste Episode mit Rektor Skinner, gleich nach seiner Betziehung mit Edna. Es ist einfach ein Gedicht mit anzusehen, wie die Schule verkommt, als Ned der Rektor ist. Auch Bart, der respektlos bei ihm sitzt und etwas zu trinken verlangt. Auch die Szene mit Willie im Schacht ist wirklich amüsant gemacht. Barts Freundschaft mit seinem eigentlich feindlichen Lehrer ist wirklich super gelungen, kaum zu glauben, was in dem kleinen Rabauken Bart so steckt. Im wirklich Leben ist es aber leider nicht so, dass man seinen Feind vermissen würde. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich mag die Folge schon allein deswegen, weil es sich am Anfang auch mal ein bisschen um meinen Simpsons-Liebling Knecht Ruprecht dreht! Das ist ja so niedlich wie sich die ganze Klasse um den Süßen dreht und Edna ihm Martins Plätzchen gibt! *lol*
    Auch die Szene mit Willy im Schacht ist natürlich witzig, und auch die mit Oberschulrat Chalmers, wo er Rektor Skinner feuert.
    Chalmers: "Sie sind gefeuert!"
    Skinner (total entsetzt): "Entschuldigen Sie, sagten Sie eben ich sei bescheuert?"
    Chalmers: "Nein! Sie sind gefeuert!"
    Skinner: "Oh... das ist ja noch schlimmer!"


    Ich finde es auch total schön wie Bart und Skinner plötzlich dicke Freunde werden. Das ist richtig rührend! Dabei sind die Szenen wo Skinners Mutter ihren Sohn ständig umsorgt auch immer wieder witzig! *gg*
    Meine absolute Lieblingsszene in dieser Folge ist Flanders' Erinnerung an seine Kindheit als ihn sein Vater angeblich "schimpft"! *LOL* *ROFL* :rotfl:
    Das Ende dieser Episode ist auch schön und mit gesundem Humor: Bart und Skinner umarmen sich nachdem dieser seinen Posten als Rektor wieder zurück bekommt, wobei sich beide einander ein Schild auf den Rücken kleben. Skinner klebt Bart ein Schild mit der Aufschrift "Unterrichte mich!" *lol*

  • Luigi ist sowieso der Coolste!
    Am besten ist sein Spruch in der Folge, in der Monty Burns Marges Mutter heiraten will. "...eine Flasche von die billigste Fusel für den alten Trinkgeld-Knauser und den vertrockneten Zombie den er da angeschleppt hat" Oder so ähnlich.


    Aber am besten in dieser Folge finde ich Martin, wie er oben in seinem Käfig sitzt und sein Hemd bügelt! :D