8F14 | Wenn Mutter streikt

  • P-Code: 8F14
    Englischer Titel: Homer alone
    Deutscher Titel: Wenn Mutter streikt


    Ausstrahlung USA: 06.02.1992
    Ausstrahlung DE: 03.02.1993


    Inhalt:
    Marge kann nicht mehr. Weil sie ständig von ihrer Familie malträtiert wird, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Eine wohlverdiente Kur ist fällig. Als die Kinder zu den Tanten Patty und Selma verfrachtet werden sollen, wehrt sich Maggie mit Händen und Füßen dagegen. Während sie bei Homer bleiben darf, müssen sich Bart und Lisa mit den Eigenheiten der beiden Tanten herumschlagen.


    Weiterführende Links:
    8F14 @ ULOC (D)
    8F14 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich sag mal: Naja! Eine Episode die mir, bis auf Maggieds Aktionen, nicht sonderlich gefällt. Irgendwie fehlt ihr der typische Staffel 1-3 Charme. Zwar eine ganz nette Story, mit einer glaubwürdigen Marke, aber sonst hat diese Episode nicht viel zu bieten.


    Durchschnittsfolge, die natürlich trotzdem noch lange vor dem Staffel 1x Unsinn kommt.

  • Ich finde den Schluss ganz witzig...


    Homer: "Marge, wir hatten Maggie noch gar nicht so lange, wir haben uns doch noch gar nicht richtig an sie gewöhnt..."
    Homer: mhmh...Nein...
    Homer: "Ja so ist das mit Kindern, gestern noch ein Baby und heute schon aus dem Haus..."

  • Also mir gefällt die Episode besonders gut, allein schon weil Maggie eine große Rolle spielt. Und ich bin ein großer Maggie-Fan!!


    Meine Gesamtwertung: 2+

  • diese Episode ist auf jeden Fall ok..Lustig ist natürlich wie Maggie sich auf Reisen macht und dauernd Gegenstände usw. aussehn wie Marges Haare :D
    Ansonsten ist es trotzdem nicht eine so qualitativ hohe Episode wie die restlichen Folgen der 3 Staffel..
    Von mir, als Note: 3+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Mit viel Simpson-Charme beginnt diese unglaublich geniale Episode. Die geplagte Marge die für ihre Familie sorgt und letztendlich nervlich zusammen bricht ist sehr tragisch. Der ganze Tumult und die vielen Gags sind einsame spitze (vorallem Marge Löwen-Gebrüll, tolle Surrealistik). Auch Homer, der seiner Frau hilft und sie niedlicherweise zum kuscheln bittet ist schön inszeniert. Auch Homers arbeit im Haus und wie er sich um Maggie kümmert. Ungewöhnlich ist jedoch wie Maggie verschwindet, auf der Suche nach ihrer geliebten Mutter, jedoch sind diese Szenen unheimlich niedlich. Auch das Ende ist einfach sympathisch und eine wirklich familienfreundliche Episode.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Eine tolle Folge, die sich (wie viele Episoden der frühen Staffeln) um das Familienleben der Simpsons dreht. Die "dysfunctional family" wird hier ausgezeichnet charakterisiert, und man gönnt Marge den Aufenthalt auf der Rancho Relaxo mit vollem Herzen, auch wenn sie ihre Familie dadurch "im Stich" läßt. Besonders Maggies Suche nach ihrer Mami sind einfach herzallerliebst. :maggie: Wunderschön auch die Schlußszene, als alle gemeinsam im Bett liegen.