9F13 | Ralph liebt Lisa

  • P-Code: 9F13
    Englischer Titel: I Love Lisa
    Deutscher Titel: Ralph liebt Lisa


    Ausstrahlung USA: 11.02.1993
    Ausstrahlung DE: 28.08.1994


    Inhalt:
    Die kleine Lisa Simpson hat neuerdings einen Verehrer - ihren Klassenkameraden Ralph Wiggum. Ralph ist der Sohn des Polizeichefs von Springfield. Doch anfangs verläuft die amouröse Angelegenheit sehr einseitig, denn Lisa ist nicht annähernd so begeistert von Ralph, wie dieser von ihr. Die Wende bringt dann jedoch eine Schulaufführung: Als Ralph George Washington spielt und dabei von anderen Mädchen Begeisterungsstürme erntet, besinnt sich Lisa eines Besseren.


    Weiterführende Links:
    9F13 @ ULOC (D)
    9F13 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Am Anfang typisch Lisa, weil sie mit Ralph Mitleid hat und am Ende so herzlos. Die Story gefällt mir sehr gut, weil es eben so natürlich ist. Auch an Witzen mangelt es nicht.
    Super Episode.

  • Einfach nur schön,wie Ralph das Theater vorführt, und auch ansonsten ist diese Folge einfach nur eine 2+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • In meinen Augen ein Meisterwerk! Auch wenn ich kein grosser Ralph-Fan bin, hier stimmt einfach alles: Charakterkonformes Verhalten (ok, Ralph spielt die Washington-Rolle wirklich etwas zu gut) und eine nette Story, um die sich dann eine Reihe von lustigen Sprüchen: "Ich bin nicht lesbisch, aber ich lern es noch." (hat schon mal einer von Euch diesen Spruch in real-life gehört? :) ) und sonstigen Szenen (Lisa: "Darf man von Leuten, die man nicht mag, etwas nehmen?" und Homer hängt gerade ein Diplom von Flanders an die Wand :)) ) tummelt


    Ausserdem kommt in dieser Folge mein Lieblings I&S-Cartoon vor...man braucht ein Herz zum Leben :]


    Ohne weitere Umschweife, ne absolute 1. Ich werde mir die Folge mal noch im Orginal ansehen, manche Stellen kommen mir etwas komisch vor.

  • Als ich die Folge zum ersten Mal gesehen hatte, gefiel sie mir nicht so sehr - wohl, weil Lisa sich so herzlos verhalten hatte, das paßte einfach nicht zu ihr. Beim zweiten Anschauen entdeckt man jedoch etliche Kleinigkeiten (wie bei allen Simpsonsfolgen), die den ganz besonderen Reiz der Episode ausmachen - genau dies wird ja sogar in der Folge dargestellt, als Bart Lisa am Videorecorder zeigt, in welchem Augenblick sie Ralphs Herz gebrochen hat.


    Sehr gut gefällt mir auch das Theaterstück, das Ralph einmal nicht ganz so "zurückgeblieben" zeigt (ich glaube, letzteres liegt zum größten Teil an seinem Vater...), und vor allem natürlich die Schlußszene, als die Mädchen ihn in ihre Mitte nehmen. :)