Referat

  • hallo!


    muss ein 10 minütiges simpsons- referat gestalten und bräuchte dazu konstruktive tipps, da ich mich völlig überfordert fühle! auch gegen fertige referate hab ich nichts :) allerdings benutze ich zum vortragen power point.
    hab bereits ziemlich viele pages nach geeigneten materialien durchforstet, doch bin auf nichts brauchbares gestoßen, weshalb ich nun euch bitte, mir zu helfen.
    meine vorstellung beeinhaltet biographien, die nur die wesentlichen charakterzüge beschreiben, alter, beruf, usw. benötige ich also nicht, außerdem möchte ich die geschichte bzw. (natürlich) auch matt groening einbringen, nur wie?
    als erste folie hätte ich gerne das bild, das an jedem folgenbeginn (das mit den woken und der zoomenden, gelben titelschrift), doch es scheint alle möglichen anderen bilder zu geben, nur nicht das!
    bitte, bitte, bitte helft mir, bin am verzweifeln!


    glg
    liez

  • Vielleicht kann dir COTS helfen ...


    Simpsons Referate


    Steckbriefe der Familie


    Simpsons Screenshots


    Das sind die 3 wahrscheinlich wichtigsten Bereiche, die dir helfen sollten. Die anderen am besten selbst raussuchen!


    Falls dir englisch liegt eignet sich für Infos auch immer SNPP.com !

  • Naja, du könntest ja damit anfangen, zu erzählen, wie und wann die Simpsons eigentlich entstanden sind. Dabei kannst du ein bisschen aus Matt Groenings Leben erzählen. Danach erzählst du über die erste Episode in Amerika und die in Deutschland, wo sie zuerst ausgestrahlt wurden und warum hier nicht mit 7G01 angefangen wurde. Dann kannst du ja noch kurz die PCodes erklären.


    Sei kreativ, es gibt sehr viel über die Simpsons zu erzählen :]


    Achso, hier noch dein Titelbild .

  • zuerst großes dankeschön für die mühe, aber deine links, kristof, kenne ich bereits.
    der erste ist dadurch, dass es sich um englische referate handelt, nicht hilfreich. (hab schon versucht es duch google übersetzen zu lassen, doch da versteh ich nur noch weniger)
    die steckbriefe des zweiten links kenne ich bereits, muss ich jedoch noch bearbeiten.
    und zum dritten kann ich nur sagen, dass ich keine screenshots möchte, da mir die qualität nicht gefällt.


    auch dir danke, gggh, aber google zählt bei mir bereits zu den meist besuchten sites.
    das mit den staffeln ist auch so eine eigene sache, die erklärungen finde ich meist mehr verwirrend als interessant, von den p-codes ganz zu schweigen.
    außerdem möchte ich dies eigentlich nicht einbringen, ich will zwar etwas über die geschichte/entstehung erzählen, die staffeln und dazugehörigen wissenschaften (p-codes) möchte ich jedoch nicht vertiefen.
    auch das titelbild von dir kenne ich, doch es ist nicht das, nachdem ich gesucht habe. ich hätte gerne das mit den weißen wolken, eben genau das von den folgenbeginnen.


    da wär noch eine frage, haben bilder, die keinen rechteckigen farbigen hintergrund besitzen, einen eigenen namen?


    dankeschön nochmals


    glg
    liez

  • Zitat

    aber google zählt bei mir bereits zu den meist besuchten sites


    Wenn man den guten Google richtig fragt, braucht man eigentlich keine fremde Hilfe. Er gibt einem alle Antworten :P


    Zitat

    das mit den staffeln ist auch so eine eigene sache, die erklärungen finde ich meist mehr verwirrend als interessant, von den p-codes ganz zu schweigen.


    Wenn einem die Materie wirklich interessiert, ist das eigentlich richtig spannend. Aber du musst ja wissen, wie du dein Referat gestalten willst.


