1F09 | Die Springfield Bürgerwehr

  • P-Code: 1F09
    Englischer Titel: Homer the Vigilante
    Deutscher Titel: Die Springfield Bürgerwehr


    Ausstrahlung USA: 06.01.1994
    Ausstrahlung DE: 29.04.1995


    Inhalt:
    Das Städtchen Springfield zittert vor dem sogenannten "Katzeneinbrecher". Auch die Familie Simpson ist davon betroffen. Deshalb versucht Homer, eine Bürgerwehr zu organisieren. Deren Mitglieder hoffen, dem Einbrecher dadurch das Handwerk legen zu können. Doch als dies nicht gelingt, wendet sich die Bevölkerung gegen ihren Begründer Homer Simpson. Aber dann erhält dieser unerwartete Schützenhilfe von Grandpa: Als der Täter entlarvt wird, ist ganz Springfield überrascht.


    Weiterführende Links:
    1F09 @ ULOC (D)
    1F09 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Gefällt mir sehr gut, diese Episode. Witz, Spannung, Stroy. Was will man mehr? Sehr übrraschend das Ende aber genau richtig. Und die Jagd nach dem "T" gefällt mir auch sehr gut.

  • ich hab die folge nicht so positiv in erinnerung, ich dachte mehr an eine sinnlose etwas überdrehte episode,
    in der mir homer wieder ziemlich dumm (im eigentlichen sinne) vorkam!,
    naja ich lass mich überraschen.
    sind ja noch ca. 1 1/2 Stunden! :]

  • Auch wenn ich die Episode schon einmal gesehen habe, kam sie mir wieder überdurchschnittlich gut vor. Gut Charakterisierte Personen, viel witzige Gags und eine interessante Story mit unerwarteten Szenen machen die Episode für mich immer mal wieder sehenswert.
    Gesamtnote: 1-

  • auch hier wurden wieder einige gute gags gebracht und wenn man die folge zum ersten mal sieht, fragt man sich auch, wer der einbrecher ist. ich finde die episoden, wo homer wieder einen einfall hat immer sehr gut.
    auf meiner liste der episoden-hits muss ich jetzt wochl auch lisa's heutanz aufnehmen. :D
    die bewohner im goldrausch bilden einen guten abschluss, der zeigt, dass der verbrecher ihnen überlegen ist, auch wenn sie ihn fassen konnten.