C&C Génerals indiziert

  • http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/11728/


    Wie Gamestar Online vor ca. 1Stude berichtete wird C&C Generals ab dem 28. Feb. indiziert sein. Und dies nicht wegen zu viel Blut und rollenden Köpfen sondern aufgrund seiner fragwürdigen Thematik. In dem Echtzeitstrategiespiel C&C Generals muss z.B. die Stadt Bagdad von Terroristen befreien und die Weltbevölkerung vor deren Chemie/Biowaffen beschützen. Viele Szenarios erinnern auch an Afghanistaneinsätze (Terroristen verschanzen sich in Bergen) und spielen nicht weit entfernt. Ebenso erinnern auch Terroanschläge der Terroristen (wie z.B: sprengen eine großen befahrenden Brücke) an vergangendes.
    Naja...ohne meinen Text jetzt noch weiter auszuschmücken meine Frage:
    Was haltet ihr davon ein Computerspiel wegen seiner umstrittenen und im Moment brenzligen Thematik vorläufig zu indizieren?


    http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/11728/
    http://www.gamigo.de/index.php…newsdetails&news_id=18092


    EDIT: Hmm? Sollte eigentlich in C&I


    EDIT2: hmm...? Bin ich heute zu anspruchsvoll.

  • Ich halte von solchen Spielen eh nicht so viel, aber letztendlich sollte es doch die Entscheidung eines jeden einzelnen sein, das Spiel zu spielen.
    Was mich an dem Spiel am meisten stört ist, ist der politische Einfluss auf den Spieler, außerdem zeigt es viel zu sehr die amerikanische Sicht. Ob der Spieler das jetzt ernst nimmt oder nicht ist die andere Frage. Ich werd es mit auf jeden Fall nicht kaufen.


    Noch was zur Indizierung: Bringt doch eh nichts. Wer es unbedingt haben will, bekommt es auch.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Ich halte von solchen Spielen eh nicht so viel, aber letztendlich sollte es doch die Entscheidung eines jeden einzelnen sein, das Spiel zu spielen.
    Was mich an dem Spiel am meisten stört ist, ist der politische Einfluss auf den Spieler, außerdem zeigt es viel zu sehr die amerikanische Sicht. Ob der Spieler das jetzt ernst nimmt oder nicht ist die andere Frage. Ich werd es mit auf jeden Fall nicht kaufen.


    Noch was zur Indizierung: Bringt doch eh nichts. Wer es unbedingt haben will, bekommt es auch.


    Ganz meiner Meinung. Auch wenn man als Terrorist die Aufgabe hat UN-Hilfsgütertransporte abzufangen, ist es immer noch die Entscheidung des einzelnen ob er es spielt. Das Spiel ist doch eh schon ab 16. Wenn man das Spiel aber wieder Entfremdet hätte, mit irgendwelchen erfunden politischen Lagen wär glaub ich mal wieder großer Mist rausgekommen. :rolleyes:

  • Ich habe von dem Spiel bis jetzt nur gutes gehört. Die Graphik des Spiels sei super gelungen und passe gut zu dem Sound. Ich habe schon den Vorgänger mit der schlechteren Graphik Red Alert 2 gespielt, und fand es eigentlich ganz lustig. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich...besorgen.
    Ich finde es Quatsch das Spiel zu indizieren. Ich glaube nicht, dass da ein paar "Wanna-B-Terroristen" oder Amerika vernarrte ihre Phantasien ausleben. Jeder muss selber wissen, was er mit dem Spiel anfängt.

  • Ich halt auch nicht wirklich was von C&C!!
    aber ob terroristische Anspielungen dazu reichen um ein Spiel zu INDIZIEREN?!
    Naja, ich weiß ja nicht..
    Mein Freund(14 Jahre) hat es, und hat mir erzählt das dieses Spiel viele Missionen hat, die aN Terroranschläge erinnern!!
    Jeder soll sich seine eigene meinung bilden, ich enthalte mich..


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Naja...wer auf Strategiespiele steht, für den ist dieses Spiel sicher etwas. C&C Generals bietet eine wirklich schöne Grafik und vorallem viel Spass im Multiplayer. Ic habe mir das Spiel vor eine Woche gekauft (halt wegen dem Key fürs Online spielen). Ich muss sagen mir gefallen einige Missionen der wenigen auch nicht die ich bereits gespielt habe, aber ich muss wenn US-Soldaten "Für die USA" rufen eher schmunzeln als mir dabei sorgen zu machen. Das Spiel ist zwar ganz klar "Pro-Amerika", aber mich interresiert das halt nicht. Naja ihr könnt euch dazu ja auch mal die offizielle Erklärung der BPjM ansehen.


    http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/11750/
    http://www.gamigo.de/index.php…newsdetails&news_id=18114

  • Zitat

    Original von Krille
    (halt wegen dem Key fürs Online spielen)

    Brauchst dich nicht zu rechtfertigen ;)


    Ich habs noch nicht gespielt, aber hab auch gehört, dass es totale Propaganda is. Aber ne Indizierung deshalb ? Ne, muss glaub ich nicht sein...

  • Ich hab mir das Spiel heute gekauft und muss sagen, dass es echt gelungen ist. Die Grafik des Spiels ist spitze, es wurde auf viele Details geachtet. Ausserdem wurde auf sinnlose Sachen, wie z.B. die Kampf-Krake, verzichtet.
    Auch der Gefechtsmodus hat sich stark verbessert. Man kann gegen mehr Gegner spielen und wenn man sich in Teams aufteilt kann man sogar mit dem Computer zusammen gegen den Computer spielen. Online habe ich noch nicht gespielt, da ich noch ein bißchen üben will, doch ich glaube auch dort kann man viel Spass haben.
    Wegen dem Indizieren:
    Einige Missionen sind schon ziemlich realistisch. Eine der ersten Missionen der USA ist es, Bagdad zu befreien. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Spiel nicht indiziert werden muss da ich es schlicht schwachsinnig finde.