    Zitat

    auch das titelbild von dir kenne ich, doch es ist nicht das, nachdem ich gesucht habe. ich hätte gerne das mit den weißen wolken, eben genau das von den folgenbeginnen


    Natürlich kennst du das - wo es doch bei jedem Episodenbeginn erscheint. Weiße Wolken sind es nur nicht, weil es der Staffelbeginn der älteren Episoden ist, aber um ehrlich zu sein, solltest du in deinem Referat auch über die guten Zeiten der Simpsons berichten und nicht über die schlechten Neuen.


    Zitat

    da wär noch eine frage, haben bilder, die keinen rechteckigen farbigen hintergrund besitzen, einen eigenen namen?


    Meinst du Grabpics?

  • Das Buch Subversion zur Primetime könnte eine gute Quelle für dich sein. Ist aber eventuell etwas zu hoch für deine Mitschüler. Naja, schreib halt was über Mat Groening, Life in Hell, die Geschichte der Simpsons, die satirischen und sozialkritischen Aspekte der Serie anhand von Beispielen aus Staffel 2,3 und/oder 7, den späteren Niedergang der Serie, Groenings Futurama, und damit hast du schon eine Schulstunde gefüllt.

  • Zitat

    Original von Liezchen
    zuerst großes dankeschön für die mühe, aber deine links, kristof, kenne ich bereits.
    der erste ist dadurch, dass es sich um englische referate handelt, nicht hilfreich.


    Freut mich :]


    Sidn aber doch auch hauptsächlich deutsche Referate bei! ?(

  • hallo


    frohe ostern!


    also mal der reihe nach:


    gggh: ich wage zu behaupten, freund google gut zu kennen und stimme dir zu, was die antworten anbelangt, nur sind das immer sehr viele antworten, weshalb ich mich überfordert fühle und was wiederum der grund für die bitte an euch war, mir zu helfen


    deine meinung zu den neuen folgen teile ich nur bedingt. ich finde die sie- von den ziemlich brutal gewordenen inhalten abgesehen- eigentlich nicht schlecht, da mir die figuren in diesem zeichenstil viel besser gefallen. warum sollte ich deiner meinung nach lieber von den älteren folgen erzählen?


    zum teil sind es auch grabpics, die keinen farbigen, rechteckigen hintergrund haben, aber nicht nur.


    epp: worauf stütz du die behauptung, dass dieses buch für meine mitschüler (und somit auch für mich) zu hoch sei? ich denke nicht, dass du das recht hast, so etwas zu behaupten, da du nicht in der lage bist, dies zu beurteilen.
    mir stehen lediglich 10 minuten für mein referat zu verfügung, keine ganze schulstunde!
    trotzdem danke für den hinweis.
    zwei fragen hätt ich noch:
    wo kann ich informationen über den "späteren Niedergang", wie du ihn bezeichnest, finden?
    und wo finde ich etwas zu den "satirischen und sozialkritischen Aspekte der Serie" mit "Beispielen aus Staffel 2,3 und/oder 7" ?


    Kristof: bin zwar kurzsichtig, aber nicht blind- dachte ich jedenfalls bis jetzt- wo sind auf dieser site deutsche referate?


    sebi: vielen dank, aber den springfield- shopper habe ich bereits zu rate gezogen


    lg
    liez

  • Zitat

    Original von Liezchen
    Kristof: bin zwar kurzsichtig, aber nicht blind- dachte ich jedenfalls bis jetzt- wo sind auf dieser site deutsche referate?


    Upps, sorry ... :rolleyes:


    Hätte schwören könenn, dass ich mal zwei deutsche Referate hochgeladen habe :D

  • hallo!


    danke max für deinen hinweis, habs allerdings nicht mehr benötigt.


    Kristof: mittlerweile auch egal


    also ich hab mein referat am montag gehabt und heute die note erfahren: 1-2, weil ich ziemlich schnell gesprochen habe


    naja, wollt ich euch nur noch sagen und danke für die hilfe


    lg
    liez